Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „vorwärts u. rückwärts“

aaarghh

Kann PCs einschalten

@10dency
Das Problem ist, dass das "Strg+Z" nur was für Amerikaner ist, weil bei denen das "Z" dort liegt, wo sich bei uns das "Y" befindet. Dann macht es auch mit einem Tastatur-Shortcut Sinn.
Auf einer deutschen Tastatur ist "Strg+Z" aber immer ein völliger Krampf, deshalb versuche auch ich, dafür immer einen Mausklick vorrätig zu haben.
 

Photoshop

D

DesignItLive

Guest

Naja, ich besitze noch zBrush und dort ist es genau so. Da ist es angenehmer sich gleich an das Ctrl+Z zu gewöhnen.
Übrigens: Im Windows 8 Paint ist es auch so.
Also schon in zuvielen Programmen ist das genormt.

Mir ist es eigentlich Wurst welcher Shortcut dafür genutzt wird, solange er nicht gleich aus 3 Tastaturschlägen besteht o. eine zu grosse Fingerdehnung erfordert.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Naja, ich besitze noch zBrush und dort ist es genau so. Da ist es angenehmer sich gleich an das Ctrl+Z zu gewöhnen.
Übrigens: Im Windows 8 Paint ist es auch so....
Und das liegt wahrscheinlich daran, dass es für ein Benutzerinterface (mit unter bindende) Vorschläge (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms971323.aspx) gibt und STRG-Z schon fast so fest eingebrannt ist wie STRG-X, STRG-C, STRG-V, ALT-F4, ...
Guidelines for Keyboard User Interface Design (von 2002) schrieb:
An application must also follow commonly recognized shortcut key assignments, such as CTRL+C for Copy and CTRL+Z for Undo.
Gruß
Ralf

PS.: Und wer sich so gar nicht daran gewöhnen mag, der kann es in einigen Programmen sogar umkonfigurieren.
 
D

DesignItLive

Guest

Ja, stimmt. Man kann auch in zBrush Shortcuts ändern. Wobei für Zurück und Vorwärts scheint es keine Möglichkeit zu geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben