Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

6. HDR/LDR Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • Picturehunter: "Lebendigkeit"

    Stimmen: 14 50,0%
  • Alice2005: "Weihnachtsland"

    Stimmen: 6 21,4%
  • sabok: "Erinnerung"

    Stimmen: 8 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[VOTING] 6. HDR/LDR Fotocontest 2014 - Lebendigkeit“

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

Für meine Ideen zum Thema ist "Lebendigkeit" und HDR keine glückliche Kombination. Deshalb auch mein Versuch einer Interpretation im Beitrag #25.
Nun habe ich etwas Neues im Kasten, muss es aber noch ein wenig bearbeiten.

Von Verlängerungen halte ich persönlich nichts. Wenn Termine vorgegeben sind, sollten sie auch gelten. Sie sollten allerdings in Zukunft realistischer eingeschätzt werden.

LG Sepp
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Auch bei Verlängerung wird der Zugang zum Thema nicht einfacher. Wir haben doch bereits schon einmal verlängert?! Für mich kollidiert es dann eher mit dem Panorama-Contest. „Augen zu und durch!“ öffnet die Chance für eine neue Contest-Runde --> „neues Spiel neues Glück!“
Ich beobachte generell (hier jetzt natürlich ganz extrem), daß die Teilnehmerzahl bei unseren Contests zum Teil deutlich abgenommen hat. Oft nur „um die Zehn“ TN! Woran es liegt kann man nur spekulieren.
 

reitzi

User

Wir haben doch bereits schon einmal verlängert?!

Sorry, ich habe das mit dem Pano-Contest verwechselt. Das kann halt mal passieren :D

Bleibt alles so wie es ist und vielleicht kommen ja noch drei Bilder bis Sonntag!?

Ich beobachte generell (hier jetzt natürlich ganz extrem), daß die Teilnehmerzahl bei unseren Contests zum Teil deutlich abgenommen hat. Oft nur „um die Zehn“ TN! Woran es liegt kann man nur spekulieren.

Das liegt, meiner Meinung nach, am Thema.
Mach jetzt mal einen Contest "Hund, Katze und Maus" und du wirst sehen das da mindestens 50 Bilder eingereicht werden. Das Thema ist greifbar, fast jeder hat so etwas und du musst dir keine Gedanken dazu machen.
So sehe ich es :(
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

@Ekhard :
Du hast mich jetzt doch neugierig gemacht und ich habe mal die Contests von 2012 bis 2014 in Zahlen erfasst.

2012 hatten wir 23 Contests und 645 eingereichte Bilder
2013 hatten wir 24 Contests und 659 eingereichte Bilder
2014 hatten wir 25 Contest und 512 eingereichte Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Boa, @reitzvoll , du kriegst ein Fleißbienchen.:daumenhoch

Ich finde, es ist auch nicht schlimm, wenn es mal spezielle Themen sind. Entweder man macht mit oder man lehnt sich auch mal zurück. Ich hab mich bei dem Doppelmoppel auch rausgebeamt. Davon geht aber die Welt nicht unter, es gibt auch wieder was, was ich besser packen kann.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Mensch Markus, da warst Du aber wirklich fleißig. Ich habe Deine Auswertung angeschaut und mein Gefühl wurde bestätigt: Ab ca. Mitte 2014 gab es deutlich weniger Contests mit über 20-25 Bildern. Die „Marke“ lag, in diesem Zeitraum zum großen Teil bei 10-15 eingereichten Bildern.
Während dem Schreiben erinnere ich mich an eine Diskussion (war das nicht auch in 2014?), die Contests im Fotobereich für „erfahrene“ Fotografen anspruchsvoller zu gestalten (bzw. für die TN, die sich von „Allerweltsthemen“ nicht mehr angesprochen fühlen). Dieses Thema ist für mich dann „im Sande verlaufen“, ich habe nichts mehr davon gehört bzw. es selbst vielleicht auch nicht mehr weiterverfolgt. Aber wenn ich jetzt so sehe, hat sich für mich dieser Anspruch / Wunsch zum Teil schon realisiert: Einführung eines Panorama-Contests; Niveau, Qualität und Anspruch bei den HDR-Contests ist nach meinem Empfinden deutlich gestiegen („on the next level“), sicherlich mit durch die Unterstützung von @Picturehunter; keine „Allerweltsthemen“ bei den Kreativ-Contests; die Themenvorschläge für die Foto-Contests erscheinen mir auch anspruchsvoller; nicht zu vergessen die „Schnell“- und „Kurz“-Contests im Fotobereich. Da sich dies natürlich auch in der Teilnehmerzahl niederschlägt ist doch klar! Wie hast Du so schön gesagt, bei „Hunde, Katze, Maus“, fällt halt jedem etwas ein. Und hier gefällt mir auch die Einstellung von Kerstin:
Boa, @reitzvoll , du kriegst ein Fleißbienchen.:daumenhoch
Ich finde, es ist auch nicht schlimm, wenn es mal spezielle Themen sind. Entweder man macht mit oder man lehnt sich auch mal zurück. Ich hab mich bei dem Doppelmoppel auch rausgebeamt. Davon geht aber die Welt nicht unter, es gibt auch wieder was, was ich besser packen kann.
 

Packy07

Nicht mehr ganz neu hier

Woran genau hapert es denn, ist es das Thema selbst (wenn ja: wie, was, warum) oder sind Ideen vorhanden aber keine passenden Gelegenheiten in Sicht oder scheitert es gar nicht an Ideen und Umsetzung an sich sondern an der HDR/LDR Geschichte?
Oder ist es etwa schon Frühjahresmüdigkeit? :D
Laßt doch bitte mal hören, wo es 'hakt' ... ;)
Genau diese Reihenfolge:)
Mal im ernst. Bei mir war HDR bisher kein Thema. Schön die Bilder zu schauen aber selber was machen...nee. Ist ja nichts dabei. Alle Schieber nach rechts und fertig. Seit dem Contest hab ich mich mal etwas mehr damit beschäftigt. Übrigens das auch zum anderen Thema was hier diskutiert wird. Für mich hat der Contest deshalb schon Sinn gemacht. Ob jetzt 10 oder 20 Bilder eingestellt werden ist doch nicht so wichtig. Was im "Hintergrund" überlegt und probiert wird bekommt man ja nicht alles mit und ich glaube da hatten einige ihren Spaß.
So jetzt zurück. Also HDR O.K. Landschaften etc. Aber bei dem schlechten Wetter und dann noch eine Idee zu Lebendigkeit ? Hab dann einfach mal probiert.


Stillleben als HDR geht sowas ?
Ist das mit HDR so O.K. ?
Die schwarzen Ränder, wieso ?
Thema Lebendigkeit ? Ja zumindest im Apfel ist leben ?

Und für die Tierschützer, der Wurm ist wieder im Garten :ciao:
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Genau diese Reihenfolge:)
Mal im ernst. Bei mir war HDR bisher kein Thema. Schön die Bilder zu schauen aber selber was machen...nee. Ist ja nichts dabei. Alle Schieber nach rechts und fertig. Seit dem Contest hab ich mich mal etwas mehr damit beschäftigt. Übrigens das auch zum anderen Thema was hier diskutiert wird. Für mich hat der Contest deshalb schon Sinn gemacht. Ob jetzt 10 oder 20 Bilder eingestellt werden ist doch nicht so wichtig. Was im "Hintergrund" überlegt und probiert wird bekommt man ja nicht alles mit und ich glaube da hatten einige ihren Spaß.
So jetzt zurück. Also HDR O.K. Landschaften etc. Aber bei dem schlechten Wetter und dann noch eine Idee zu Lebendigkeit ? Hab dann einfach mal probiert.


Stillleben als HDR geht sowas ?
Ist das mit HDR so O.K. ?
Die schwarzen Ränder, wieso ?
Thema Lebendigkeit ? Ja zumindest im Apfel ist leben ?

Und für die Tierschützer, der Wurm ist wieder im Garten :ciao:

Noch etwas Gegenlicht ins Spiel bringen um die Anforderungen an den Dynamikumfang zu erhöhen, die überschärften Kanten (v.a. bei der Orange und der Mango fällts mir besonders auf!) entschärfen und Du hast sicher ein passendes Bild zu "Lebendigkeit" mit trockenen Füßen gemacht. Über die Küchenfliesen als idealen Hintergrund könnte man noch streiten....;)
 

Packy07

Nicht mehr ganz neu hier

@reitzvoll : Oh man ! Jetzt ist der Groschen glaub ich gefallen.
Da hast du mir die Antwort auf meine eigentliche Frage gegeben und ich Depp hab es nicht kapiert.
Genau die Beispiele hat ich bei der Erstellung des Bildes auch im Kopf.
Es geht also nicht um den HDR - Look, sondern um echte "benötigte" HDR Aufnahmen.
Deshalb fragte ich bezüglich Stillleben etc. Macht für mich ja kein Sinn, außer wie gesagt man möchte "nur" den Look. Aber mal zum Probieren und Testen im PS war es ja nicht schlecht :)
Vielen Dank für deine Mühe :daumenhoch

Wegen der Dropbox muss ich mal schauen. Bin z.Z. nirgendwo angemeldet. Muss ich mich aber mal darum kümmern.

Und das mit der Nikon hab ich jetzt auch verstanden. Hatte erst an Nipon gedacht, also die mit der Schokolade aber stimmt, gibt ja noch so ein Nischenanbieter...:frech:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben