Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vorsicht Anfänger!!!“

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, nachdem ich mich in letzter Zeit ausgiebig mit 3D-Programmen beschäftigt habe und Photoshop ausser zum Texturen bearbeiten so gut wie es nur ging gemieden habe, möchte ich jetzt gerne das digital painting lernen. Ich kann eigentlich ganz gut zeichnen, aber mußte schnell feststellen, dass das hier eine ganz andere Geschichte ist und stieß ziemlich schnell an meine Grenzen.

Naja, zumindest habe ich mir jetzt schonmal ein Wacom-Tablett besorgt und mache gerade meine ersten Gehversuche. Am schwersten fällt es mir mit dem Stift flüssige Linien zu ziehen, ohne dass man zwischendrin irgendwelche Verwackler hat. Und auch das ineinander blenden von Farben klappt noch nicht so ganz, sieht meißt ziemlich fleckig aus. Denke das meißte werde ich durch Übung hinkriegen, aber da ich mich überhaupt nicht gut mit photoshop auskenne, hoffe ich, dass ihr mir hier mal ein paar technische Hinweise geben könnt.

Mit welchem Pinsel sollte ich arbeiten, wie stelle ich diesen richtig ein, damit ich weiche Verläufe hinkriegen kann, gibt es Tricks, damit man den Pinsel besser führen kann ( aus 3D-Programmen kenne ich z.B. eine Zeitlupenfunktion, mit der man selbst die schwierigsten Kurven hinkriegt, ohne zu verwackeln) usw.

Ich habe das Tablett erst 2 Tage, aber ein bißchen habe ich schon rumprobiert:

Hier habe ich erst in Graustufen gemalt und es dann später coloriert, das hat eigentlich schon ganz gut geklappt, aber sind ja auch nur abstrakte Formen gewesen und ich mußte vorher keinen Sketch machen.



Hier habe ich versucht einen Frauenkopf zu malen, habe selber einen Sketch gemacht, daher ist auch alles so krumm und schief, hehe!!!:p Dann wollte ich mit verschiedenen Blaustufen ersteinmal eine Untermalung machen, die dann leicht durch die fleischfarbene Haut durchscheinen soll. Aber irgendwie wird bei mir immer alles fleckig wie ein Dalmatiner!!!:'(



Das ist ein 3D-Modell von mir, welches ich dann in photoshop etwas übermalt habe. Mein Ziel ist es sowas komplett in 2D malen zu können, meint ihr es besteht Hoffnung???:rolleyes:




Greets, TheDaywalker!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kit_Army

creeping cat

AW: Vorsicht Anfänger!!!

also das 3D modell sieht sehr nice aus, aber sowas mit photoshop machen, nunja ist auf jedenfall ne menge arbeit ^^
wenn du es geschafft hast dann poste mal :D

die anderen zwei bilder sprechen mich nich so an
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Mich sprechen die Bilder auch nicht an und ich habe sie nur deshalb geposted um meine Probleme zu zeigen. Sollte keine Präsentation sein!!!;)


TheDaywalker:)
 

HellSpawn

aka.andimayer

AW: Vorsicht Anfänger!!!

TheDaywalker@ Hatt alles nur mit Übung zu tun, man sieht bei dir das schon ein paar Ansätze da sind.Also Üben-Üben:)mfgx
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Jap. ihr hattet beide Recht, liegt an der fehlenden Übung, habe heute mal ein bißchen trainiert und klappt schon viel besser. Ja, ich weiß, das Bild ist kitschig, aber ist ja auch nur zum Üben gewesen, hehe!!!:p




TheDaywalker:)
 

Maxibrun

Zeichnenanfänger

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Hi
das sketsch-Bild gefällt mir und der 2. Frauenkopf auch, die anderen sind auch schön. Ich kann noch nicht malen, deshalb darf ich auch noch nicht kritisieren. Aber du malst gut.
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Danke, Du darfst ruhig kritisieren, dafür stelle ich ie Sachen ja hier rein. Ich sehe ja selber schon tausend Fehler bei meinen Bildern!!!:lol: Auf Papier kann ich das um einiges besser, aber in photoshop muss ich jede Linie etwa 2-3 mal versuchen, bis sie dann mal einigermaßen stimmt. Ist ne wackelige Angelegenheit das digitale Malen.:p


TheDaywalker;)
 

demon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Ja mit GT is das nochmal ne ganz andere Sache als mit Papier und Stift, ne? :)
Und klar, bei jedem besteht Hoffnung, solange die Person nur nicht zu schnell aufgibt und auch dazu lernen will ;)

Ich zeichne meinen Linien immer indem ich mehrere kleine Striche mache und nicht einen durchgängigen. Da ich bei den durchgängig gezogenen auch ziemlich viele Wackler drinnen hatte, hab ich diese Art aufgegeben. Womit man auch schön outlinen kann ist das Zeichenstift Werkzeug (Pfad erstellen - Pfadkontur füllen).

Mein Lieblingspinsel ist "Airbrush Deckkraftfluss" (wusste bis eben nicht mal das er so heißt :D) Mit dem kann man schöne Übergänge machen. Und zwar mach ich das immer so das ich die Farben ineinander versmoothe. Hier mal auf die Schnelle was ich meine:


Also einfach, in meinem Beispiel, mit rot über grün drübermalen und dann mit dem Pipettentool (Alt) jeweils eine Zwischenfarbe aufnehmen, und das so lange machen bis dir der Übergang gefällt :) Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Mal wieder eine kleine Arbeit von mir, habe ein Foto von in Wasser verlaufener Tinte genommen und aus den abstrakten Formen ein Stein-Monster herausgearbeitet.




Greets, TheDaywalker!!!;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Coole Idee!
Also ich muss sagen dass mir das Bild richtig gut gefällt.
Auch mit dem Effekt drauf.
Talent hast du auf jeden Fall! Also feile daran und du wirst immer besser :)
 
P

Pumpanickel

Guest

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Also wenn es rein ums zeichnen geht mit einem tablett dann kann ich dir eine bessere software vorschlagen und zwar skatchbook...
Ist gut zum Rendering (falls du soetwas machen willst)
Benutzen wir auch in der Schule...

Probier es einfach aus


Lieben Gruß
Pumpanickel
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorsicht Anfänger!!!

THX, ich kann eigentlich richtig zeichnen, aber es ist verdammt schwer mit dem Tablet saubere Linien und Schraffuren hinzukriegen. Dieses Sketchbook, ist das freeware, habe im Netz nur das von autodesk und pixara gefunden, beides nur als Demo kostenlos erhältlich. Kannst Du mir bitte einen Link zu dem Programm geben, was Du meinst?!:)


TheDaywalker;)
 
P

Pumpanickel

Guest

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Ne Skatschbook ist nicht kostenlos genauso wie Photoshop ;)
Ich meine das von Autodeskt...
Von Pixara kenne ich es garnicht...

Also von der Steuerung ist Skatchbook echt easy...
Und damit kann man alles machen was man will...


Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen


Lieben Gruß
Pumpanickel
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Und noch eines in der gleichen Technik, jetzt kommt aber als Nächstes wieder was komplett Neues!!!:D




TheDaywalker;)
 
P

Pumpanickel

Guest

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Zeichnest du die Bilder selbst oder legst du alles Komponente zusammen und zeichnest die Zusammenführungen?
 

TheDaywalker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorsicht Anfänger!!!

Ich mische verschiedene Techniken. Ich habe vor 2 Tagen ein paar schöne Tinte-in-Wasser Texturen gefunden. Da setze ich mich dann ein paar Minuten vor und suche nach interessanten Formen. die arbeite ich dann (siehe rotes Kästchen) mit dem d/o/d/g/e-tool und einzelnen brushes heraus.

Zum anderen kopiere ich aber auch bestimmte Bereiche, die mir gut gefallen hin und her und transformiere sie oder ich hole mir Teile aus ganz anderen Bildern.:)




Warum wird das Wort d/o/d/g/e denn hier zensiert, ist das ein Fehler in der Forensoftware? Ist doch eine ganz normale Bezeichnung für ein Werkzeug in Photoshop!!!:uhm:


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben