Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema würdet ihr gerne umsetzen

  • Transportmittel

    Stimmen: 7 18,4%
  • Waldfotografie

    Stimmen: 16 42,1%
  • HDR bei Nacht

    Stimmen: 15 39,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[VOTING] 1. HDR/LDR Fotocontest 2015 - Waldfotografie“

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Find das Thema eher schwierig für HDR weil mit ner halbwegs aktuellen Kamera bekommt man soche Szenen leicht ohne Belichtungsreihe in den Griff.. Na mal sehen, heut schaff ich es nicht mehr, aber es wirds sich die Woche schonmal ausgehen das ichin den Wald komme.
 
M

MaThoPa

Guest

Schön wäre ja jetzt, wenn die Wolkendecke dann mal ein bisschen aufreißen und die Sonne hindurch scheinen würde - das würde dann schöne Lichteffekte im Schnee geben. Ich habe da auch schon eine Idee welche Stelle ich ablichten will. Wir haben da einen Spazierweg der "die grüne Hölle" genannt wird weil die Bäume den Weg wie einen Tunnel einsäumen - im Sommer und Herbst ist da immer ein geniales Spiel von Licht, Schatten und Farben. Aber bei dem trist grauen Wetter macht das wenig Sinn. :(

Wo ich mir jedoch noch überhaupt nicht schlüssig bin ist wo ich bei einem solchen Bild für die HDR-Belichtungsserie den Fokus setze. Eher auf den Vordergrund wo ja die Tiefe irgendwie verloren geht oder auf den weit entferntesten Punkt? Wie würdet Ihr eine solcge Szene für eine HDR-Aufnahme fokusieren? o_O

Gruß
Markus
 

Rata

Es gibt auch Schilderwälder ;) Lange Tüte drauf und los geht's...
Oder den ein oder anderen verwilderten Vollbart --->
grinsemann.gif
<---


Nur um mal an Eckis Bein zu zerren
hangman.gif


:cool:

Lieber Gruß
Rata,
wegen Zufallsgenerator lustlos :p
 
M

MaThoPa

Guest

Es gibt auch Schilderwälder ;) Lange Tüte drauf und los geht's...
Oder den ein oder anderen verwilderten Vollbart --->
grinsemann.gif
<---

Ich könnte auch bei uns auf den Grünschnittplatz fahren da liegen gerade die ganzen Weihnachtsbäume die in der Gemeinde eingesammelt wurden.... wäre dann ein Weihnachtsbaumwald :D


Den Wald möchte ich komplett scharf haben. Dafür wähle ich eine kleine Brennweite und Blende so um die 8 rum.
Beispiel: Bei 17 mm, Blende 8 und Abstand zum nächsten Punkt 2 m dann liegt mein Schärfenbereich zwischen 105 cm und unendlich.

Den Wald möglichst komplett scharf wäre mir in dem Fall ja auch lieber....kleinste Brennweit mit der ich aufwarten könnte wäre die 18mm von meinem 18-55mm 1:3,5-5,6 Objektiv. Deine Aussage bzgl. des Schärfebereiches 105cm bis unendlich.... gibt es da eine Formel mit der man das berechnen kann oder ist das (D)ein Erfahrungswert?

Gruß
Markus
 

Rata

Da können noch so viele Vorschläge kommen :motz:
@Ekhard hat das Thema ganz klar definiert, daran gibt es nichts zu rütteln.


Schon klar :) und will mal hoffen, Du kennst die Bedeutung von to pull someone's leg :D



Ich wurde eben konsultiert, wann ich denn mit ihr (!) in den Wald gehen werde :cool:
Das klärte sich dann schnell auf; sie wollte nur

  • a) eine meiner Kameras erschnorren und
  • b) wissen, wo diese Gruppe „schlecht gelaunter Bäume“ steht



Sogar Kuchen hat sie mir angeboten, ein Schelm, der Schlimmes dabei denkt.




Vor ein paar Jahren noch hätte ich anderes vermutet... :p
Soll ich's ihr beschreiben?


Lieber Gruß
Rata
 
M

MaThoPa

Guest

Ich würde sagen, es kommt drauf an ob der Kuchen schmeckt oder nicht... entsprechend fällt die Antwort auf die Frage auf, ob Du ihr sagst wo die Bäume stehen... im Zweifelsfall lautet die Antwort "im Wald" @Rata :D :D :D
 

Rata

[OT]

@

Ich werde erst mal noch ein paar Stündchen die Mühen genießen, die sie sich gibt :cool:
Mit Kuchen läuf bei mir nix, ich bin nicht der Markus :D und sowieso unbestechlich.



Lieber Gruß
Rata
 

Karo

Noch nicht viel geschrieben

Alsooo, um mich auch mal dazu zu äußern:

Ich habe für den Wald gestimmt. Und wohne um die Ecke einer größeren Baumansammlung. Mir schwebt da tatsächlich eine Waldwegecke mit Bank davor vor. Im schönsten Abendlicht. Hoffe, das klappt heute.
Was haltet ihr von meiner Idee?
VG
 

kidding82

Aktives Mitglied

so das etwas in der Art :(

Hallo @istantaneofoto

Das Motiv gefällt mir gut. Jetzt kommts auf die Bearbeitung an. Finde die gezeigte Version sehr Flach und Kontrastarm in den Bäumen.. (nein, ich stehe nicht auf den übertriebenen HDR-Look) ;) . Auch sind mir die Bäume zu dunkel... Da fehlt absolut die Struktur des geäst. Denke da geht viel mehr... :)
Himmel kann so bleiben... :)

(Editiert.. bissl ergänzt...)
 

RWB

einfaches Mitglied

das zweite Motiv spricht mich mehr an - aber für Waldfotografie sind mir die Bäume nicht dominierend genug
wie wäre die Aufnahme aus dem Wald heraus in Richtung Feld?

das geht jetzt nicht mehr. Als ich unterwegs war, kam der Wind in Gange, und in relativ kurzer Zeit war der Rauhreif von den Bäumen geweht. In den Wald bin ich nicht mehr rein.
Hab wohl zu lange gefrühstückt. :eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben