Anzeige

[Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 26

[Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 26 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ackermaennchen, 30.10.2011.

?

Canonfreaks oder Nikonjunkies?! Bitte für jedes Thema eine Stimme abgeben!!!!

Diese Umfrage wurde geschlossen: 06.11.2011
  1. Friedhof ingrid_ (Nikonjunkies): [url=http://www.abload.de/image.php?img=_dsc4757n3qmd.jpg][img]htt

60 Stimme(n)
    46,9%
  2. Friedhof Babamungipa (Canonfreaks) : [url=http://www.abload.de/image.php?img=friedhofkjsn.jpg][img]h

61 Stimme(n)
    47,7%
  3. Tierportrait nliebherr (Canonfreaks): [url=http://www.abload.de/image.php?img=img_6297_800pxfjnd.jpg

79 Stimme(n)
    61,7%
  4. Tierportrait ackermaennchen (Nikonjunkies): [url=http://www.abload.de/image.php?img=tiere16uv9.jpg][

40 Stimme(n)
    31,3%
  5. Brücken GoMeZ (Nikonjunkies): [url=http://www.abload.de/image.php?img=bruecken3uh1.jpg][img]http://w

57 Stimme(n)
    44,5%
  6. Brücken reckordzeitstudio (Canonfreaks): [url=http://www.abload.de/image.php?img=brcke-finalmw4m.jpg

67 Stimme(n)
    52,3%
  7. Kontrast Minaya (Canonfreaks): [url=http://www.abload.de/image.php?img=kontrast_final2w715.jpg][img]

55 Stimme(n)
    43,0%
  8. Kontrast konishkichen (Nikonjunkies) [url=http://www.abload.de/image.php?img=_dsc0073e8pp.jpg][img]h

66 Stimme(n)
    51,6%
  9. Farbe verschüttet Martredor (Nikonjunkies): [url=http://www.abload.de/image.php?img=blaudqql9ual.jpg

42 Stimme(n)
    32,8%
  10. Farbe verschüttet Talassos (Canonfreaks): [url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0076-kopie2-ko

78 Stimme(n)
    60,9%
  11. Street Sinus2k (Nikonjunkies): [url=http://www.abload.de/image.php?img=streetau4w.jpg][img]http://ww

43 Stimme(n)
    33,6%
  12. Street Cassis9 (Canonfreaks): [url=http://www.abload.de/image.php?img=img_7422beafinalk5j1.jpg][img]

77 Stimme(n)
    60,2%
  13. Spinnennetze Bastelbude (Nikonjunkies): [url=http://www.abload.de/image.php?img=spinnennetzhuwy.jpg]

94 Stimme(n)
    73,4%
  14. Spinnennetze Samashy (Canonfreaks): [url=http://www.abload.de/image.php?img=psd_8218cvy6.jpg][img]ht

28 Stimme(n)
    21,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. ackermaennchen

ackermaennchen Normalo

20349
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Das Voting

Runde 26

Wer wird dieses Mal die Nase... äh das Objektiv vorne haben?
    Stimmt ab für die Fotos, die euch pro Thema mehr zusagen!

Bitte dran denken: Gib uns 7 !!!

Pro Thema 1 Häkchen
    setzen und
    ERST DANN "voten".

Nähere Infos zum Contest, bitte lesen:

Diesmal mit von der Partie sind:

Canonfreaks

Cassis9
    Babamungipa
    Nliebherr
    samashy
    reckordzeitstudio
    Talassos
    Minaya

Nikonjunkies

Sinus2k
    Bastelbude
    GoMeZ
    konishkichen
    ackermaennchen
    matredor
    _ingrid

2. Minaya

Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

13126
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 26

Wirklich schöne Bilder wenn auch teilweise sehr unterschiedlich, auf ein schönes und spannendes Voting allerseits :)

3. Bastelbude

Bastelbude Aktives Mitglied

221
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR

...kommt auf die dunkle Seite der Macht - unsere Kameras sind schwarz und - wir haben Kekse :lol:

Allen Teilnehmern maximale Erfolge!

Grüße

4. GoMeZ

GoMeZ Allrounddilettant

21
    Kameratyp:
    Nikon D200

Hui, das wird mal wieder spannend!

Wie immer viele tolle Bilder von beiden Teams.

Jetzt liegt es in den Händen der Voter.

5. pery

pery PS-Genießerin

111010
    Software:
    PS CS6

Aaaaach ... da seid Ihr ja wieder!! Schööööööne Fotos ... darf ich wieder was dazu schreiben? Wenn nicht, tu ich's trotzdem :lol:

Friedhof
    Bild 1 - einfach nur schön, zart und trotzdem eindrucksvoll. Ist das Infrarot oder HDR, ich hab ja keine Ahnung...

Bild 2 - für mich bißchen wenig Friedhof, eher Portrait ... es stört mich auch ein bißchen, daß der Kopf bis zum Bildrand geht.

Tierportrait
    Hier gefällt mir Bild 2 besser, da ist ein bißchen mehr Farbe drin ...
    und ich muß gestehen, daß ich Vögel nicht so gerne mag :uhm:

Brücken
    Ganz klar Bild 2, die Farben machen's!! Wobei ich sagen muß, daß sie es auch machen würden, wenn der rote Zug nicht da wäre :) ... wieso ist der eigentlich nicht verwischt? Parkt der auf der Brücke?

Kontraste
    Bild 2 ... hier paßt das SW besser ... und die vielen unterschiedlichen Linien! Cool!

Farbe verschüttet
    Hier blutet mir das Herz!! Diesen blauen Nagellack habe ich mühsam aus Restbeständen bei ebay ersteigert, weil es ihn nicht mehr zu kaufen gab ... :'(... und hier gießt man ihn einfach weg :':)lol: ... na, wird wohl von 'ner anderen Firma gewesen sein
    Hier gefällt mir Bild 2 besser, da ist einfach mehr zu gucken ... obwohl es so hell gehalten ist. Wobei Farbe "verschüttet" auf beide Fotos nicht so richtig zutrifft... finde ich:uhm:

Street
    Bild 2!!!! Beim ersten ist zuviel drumrum, z.B. oben rechts Lampe, Leitung, Schirm... Bei 2 sieht man nur das Paar, wobei der Ast im Vordergrund passend vorwitzig wirkt und trotzdem nicht ablenkt

Spinnennetz
    Bild 1 ... Farben!! Kontrast!! Cool!! In Bild 2 ist mir ein bißchen zu wenig Netz und die Farbe finde ich nicht wirklich schön :uhm:

Das war das Wort zum Montag ... meine Meinung.

Danke für die Bilder!

LG, pery :)

6. Bastelbude

221
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR

Mensch pery, das war ja wie immer ziemlich ausführlich. Und in 75% Deiner Argumentation kann ich das gleiche sagen.

2 Ausnahmen fallen mir auf. Street bei Bild 2 ist mir einfach nur Portrait. Von Street seh ich da nix.

Und bei den Brücken ist mir bei Bild zwei die Diagonale sehr schön aufgefallen, aber die Farben empfinde ich leider zu kräftig. Ansonsten passts!

Ich denke wir alle hatten auch wieder ne Menge Spaß dabei.

LG

7. S60FX

S60FX Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde Brücke 1 soweit Kontrast 2 ist sehr gut gelungen.

8. Bastelbude

221
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR

mmm. ich hab einen Moment überlegt, vielleicht meinst Du

....Brücken 1 SOWIE Kontrast 2 ist sehr gelungen.

ja ich finde auch. Ganz tolle Bilder und ich glaube die Teams haben es den Votern wirklich nicht leicht gemacht.

9. konishkichen

konishkichen Kitteh

342
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, Mamiya RB67, Zeiss Ikon Nettar 517/2

Dank Internet in der Arbeit - mein Provider lässt mich zuhause auf dem Trockenen sitzen - konnte ich jetzt auch abstimmen. Als Neueinsteiger ist es mein erstes Voting und es war wirklich schwer sich zu entscheiden! Gerade bei den beiden Friedhofsbildern saß ich lange da und habe überlegt...

10. B00mer

B00mer Farbensammlerin

3
    Kameratyp:
    Nikon D610

Habe auch mal Pünktchen verteilt und oh Wunder........ ich glaube, sie treffen den Geschmack. War auch für mich ein wichtiger Hinweis auf meine Betrachtungsweisen.
    LG B00mer

11. Cassis9

Cassis9 Cassigrafie

1675
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII

also wirklich wieder tolle Bilder dabei, ich hab sogar mehrfach für unsere Gegner gestimmt - zurecht!

Friedhof 1: Stimmung sehr sehr gut eingefangen, wirkt richtig mystisch - aber zu diesem Bild sag ich später noch was...
    Friedhof 2: für mich ein sehr trauriges Foto, aber warm, grad durch die Farben... ich finde hier meine perfekte Friedhofsstimmung wieder.

Tierportrait 1: lustig, pfiffig, fröhlich, ich mag es sehr. Was man besser machen hätte können (aber Tiere halten ja leider nicht still) wäre den Fokus und damit die Schärfe auf die Augen zu setzen anstatt auf den Schnabel. Bisschen mehr Struktur, aber is halt schwer bei weißen Federn... und vielleicht noch oben n kleines bisschen mehr Luft an den Rand.
    Tierportrait 2: wirkt wie eine Statue, sehr ruhige Stimmung obwohl das Tier (Lamm? Ziege?) ja normalerweise aktiver war, steht es am Zaun? niedlich, aber auch hierzu hab ich leider nachher noch schärfere Kritik.

Brücken1: wunderschöne Perspektive gewählt, gegen die Sonne auch gelungen und die Farben auch sehr stimmig, alles schön s/w/blau :) wirklich ein gelungenes Foto!
    Brücken2: hurra bunt! :) ich liebe ja knallige Farben und der Herbst is so schön auf dem Bild mit dem knallblauen Himmel... Thema auch getroffen und sogar noch ein Zug auf der Brücke als Hinkucker. Der Zug is mir allerdings schon wieder ZU knallig, ich hätte wohl noch etwas Sättigung aus den Rottönen rausgenommen.

Kontrast1:
    sehr schön mit dem Thema gespielt, mehrfacher Kontrast mit Pfeffer/Salz, Dunkel/Hell, Jing/Jang, runde/eckige Körner, Schärfe/Unschärfe. Wirklich ganz tolle Idee + Umsetzung. Bei der Bearbeitung hätte ich mir dann aber noch mehr "Kontrast" gewünscht, das weiß ist eher grau, alles etwas düster, natürlich schwierig wenn man noch ordentlich Struktur im Salz haben will...
    Kontrast 2: viele viele Linien, super! Die Person lenkt etwas ab vom Thema aber man könnte auch das in einen Gegensatz setzen: lebendiger Mensch mit lauter runden Kanten vs. totes geradliniges Stein-/Metalmaterial. Auch hier wieder schön mit Unschärfe/Schärfe gespielt, man wird richtig ins Bild gezogen durch die Linien, das find ich am besten! s/w passt hier auch sehr sehr gut! großartiges Foto.

Farbe verschüttet 1: ein Farbklecks... ja gut die Farbe is schön + glitzrig und weich... aber mehr isses nicht, nach 'n paar Sekunden hab ich das Bild verstanden, erkundet und mich dran sattgesehen. der Klecks is da auch so sinnlos im hellen (nicht weißen) Hintergrund... ich seh keinen Grund, keine besondere Idee, kein "ups verschüttet" und auch nicht wahnsinnig viel Aufwand, sorry. Mit mehr Farben, mehr bunten Klecksen oder nem besonderen Unter/Hintergrund wär das viel spannender gewesen.
    Farbe verschüttet 2: Ok gut der Fotograf nutzt hier das "Drumherum" als Hingucker. Das Model und vorallem dessen Augen ist natürlich der Wahnsinn, wäre das nicht der Fall wär das Bild auch nicht so der Burner. Aber die Farben sind wunderschön gewählt, man bekommt schon den Eindruck dass die Farbe verschüttet/bzw. eher verspritzt wurde auch wenn diese eigentlich nicht das Hauptmotiv ist. Alles sehr schön sanft und hell gehalten, FAST schon Richtung Highkey, ich finds sehr gelungen und mag das Foto auch wahnsinnig gerne, aber halt nicht direkt unter dem Thema Farbe verschüttet sondern als ein ganz besonders schönes Portrait!

Street 1: jaaaa eine besondere Person gefunden, abgedrückt, super! wirkt wie Californien oderso... irgend ne Ami-Stadt... wo is das? schade dass die Person nicht herschaut, würde nochmal stärker wirken, dennoch ein tolles Streetbild! Gibt auch viel zu entdecken, hinten noch die Straßenmusiker, ein paar einkaufende Frauen... man kann recht lang drauf verweilen und kucken, mag ich!
    Street 2: für mich auch nicht so richtig typisch "Street" und fast schon zu nah... aber dennoch erzählt es eine - ich finde sehr liebe - Geschichte, das Pärchen sieht wirklich verliebt aus, das Bild versprüht ne sehr glückliche Stimmung... durch den Ast kommt hier auch nochmal diese Beobachter-Stimung auf, der Fotograf als Voyeur...

Spinnennetz 1: Wow diese Farben! und so schön gleichmäßig das Netz, bin beeindruckt dass der Fotograf sowas schönes gefunden hat in der kurzen Zeit! Spinnlein auch ganz brav mittig im Netz, gutes Model! Toll ist auch der Bildaufbau, man merkt - es geht nicht um die Spinne, welche dennoch den Blick anzieht (schön die Drittelregel genutzt). Ich find das Foto ganz große Klasse! Kompliment!
    Spinnennetz 2: Das ist eher eine Spinnwebe, sehr sehr minimalistisch. Dennoch sehr sehr schön mit den aufgereihten Wasserperlen... leider einfach ein bissl zu wenig auf dem Foto und die Farbe ist auch nicht jedermanns Sache. ich finds trotzdem schön durch die Reflektionen und dem so extrem kleinen Schärfebereich, wirkt! :)

aber bei 2 Fotos muss ich leider noch was negatives sagen...sorry:
    Was habt ihr denn bitte mit Friedhof 1 + Tierportrait 2 gemacht?

das Friedhofbild kommt ja noch recht gut rüber aber ich seh da überall Punkte, das is sowas von überschärft und soviele Details dass mir die Augen wehtun und die starke Vignettierung am Rand ist doch auch nicht schon beim Fotografieren gewesen oder? ich mein das Bild kommt auf den ersten Blick echt gut aber ich kanns mir beim besten Willen nicht länger als 30Sek anschaun weil ich dann gar nix mehr seh in dem Bild vorlauter einzelnen Blätterchen, Ästchen, Steinstrukturchen, Kieselsteinchen... *uff

Die Bearbeitung bei Tierportrait 2 ist - bitte bitte entschuldige die Härte - total in die Hose gegangen. Das Tier wirkt rosa, auch wieder den Schärferegler etwas übertrieben... dann mit Tiefen/Lichter nen Pseudo-HDR-Look reingebracht der die Farben total unrealistisch aussehn lässt und was is mit dem Hintergrund passiert? Sieht aus als hätte man mit nem groben Pinsel die noch nasse Farbe aufgetupft wie bei ner verputzten Wand... was war das? "matter machen" oder "Rauschen hinzufügen"? Beim ersten Hinkucken stört das ja nicht, aber grade wenn man sich zB das Schnäuzlein des Tiers näher ansieht sind da überall Pixel rund um das Mäulchen. Das kann doch nicht nur an mir liegen dass ich mir das einbilde... und es ist NUR auf dem Hintergrund... so kam das doch nicht aus der Kamera...

ich hab echt nix gegen Bearbeitung, ich bin sogar FÜR Bearbeitung, alle meine Fotos sind bearbeitet - aber man kann alles übertreiben - und in diesen beiden Fällen wurde für mich wirklich verschlimmbessert

Wahrscheinlich ist viel auch Geschmackssache, und ich spreche nur von MEINER Meinung, also bitte seid mir nicht böse. Wir sind hier doch schon auf nem recht hohen Niveau inzwischen, da kann man so n paar harte Kritiken schon ab oder? Wenn ich dennoch jemanden wirklich ernsthaft verärgert hab tut mir das leid.

12. Bastelbude

221
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR

haben denn noch alle Ihre Fingernägel?
    :lol:

13. Cassis9

Cassis9 Cassigrafie

1675
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII

was soll das denn jetzt bitte

ich habe jedes Bild absolut neutral bewertet + kritisiert, das hat NICHTS mit Team zu tun...
    und auch das mit den Fingernägeln... hä???

ich war der Meinung ihr WOLLT hier weiterkommen, dazulernen, Meinungen hören und Bildkritik bekommen... bisher wars zumindest so
    ich kenn euch neue Nikons noch nicht sonderlich gut, vielleicht seid ihr da ja völlig anders eingestellt und ich spar mir in Zukunft die Mühe + Zeit !

Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
  14. Babamungipa

Babamungipa grumpy

63
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital

Contenance Herrschaften, Contenance......... :)

15. konishkichen

konishkichen Kitteh

342
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, Mamiya RB67, Zeiss Ikon Nettar 517/2

Also ich fand deine Kritik vollkommen in Ordnung - auch als Nikonjunkie - und fände es schade, wenn du es nicht mehr machen würdest.

16. hyperactive

hyperactive Fotojäger

12111
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras

Einer Kritik in allen Einzelheiten enthalte ich mich im Moment aus Zeitmangel, aber vieles von dem, was ich so sehe, ist in anderen Kommentaren schon bestätigt. Vieles auch bei Cassi.

In diesem Contest ist es aber übrigens nicht üblich, Gegner schlecht zu machen oder die Meinung zu beeinflussen. Aufwiegelein dieser Art haben wir uns immer gespart. Und ich sehe auch jetzt sowas hier nicht.

Ich finde die Kritiken hier immer sehr fair und ausgewogen und auf die Bilder bezogen, nicht auf die Personen oder Kameras. Das nur am Rande.

Im Übrigen ist es nicht sinnvoll, darauf hinzuweisen, welche Bilder von welchem Team stammen, oder dass sich bestimmte Kritik gegen ein bestimmtes Team richten würde. das ist doch erstmal geheim. Und ich kann sagen, dass die härteste Kritik auch schon häufig das eigene Team getroffen hat. Entweder hat man in der WIP-Phase schon was rumgemeckert, oder man hat es gelassen. Das muss man im Team ausmachen. Aber öffentlich sollte man entweder Stellung beziehen, ohne Teams zu beachten, oder man sollte es lassen. Und dann ist auch eine "Teamverteidigung" recht kontraproduktiv.

17. Cassis9

Cassis9 Cassigrafie

1675
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII

hatte versucht alles so neutral wie möglich zu schreiben, entschuldigt wenn mir das nicht 100%ig gelungen ist... habe Fotos BEIDER Teams sehr gelobt und auch kritisiert und man sollte auch nicht auf den ersten Blick rauslesen können welche 7 Bilder meine Punkte bekommen haben, welches Foto zu welchem Team gehört, oder welches davon meins war... Wir halten das auch so, dass das bessere Foto den Punkt bekommt, egal ob eigenes oder Gegnerteam, sollte jeder so machen, damit alles fair bleibt!

das ist hier zwar ein Contest, aber es ist kein Wettkampf auf Leben und Tod und ich hab noch nie böswillig mein Gegnerteam schlecht gemacht, darum gehts hier nicht, es geht hier um Spaß an der Fotografie und darum Aufgaben BESTMÖGLICHST zu lösen in der vorgegebenen Zeit und wir hatten hier schon echte BOMBEN-Fotos in den letzten 26 Runden, in BEIDEN Teams!

Darauf bin ich sehr stolz denn das macht den Contest zu was besonderem und sehr hochwertig und da gehören immer ALLE Teilnehmer dazu, darum behandle ich alle Fotografen auch gleich, und zwar entsprechend der Ergebnisse!

wenn ihr wollt dass ich die Kritik an den beiden schärfer beurteilten Bildern wieder lösche, dann mach ich das gerne oder kürze sie auf das nötigste zusammen, gar kein Problem. :)

18. Cassis9

Cassis9 Cassigrafie

1675
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII

das haben wir uns sehr gewünscht, das wär wirklich super! :)
    aber hat leider noch nie sonderlich gut geklappt, es voten zwar einige, aber es gibt kaum jemand seinen Kommentar ab, außer vielleicht "schöne Bilder." Selten macht sich jemand außerhalb der Teilnehmer die Mühe alle Fotos einzeln zu bewerten + zu kritisieren.

WENN das jemand tut, freuen wir uns natürlich wahnsinnig (DANKE Pery :))

grade auch von Leuten die vom Fotografieren weniger / gar keine Ahnung haben, wäre es sehr interressant die Meinung und die Eindrücke zu lesen welche sie von den Bildern haben, denn das ist ja im Grund ein großer Teil des Puplikums eines Fotografen.

19. Babamungipa

Babamungipa grumpy

63
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital

Nochmal zur Bekräftigung:
    Feedback war und ist hier immer ausdrücklich erwünscht :)
    Es muß nicht hochgradig technisch sein - bei Bildern sollte es doch nicht zuletzt darum gehen, wie sie auf den Betrachter wirken.

Sehr gern, bin dabei :)

Und vielleicht könnten Stellungnahmen der Teilnehmer auch noch gut nach Abschluß des Votings abgegeben werden? Die Threads bleiben ja 'aktiv', solang jemand schreibt.....dann wäre jeglicher Verdacht, es könnte versucht werden, auf die Abstimmung Einfluß zu nehmen, definitiv vom Tisch....

20. hyperactive

hyperactive Fotojäger

12111
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Wenn genügend Kommentare zu den Bildern von Nicht-Team-Mitgliedern kommen, wäre ich darüber sehr froh. Aber wenn die Teams nicht selbst kritisieren / bewerten / analysieren, dann gibt es meist GAR KEINE Kritiken und das ist dann nicht Sinn der Sache.

Ich nehme diese Runde nicht teil, daher bin ich ein wenig neutraler, aber ich bin ein Canonfreak, und das leugne ich auch gar nicht. SOOO oft schon hat Nikon das größere Lob von mir bekommen und Punkte sowieso.
    Mittlerweile kenne ich auch einige Teilnehmer in Person - und habe auch da keinen Unterschied gemacht, keinen Konkurrenzkampf erkennen können... Wir sind alle gemeinsam EIN TEAM. Und das würde ich gern erhalten.

@Baba und sinus:

Das haben wir ja versucht, aber wenn niemand (meist von den Teilnehmern) den Anfang macht, gibt es während des gesamten Votings meist keine Kritiken. Von niemandem.
    Daher habe ich gar nichts gegen die Kritiken der Teilnehmer. Wir hatten - bis jetzt - auch noch keine Probleme damit. Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem heute liegt...

Wir sind hier hart, geben uns Mühe - bei den Bildern, bei den WIPs, bei der Kritik und bei fairer Abstimmung - und das würde ich gern auch so beibehalten. Können wir alle wieder runterkommen und es als das sehen, was es ist: Ein Wettbewerb, viel Ehrgeiz, eine Herausforderung und vor allem viel Spaß?

Bitte den Bearbeiten-Button benutzen. Danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2011
Seobility SEO Tool
x