Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte pro Thema 1 Stimme vergeben

  • Tropfen Schmaid- Nikonjunkie: [url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc_1541_25dcm.jpg][img]http:

    Stimmen: 48 45,7%
  • Tropfen Cassis9 - Canonfreak: [url=http://www.abload.de/image.php?img=tropfenkleinmgvo.jpg][img]http

    Stimmen: 52 49,5%
  • Fisch Drezdany - Canonfreak: [url=http://www.abload.de/image.php?img=was-guckst-dul9z0.jpg][img]http

    Stimmen: 51 48,6%
  • Fisch Hannes61- Nikonjunkie: [url=http://www.abload.de/image.php?img=2010-12-20_22-12-14dsczl5u.jpg

    Stimmen: 44 41,9%
  • Farben Violet- Nikonjunkies [url=http://www.abload.de/image.php?img=farbstifte_101220_00089y3w.jpg]

    Stimmen: 46 43,8%
  • Farben Minaya - Canonfreak: [url=http://www.abload.de/image.php?img=farben9n9c.jpg][img]http://www.a

    Stimmen: 46 43,8%
  • Schmuck RZS - Canonfreak: [url=http://www.abload.de/image.php?img=schmuckeskd.jpg][img]http://www.ab

    Stimmen: 29 27,6%
  • Schmuck Ackermaennchen- Nikonjunkie: [url=http://www.abload.de/image.php?img=schmuck4qd2l.jpg][img]

    Stimmen: 62 59,0%
  • Weichnachtsmarkt TT-Nikonjunkie [url=http://www.abload.de/image.php?img=cs3-6902c98u5h0g.jpg][img]ht

    Stimmen: 29 27,6%
  • Weichnachtsmarkt nliebherr - Canonfreak: [url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0656_1000px-3ym

    Stimmen: 66 62,9%
  • Zimmerpflanzen Habari- Nikonjunkie [url=http://www.abload.de/image.php?img=dafb_3985_12.10a510.jpg][

    Stimmen: 17 16,2%
  • Zimmerpflanzen Samashy - Canonfreak: [url=http://www.abload.de/image.php?img=psd_60817zyr.jpg][img]h

    Stimmen: 75 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18“

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied


Canonfreaks vs Nikonjunkies proudly presents:

Das Voting

Runde 18

Wer wird diesmal das Rennen machen?

Die Freaks oder die Junkies? :D

Bitte lesen:



Bitte dran denken:
Pro Thema 1 Häkchen setzen und erst dann "voten"



Diesmal mit von der Partie sind

Canonfreaks

  • drezdany
  • samashy
  • nliebherr
  • reckordzeitstudio
  • cassis9
  • Minaya



Nikonjunkies

  • habari
  • hannes61
  • violet
  • schmaid
  • TT
  • ackermaennchen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TerRoshak

Guest

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

wenn ein platz im team nikon frei wird msg :)

thx
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

Echt beeindruckend was man alles Ohne Photoshop und co nur mit einer guten Kamera und Erfahrung machen kann
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

votiiiiiiiiing :D

Danke Acker für einstellen!

Ich bin schwer beeindruckt, klasse Bilder dabei!

Mein Gegner-Bild is toll, prima :)

Allen Freaks und Junkies frohohohohe Weihnachten und ein spannendes Voting :nick:


Gruß

RZSchneemann ^^
 

hannes61

Aktives Mitglied

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

so meine Stimmen sind auch raus.
Mein Gegnerbild gefällt mir sehr gut und auch
sonst sind schöne Bilder dabei.
Wünsche Euch allen schöne Weihnachten!
 

Schmaid

Nikonianer

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

Meine Stimmen sind auch raus... super Ideen und auch super schöne Bilder dabei... Auch mein Gegnerbild gefällt mir sehr gut.
Schade dass wir uns mit Kommentaren noch zurückhalten müssen. Ich wünsche allen ein frohes Fest und schöne Feiertage

Grüße Schmaid
 

habari

-sw freund-

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

Moin und einen ruhigen Festtag wünsche ich erst mal :)
warum mit Kommentaren zurückhalten? ich dachte wir schreiben ohne Namen zu sagen
trotzdem was?
Sonst kommt hier ja wieder nicht wirklich viel an Meinungen zusammen :)

Dann fang ich mal an:
Tropfen 1 hat eine tolle dynamic und ich rätsel die ganze Zeit was es ist und Tropfen 2 sind schöne Farben und der Verlauf als Hintergrund ist super, Fisch 1 joah ist ein Fisch, Fisch 2 lustige Idee mit den flüchtenden Goldfischlies aus der Sardinenbüchse, Farben 1 und 2 für mich am schwierigsten mich zu entscheiden aber interessant das beide Buntstifte gewählt haben, Schmuck 1 ein
schönes Schmuckstück aber der Hintergrund ist farblich nicht wirklich passend und die abgeschnittene Kette ist auch nicht von Vorteil, Schmuck 2 könnte so auch in einem Brautkatalog abgebildet sein schöne Produktaufnahme, Weihnachtsmarkt 1 so stell ich mir das Thema vor jede Menge Gewusel und Menschen die sich ihre warmen Getränke
holen, Weihnachtsmarkt 2 für mich nicht unbedingt ersichtlich das es auf dem Weinachtsmarkt ist auch wenn im Hintergrund Lichterketten zu sehen sind, Zimmerpflanzen 1 man sieht das es Zimmerpflanzen sind durch den gewählten Ausschnitt der das Fenster im Hintergrund noch mit zeigt, Zimmerpflanzen 2 ist für mich nicht ersichtlich das es eine Zimmerpflanze sein soll es könnte ebensogut eine
Ranke im Garten von irgendeiner Pflanze sein.

So hoffe mal niemanden auf die Füße getreten zu sein :) ist alles nur meine Meinung :)
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

Hui da sind wirklich klasse Bilder entstanden :)
Da Bild von meinem Gegner gefällt mir gut :)
Da bin ich gespannt wie es ausgehen wird
Frohe Weihnachten allerseits :)
 

Cassis9

Cassigrafie

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

Dann fang ich mal an:
Tropfen 1 hat eine tolle dynamic und ich rätsel die ganze Zeit was es ist und Tropfen 2 sind schöne Farben und der Verlauf als Hintergrund ist super, Fisch 1 joah ist ein Fisch, Fisch 2 lustige Idee mit den flüchtenden Goldfischlies aus der Sardinenbüchse, Farben 1 und 2 für mich am schwierigsten mich zu entscheiden aber interessant das beide Buntstifte gewählt haben, Schmuck 1 ein
schönes Schmuckstück aber der Hintergrund ist farblich nicht wirklich passend und die abgeschnittene Kette ist auch nicht von Vorteil, Schmuck 2 könnte so auch in einem Brautkatalog abgebildet sein schöne Produktaufnahme, Weihnachtsmarkt 1 so stell ich mir das Thema vor jede Menge Gewusel und Menschen die sich ihre warmen Getränke
holen, Weihnachtsmarkt 2 für mich nicht unbedingt ersichtlich das es auf dem Weinachtsmarkt ist auch wenn im Hintergrund Lichterketten zu sehen sind, Zimmerpflanzen 1 man sieht das es Zimmerpflanzen sind durch den gewählten Ausschnitt der das Fenster im Hintergrund noch mit zeigt, Zimmerpflanzen 2 ist für mich nicht ersichtlich das es eine Zimmerpflanze sein soll es könnte ebensogut eine
Ranke im Garten von irgendeiner Pflanze sein.

Ich finds super, dass du dir die Zeit genommen hast die Bilder zu kommentieren, danke dafür, aber ich kann mich deiner Kritik aktuell überhaupt nicht anschließen und ich kann mit einigen Punkten auch sehr wenig anfangen was du da schreibst...

Ich werde (jetzt noch) nicht alle Bilder bewerten, da ich sonst nicht obejektiv genug bleiben könnte um das Team nicht zu verraten. Nur soviel sei gesagt: es sind auf beiden Seiten einige gute Bilder dabei, andere jedoch überzeugen mich diesmal eigentlich nicht wenn ich ehrlich bin. Technisch hatten wir schon mal sehr viel hochwertigere Fotos, ich habe den Eindruck als wären manche im Zeitdruck wegen Weihnachten gewesen... ich will mich da nicht aussnehmen, ich hab auch bis zur letzten Minute gebraucht diesmal.

Wir sollten alle nicht vergessen, dass wir hier mitmachen nicht um irgendwas abzuliefern das halt grad zum Thema passt (siehe manche Monatsfotokontestbeiträge), sondern um uns der Herrausforderung zu stellen, BESONDERE Foto zu liefern und es gibt nunmal NUR 2 Fotos pro Thema!
Wir sind alle keine totalen Anfänger und arbeiten alle mit Spiegelreflexkameras und RAW-Format (hoff ich zumindest) und wir machen diesen Contest ja um dazuzulernen und Fotos zu erschaffen die ein Hingucker sein sollen, oder?

Ich bin dafür dass wir uns zukünftig mit dem Canon vs. Nikon Contest wieder etwas mehr Zeit nehmen, ALLE früher und häufiger WiPPen und uns Teamintern weiterhin viel/mehr Kritik liefern um weiter zu kommen. Keine Schnellschüsse mehr!
 

habari

-sw freund-

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

:mrgreen: hab ich einen Nerv getroffen? Dann sorry dafür und ich werde zukünftig nix
mehr vorab schreiben, nur soviel noch, Schnellschüsse gab es bei den junkies nicht :schmoll:
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

Ich finde schon das wir auch vorab etwas schreiben sollten, bzw dürfen.
Und vorallem das wir uns deswegen nicht streiten ^^ Weil Kritik ist auch immer etwas subjektiv, das geht ja auch nich anders.
Ich werd auch mal was zu den Bildern schreiben.

Fangen wir mit den Tropfen an. da hab ich mich wirklich schwer getan mit der Entscheidung.

Bild 1 sowie Bild 2 sind kreativ. Bild 1 ist von den Farben vieleicht etwas trist allerdings fazinieren mich die gleichmäßigen Tropfen. Bild 2 sticht duch seine schillernden Farben hervor. Tropfen sind auf beiden Bildern gut erkennbar abgelichtet. Daumen hoch für beide Bilder.

Fische:

Bild 1 zeigt genau das was das Thema vorschreibt, einen Fisch. Technisch gut fotografiert, keine Frage.
Bild 2 hat keinen Fisch im herkömlichen Sinne abgelichtet, hat sich seiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Würde ich auch nicht als Thema verfehlt durchgehen lassen, denn Fische sind ja doch drauf. Auch hier technisch gesehen (aus meiner Sicht) alles im grünen Bereich.

Farben:

Auch hier ein verdient ein heißer Kampf. Vieleicht beding durch die "gleiche" Motivwahl. Bild 1 hat einen schönen Bildaufbau, Bild 2 wirkt auf mich etwas unruhiger.
Ansonsten is dem nichts mehr hinzuzufügen.

Schmuck:

Bild 1 hat ein schönes Motiv, aber wie schon angesprochen stört auch mich etwas die oben und unten angeschnittene Kette. Auch die Farbe des Hintergrundes lässt das Bild etwas "langweilig" wirken. Belichtungstechnisch ist nichts auszusetzen.

Bild 2 stört mich etwas der "zu unruhige" Hintergrund. Die Ringe hätte man auch vorher noch in den Rillen säubern können. Ansonsten auch hier aus technischer Sicht keine Einwände.

Weihnachtsmarkt

Das Thema wo sich die Geister scheiden.

Bild 1 ist schön belichtet, kräftige Farben, man merkt da is Leben im Bild.
Bild 2 strahlt hingegen Besinnlichkeit und Ruhe aus. Die Lichter und der geschnitzte Tannenbaum im Hintergrund lassen Weihnachten erahnen. Allerdings fehlt auch mir hier das Leben, das was einen Weihnachtsmarkt irgendwo auch ausmacht. Bei Weihnachtsmarkt denk ich an gebrante Mandel, Glühwein, Handwerkskunst ....

Leider sind Weihnachtsmärkte mittlerweile nicht mehr so besinnlich wie es früher einmal war (ok sag ich mit meinen 29 Lenzen) Mittlerweile geht es dort hauptsächlich nur um sinnloses Glühweinbesäufniss und Massenauflauf.

Aber zurück zum Thema. Bild 2 is technisch sauber umsgesetzt,würde von mir auch kein Thema verfehlt bekommen aber wie gesagt mir fehlt der direkte Bezug zum Weihnachtsmarkt.

Letztes Thema Zimmerpflanzen:

Für mich das leider enttäuchenste Thema diese Runde.

Bild 1 zeigt zwar das es Pflanzen sind die im Zimmer stehen, das Bild ist mir allerdings viel zu unruhig und "unordentlich". Einfach zuviel Gewusel drumherum. Auf meinem Monitor (nicht kalibriert) schaut das Bild auch um ein Tick unterbelichtet aus.

Bild 2 sehe ich ähnlich wie habari. Bildaufbau, Belichtung, Farben etc is super ungesetzt, aber so ganz als Zimmerpflanze kann auch ich das nicht erkennen. Schöner wäre es in meinen Augen auch gewesen wenn die Blüte komplatt scharf gewesen wäre. Auch hier nicht unbedingt Thema verfehlt.

Noch ein paar Worte zum Schluss:


Sicher war diesmal die Zeit auch etwas knapper als sonst, schließlich stand ja jeder auch irgendwo im Vorweihnachtsstress, aber Profis sind wir ja alle (zumindest fast) nicht, und ich denke wenn mal eine Runde dabei ist wo einige Bilder nicht perfekt, bzw gleich ausstellungswürdig sind. ist uns keiner unsere Voter böse.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

So, nach dem ganzen Weihnachtstrubel komm ich nun auch endlich dazu, die Bilder zu bewerten und etwas dazu zu schreiben (was nicht immer einfach ist!):

Tropfen1: Die Anordnung der Tropfen gefällt mir und wird vom "Hintergrund" durch die Ringe schön unterstützt. Insg. ist mir der Hintergrund aber doch zu langweilig und das ganze Bild sieht aus, als wäre es zu sehr im Kontrast angehoben.
Tropfen2: Den Farbverlauf im Hintergrund finde ich spannender als das einfache grau. So kommt etwas Farbe ins Bild. Schade, dass die Tropfen nicht ganz klar sind sondern sich kleine Luftblasen darin befinden.
Die Entscheidung war nicht einfach, fiel dann aufgrund der Farbigkeit auf Bild 2.

Fish1: Hmm, ein Fisch :) Natürlich nicht ganz einfach zu fotografieren. Entweder braucht man eine (teure) Unterwasserkamera oder man hat mit den Spiegelungen in der Aquarienwand zu kämpfen. Von daher gut gelöst!
Leider ist die Bildaufteilung recht lanweilig und ich hätte die beiden Farbpunkte am oberen Rand wegretuschiert.
Fish2: Wie gesagt ist es nicht einfach, Fische zu fotografieren. Also wurde das Problem hier mit einer witzigen Idee gelöst!
Mir fehlt ein bisschen Licht von Links und ich hätte evtl. einen anderen Hintergrund gewählt, aber die Idee gefällt mir!

Farben1 & Farben2: Puh, zwei sehr ähnliche Bilder. Deshalb fass ich das mal zusammen. Motiv hätte ich wohl das gleiche gewählt ;)
Von der Anordnung gefällt mir das erste durch die klaren Linien besser, auch wenn die Stifte nicht alle gleich lang sind. Das wäre perfekt gewesen!
Das zweite sieht auch wieder sehr nachgeschärft und im Kontrast erhöht aus. Hier hätte ich einen rein weißen Untergrund schöner gefunden.

Schmuck1: Mir gefällt das Funkeln der Steine und ich finde, dass der Untergrund farblich gut passt. Im Schmuckgeschäfft hätte man natürlich schwarzen Samt genommen, fürchte aber dass dann die Belichtung nicht ganz einfach gewesen wäre. Ich hätte aber mehr Abstand vom Motiv genommen, so dass etwas mehr Hintergrund zu sehen wäre. So wirkt es irgendwie "ins Bild gequetscht".
Schmuck2: In der Miniatur für mich ein "wow". Ob's daran liegt, dass mein Bruder vor kurzem geheiratet hat?! :) Auf jeden Fall gefällts mir. In klein!
In der Großansicht ist mir der Hintergrund (rechts oben) zu unruhig. Links neben den Ringen ist Schmutz zu sehen und geputzt hätte ich die Ringe auch :) Sind etwas angelaufen...
Wieder eine sehr schwere Wahl! Wären auf dem zweiten Bild nicht die drei kleinen Krümel, hätte es meine Stimme bekommen! Aber nachdem ich sie gesehen habe blickt meine Auge leider automatisch am Motiv vorbei auf den Schmutz...

Weihnachtsmarkt1: Ja, das ist Weihnachtsmarkt! Auch wenn der Stand auf den ersten Blick wie eine Schießbude auf der Kirmes aussieht :)
Wirkt auf mich aber wie ein Schnappschuss. Die Person links (weiß nicht, ob sie gestellt wurde) sieht ein bisschen aus wie ins Bild gelaufen aus...
Weihnachtsmarkt2: Wie Habari schon sagt, ist das nicht unbedingt als Weihnachtsmarkt zu erkennen. Könnte auch woanders fotografiert worden sein.
Mir gefällt die Bildaufteilung aber mit der Laterne vorne links und den ganzen Lichtern mit dem schönen Bokeh im Hintergrund.
Auch wieder nicht einfach. Bild 1 trifft das Thema besser, Bild 2 ist technisch/fotografisch besser umgesetzt.
Da das zweite aber auch nicht ganz am Thema vorbei ist und für mich im Contest gerade das Erlernen bzw. Einhalten fotografischer Regeln und eine bewusste Bildkomposition im Vordergrund steht, hat es meine Stimme bekommen.

Zimmerpflanzen1: Hmm... Hoffe ich bekomme keinen Ärger, aber das sagt mir nicht wirklich zu. Das Bild ist überladen (kein klares Hauptmotiv), langweilig belichtet und weißt für mich keine klare Komposition auf. Sorry...
Zimmerpflanzen2: Hier musste ich zweimal hingucken und wahrscheinlich erkennt nur ein Botaniker, dass es eine Pflanze ist :)
Mir gefallen aber die kleinen Wassertropfen auf der Pflanze und der Farbverlauf von grün zu rot. Mich stören allerdings der schwarze Fleck im Hintergrund und es ist schade, dass die Pflanze ganz rechts nicht mehr scharf ist. Trotzdem bekommts meine Stimme!

--
Edith sagt: sehe grad, dass ich über eine Stunde an meiner Kritik geschrieben habe! Als ich angefangen hab, war der Post von Ackermännchen noch nicht da :D Ok, hab zwischendurch/nebenbei aber auch noch gefrühstückt ;)
Allerdings: hätte ich nicht verraten sollen, für wen ich die Stimmen abgegeben hab? Hmm, nu ists zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

Hi!
Auch wenn ich nicht mit-fotografieren konnte: Ich habe gevotet!
Ich bin überzeugt, dass beide Teams mich beeindruckt haben. Ich habe nicht nachgesehen, welche Bilder von Canon sind, also weiß ich (noch) nicht, für welches Team ich gevotet habe. Ganz unvoreingenommen dieses Mal.

Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu, ausführliche Kritiken zu schreiben, deshalb gucke ich jetzt nicht nach den Bildern meines Teams - auch wenn ich nach meinem Voting kurz in Versuchung war.

Weil aber die Entscheidung manchmal echt schwer war, haben beide Teams mich (wieder) beeindruckt.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Wirkt spannend, wieder mal!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

So, jetzt habe ich mir Zeit nehmen können:

Vorweg:
von fast allen Bildern bin ich beeindruckt. Wenn ich mich jetzt kritisch äußere, dann nur, weil ich zeigen möchte, was ich da sehen und wie man darüber denken kann / könnte. Nicht weil ich Bilder zerreißen oder abwerten möchte.

Ich habe noch nicht nachgesehen, welche Bilder mein Team diesmal abgegeben hat. Ich selbst war nicht dabei. Das heißt, ich kann recht unbefangen etwas dazu sagen. Für welches Bild ich jeweils gevotet habe, schreibe ich jetzt ebenfalls nicht dazu.

Kritisieren auf hohem Niveau hat was für sich:

Alle haben das Thema getroffen. Alle Fotos sind ansprechend. Im Detail habe ich Folgendes zu sagen:


Tropfen 1:

Das Bild hat eine sehr schöne Dynamik, daher hat es mich angesprochen. Die kühle monochrome Stimmung ist dabei nicht ausschlaggebend gewesen. Eher hat sie es mir etwas schwer gemacht. Farbe hätte dem Bild gut getan.

Tropfen 2:

Hier ist Farbe. Viel Farbe im Spiel. Gut ausgewogen durch die dominante Zweifarbigkeit. Der Tropfen mit dem Stiel erinnerte mich erst an Glasbläserei. Ich wüsste ja gern, was SO zähflüssig aber klar ist.

Fisch 1:

Es ist ein Fisch. Er guckt belämmert, aber es ist ein Fisch. Leider ein wenig dunkel, wie öfter bei Aquarienaufnahmen. Aber ich finde, der Bildaufbau ist gut. Ein Fisch auf einem Foto ist einfach schwer.

Fisch 2:

Die Flucht-Fische sind süß, witzig und gut aufgenommen. Auf den ersten Blick war mir da zu viel im Bild. Die Sardinen-Dose hätte ich jetzt auch erkannt, wenn die Pappschachtel nicht mit im Bild gewesen wäre… mir war das ein Holzhammer zu viel.
Aber witzig.

Farben 1:

Ich bin ein Liebhaber offener Blenden. Aber hier ist es mir ein wenig zu viel. Durch den Winkel und die Schärfeebene kommt mir trotz der vielen sanften Unschärfe sehr viel Unruhe ins Bild. Vielleicht sind es teils auch die goldenen Streifen um die Stifte, die dazu beitragen.
Ein gutes Bild und definitiv voller Farbe. Aber der Schärfepunkt liegt m.E. nicht optimal. Wenn schon eine so offene Blende, dann wäre es besser, dies Schärfeebene ganz vorn, oder zumindest beinahe ganz vorn beginnen zu lassen.
Das Motiv führt seitlich abwärts, in den verschiedenen Reihen aber auch noch in unterschiedlichem Winkel, die Schärfe aus der vorderen, aber nicht ganz vorderen Mitten nach oben und unten. Ich weiß nicht, wohin ich sehen soll.

Farben 2:

Auch gut. Hier ist die Blickführung stringent. Aber leider fesselt sie auch den Blick auf die Mitte des Kreises. Der ist zwar schön bunt, das heißt, ich sehe auf Farbe. Aber der Mittelpunkt des Kreises liegt zu nah an der Bildmitte, wenn Ihr mich fragt. Entweder genau in die Bildmitte (wenigstens die Mitte zwischen links und rechts), oder nahe an den goldenen Schnitt. Aber nur leicht außerhalb der Mitte ist irritierend…

Schmuck 1:

Die Kette liegt recht unmotiviert herum, ragt aus dem Bild – nicht an einer Stelle, sondern an mehreren. Und da lenkt sie meinen Blick zu sehr herum.
Ich bin kein Experte für das Funkeln von Steinchen. Aber hier sind mir zu viele Steinchen ausgebrannt, durch zu viel Funkeln. Ich glaube, dass es tatsächlich erstrebenswert ist, einen Stein, oder eine kleine Ecke ausbrennen zu lassen, aber zu viele verteilte, lenken ab.

Das Herz selbst ist aber stimmig abgelichtet, der Bildaufbau ist – bis auf die Kette – gut.

Schmuck 2:

Wie oben schon jemand sagte: das ist ein Produktfoto, wie man es sich wünscht. Der Schmuck ist stimmig angeordnet, scharf abgebildet, gut ausgeleuchtet (nur minimale Schatten auf der Unterlage).
Die Dekoration drum herum tritt durch die Wahl der Schärfe in den Hintergrund und tut, was sie soll: sie bietet ein Ambiente.

Durch die 2 Ringe, die definitiv wie Eheringe aussehen, erzählt das Bild noch dazu eine Geschichte, jedenfalls weckt es Assoziationen.

Weihnachtsmarkt 1:

Auf dem Bild ist zu viel zu dunkel.
Ich weiß, auf Weihnachtsmärkten ist es quirlig und voll und düster, aber letztlich sehe ich hier nur Nikoläuse in Reihe hängen, Menschen davor, die irgendwie nicht zum Bild gehören, irgendwie aber doch.
Durch den eingefrorenen Moment wirkt das aber nicht quirlig, sondern voll.
Das Ambiente Weihnachtsmarkt kommt nicht rüber, fürchte ich.
Von diesem Bild in der Touristenbroschüre lasse ich mich nicht animieren, hin zu gehen. Von diesem Bild im Zeitungsartikel erkenne ich nicht, wie es da so war.

Weihnachtsmarkt 2:

Richtig ist, dass man wenig vom Markt sieht. Aber man bekommt eine Stimmung vermittelt. Wenn ich dieses Bild auf der Broschüre sehen, sage ich: oh, ein romantischer, gemütlicher Markt. Erleuchtet, heimelig und friedlich. Was es da wohl gibt?
Das Bild ist ruhiger, auch im Aufbau durch die Konzentration auf ein einzelnes Objekt. Die Szenerie Weihnachtsmarkt ist durch die Lichter im Hintergrund eingefangen, ohne Unruhe zu stiften.

Zimmerpflanzen 1:

Hier ist ein Zimmer und viel Tand und ein voll gestelltes Fenster. Und, oh ja, da ist eine Pflanze.

Mir ist das zu voll und zu unruhig. Zu viel Zeug, das den Bildaufbau stört und das letztlich im Weg ist.
Die Parallelkanten von Fensterbank und Fenster sind sichtbar, führen, aber führen am Thema vorbei. Hier hätte eine offenere Blende oder ein anderer Blickwinkel viel geholfen.
Was die Beleuchtung betrifft, ist das Bild mir zu kalt. Außerdem ist es draußen weder richtig hell noch richtig dunkel. Wenn man aber „draußen“ sieht, sollte es etwas aussagen. Schneeflocken? Nacht, Tag, Schneewächten, kahle Bäume… irgendwas… oder ein tieferer Standpunkt und damit nur Himmel? Mit Wolken? Ohne? Dunkel? Hell? Fazit: Zu viel Zeug, zu wenig Aufbau.

Zimmerpflanze 2:

Ich verstehe nichts von Botanik der Zimmerpflanzen. Sicher ist das ein tolles Gewächs. Aber das Bild ist recht leer. Es ist aber aufgeräumt, beschränkt sich auf das Wesentliche, nämlich die Pflanze, und hat dank der Schwungform dieser Pflanze einen Aufbau, der zwar recht statisch und gerade ist, aber den Blick lenkt: vom Grün zur Farbe.
Der unscharfe Hintergrund hätte m.E. ein wenig besser in Szene gesetzt werden können. Vielleicht hätte man den Winkel und Abstand so wählen können, dass das Grün im Hintergrund GENAU hinter dem Rot der Blume liegt, und nur dort? Ein wenig näher ran und weiter nach links mit der Kamera, würde ich sagen. Hätte mir besser gefallen.


Ich hoffe, ich trete hier niemandem auf den Schlips.
Insgesamt finde ich es bei allen Pros und Contras sehr schwer, mich zwischen den Bildern zu entscheiden.

Jetzt drücke ich Canon die Daumen und warte mal, wie es ausgeht. (Und für wen ich wohl gestimmt habe).
 

Cassis9

Cassigrafie

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

super viele ausführliche kritiken diesmal, danke leute ihr seid toll!
ich werd selbst diesmal keine mehr schreiben und kann mich zu 100% nliebherr anschliessen

nach dem dritten mal anschauen gefällt mir mein gegnerbild nun doch noch richtig gut, manchmal muss man sich mehr zeit nehmen ;) freu mich auf die auflösung!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

naja, wenn man bedenkt, dass es 83 Votes gibt, ist hier tote Hose. Eigentlich stehen hier kaum andere Dinge als ausführliche Kritiken, aber naja, immerhin stehen die hier.
Ich würde mich auch freuen, wenn ich ein Bild im Rennen habe.
Aber wo bleibt denn Euer Geblödel und Auf-ge-Ziehe? Hier ist es so still!
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

VIelen Dank für die Kritiken :)

Ich selbst werde keine Kritiken schreiben, da ich noch zu sehr
am Anfang meiner "Fotografie-Karriere" stehe und nicht erfahren
genug bin um die Bilder zu kritisieren;)

Ich find insgesamt wurden wirklich tolle Bilder (für mein Emfpinden)
abgelifert, ich bin schon ganz neugierig auf die Auflösung
welches Bild von wem ist :)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

wollte mich auch noch für die tollen (wenn auch zu meinen ungunsten :p ) gemachten kritiken bedanken! ich finde es toll, wie ihr die bilder seht und beurteilt, ich seh mich selbst immer als harten kritiker, habe aber meist die angewohnheit zu subjektiv zu beurteilen und damit jemandem aufn schlipps zu treten... ich stimme einigen der gemachten kritiken zu, andere aussagen seh ich anders, aber zum glück is das so, sonst würden am ende nur perfekte bilder im voting stehen und es würde immer unentschieden ausgehen ^^

lieben dank!

ich denke, ich bin mir fast sicher (was ne doppelte freizeichnungsklausel ;) ) welcher knipser mein gegnerbild eingestellt hat und freu mich aber echt auf die end-auflösung!

klassen arbeiten allesamt, macht immer wieder spaß!! :daumenhoch:

Gruß

RZS
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

Also ich möchte jeden der Fotografen ein großes Komplement aussprechen. Es war wirklich nicht leicht bei jedem Thema das bessere Bild zu finden.
Es ist letztlich eine Geschmackssache bei der Kleinigkeiten den Ausschlag geben.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [VOTING] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 18

Hi!
Ich fand es diesmal viel leichter, die Bilder zu beurteilen, weil ich nicht wußte, welches Team die Bilder gemacht hat. Kennt man die Geschichte hinter einem Bild, ist man tatsächlich subjektiver. Positiv oder negativ. So ist das für mich ein offenes Feld gewesen und ich habe mich durchgeschlagen.

Sorry, wenn jemand nicht erfreut ist, über das, was ich da gesagt habe. Aber das gehört dazu und ich denke, meist kann man der Kritik zumindest etwas abgewinnen. Anderer Meinung sein darf man gern jederzeit.

Nur als Randanmerkung:
Ihr macht hier diesmal aber auch einen Krimi daraus, den ich nervenaufreibend finde! So enge Stimmenverteilung... da weiß man wirklich erst am Schluss, wer gewinnt!

Ich drücke weiter Canon die Daumen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben