Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canonfreaks oder Nikonjunkies?! Bitte für jedes Thema eine Stimme abgeben!!!!

  • Alltagsgegenstände 1 hyperactive (Canonfreaks): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=84NT][IMG]htt

    Stimmen: 21 13,9%
  • Allteagsgegenstände 2 giga_01 (Nikonjunkies): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=MGHY][IMG]http:

    Stimmen: 126 83,4%
  • Denkmal 1 haro10 (Nikonjunkies): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=HWLV][IMG]http://cvsn.ackerm

    Stimmen: 116 76,8%
  • Denkmal 2 drezdany (Canonfreaks): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=651B][IMG]http://cvsn.acker

    Stimmen: 27 17,9%
  • Freie Tiere im Winter 1 Bastelbude (Nikonjunkies): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=WG5O][IMG]

    Stimmen: 104 68,9%
  • Freie Tiere im Winter 2 catching_light (Canonfreaks): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=KKIN][I

    Stimmen: 41 27,2%
  • Heimaquaristik 1 catching_light (Canonfreaks): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=N1FI][IMG]http

    Stimmen: 83 55,0%
  • Heimaquaristik 2 ackermaennchen (Nikonjunkies): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=WNXZ][IMG]htt

    Stimmen: 59 39,1%
  • Konserviert 1 ackermaennchen (Nikonjunkies): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=RBR1][IMG]http:/

    Stimmen: 56 37,1%
  • Konserviert 2 talassos (Canonfreaks): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=61LL][IMG]http://cvsn.a

    Stimmen: 86 57,0%
  • Pflanzliche Details 1 samashy (Canonfreaks): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=OZU8][IMG]http:/

    Stimmen: 61 40,4%
  • Pflanzliche Details 2 basquiat79 (Nikonjunkies): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=TPCX][IMG]ht

    Stimmen: 82 54,3%
  • tierische Nasen 1 PeggySue (Canonfreaks): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=PYWY][IMG]http://cv

    Stimmen: 44 29,1%
  • Tierische Nasen 2 Canica (Nikonjunkies): [URL=http://cvsn.ackermaennchen.at/?pt=YX23][IMG]http://cvs

    Stimmen: 103 68,2%

  • Umfrageteilnehmer
    151
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 37“

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 37

Na dann will ich diesmal auch wieder was zu den Bildern schreiben.

Fangen wir oben bei den Alltagsgegenständen an.

Die Geschenkbandrolle passt klar zum Thema aber ist mir persönlich etwas zu langweilig in Szene gesetzt, da fehlt mir irgendwie der gewisse Kick.

Das Besteck hingegen hat einen witzigen Aufbau und Charme. Von der technischen Seite her sind beide gut umgesetzt, da gibt's nichts zu meckern.

Kommen wir zum Denkmal, auch hier sind beide Bilder im Thema. Bei Bild 1 sieht man wenn man genauer hinguckt auch eine Doppeldeutigkeit durch das Hakenkreuz, in Bezug auf "denk mal", leider liegt der Fokus durch den näher am Objektiv liegenden Kopf und dem hellen Himmel in gleicher Höhe nicht da wo er eigentlich hin sollte. So das man wirklich 2x schauen muss.
Bei Bild 2 ist eine interessante Perspektive gewählt die das ganze imposant und auch anmahnend ausschauen lässt. Da aber nicht genau Mittig auf die Figur und Wand fotografiert wurde hat es ein wenig den Anschein als wenn die Mauer im Hintergrund zusätzlich noch etwas nach rechts kippt. Über die Blöömsche kann man sich streiten, die hätten nicht sein müssen, aber ich glaub es ist auch nicht angebracht Blumen die zum Gedenken sind einfach mal für ein Foto weg zu nehmen.

Freie Tiere im Winter

Auf beiden Bildern ist der Winter zu erkennen, wobei beim Falken könnte es auch schon fast Frühling sein :D Aber das Problem besteht immer bei wetterabhängigen Themen. Was mir nicht ganz gefällt ist der Beschnitt des Bildes, die Weitläufigkeit unterstreicht zwar die Freiheit, lässt das Bild aber unruhig wirken. Etwas enger beschnitten hätte man den Winter noch im Bild gehabt und das Hauptmotiv näher am Betrachter. Das "Oachkatzei" hat zudem noch ein wenig den Niedlichkeitsfaktor. Bei diesem Bild gefällt mir auch der Bildaufbau, der Ast könnte für den einen oder anderen störend wirken, aber durch die Linienführung zeigt er auch genau auf das Hauptmotiv.

Kommen wir zur Heimaquaristik, da war ich selber beteiligt und habe leider verloren :(
Bild 1 hat eine wirklich geile Schärfe, tolle Farben und ein schicken Fisch. technisch gesehen für mich keine Mängel und auch absolut verdient gewonnen.
Ich hab mit meinem Bild vielleicht erhofft das es etwas knapper zu geht, das Problem bei der Aquarienfotografie ist das Licht. Zum einen brauch man kurze Verschlusszeiten, da so ein Fisch ständig in Bewegung ist, man kann aber kein Blitz einsetzen, da das Aquarienglas dieses reflektieren würde und man nur weiß sehen würde. Also heißt es mit der ISO nach oben, was unter Umständen je nach Kameramodell schnell zu starken Rauschen führen kann.

So jetzt wird's schwierig :D

Konserviert:

Bild 1 ebenfalls von mir, war eine "Notlösung" und ist am Abend vor der Abgabe entstanden. Eigentlich war das Thema ja von Talirion. Wir als Team waren uns aber nicht ganz sicher ob ein eingefrorenes Herz noch zum Thema passt und haben uns entschieden ein weiteres Bild zu machen. Leider hatte Talirion aus privaten Gründen keine Zeit mehr, so das wir ein Ersatzbild gemacht haben. Konservierungsmethoden gibt es viele und auch Lebensmittel die Konserviert sind.
Ach das einwickeln in Klarsichtfolie ist eine Methode kurzfristig Sachen zu konservieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Bild Nr. 2 noch so ganz ins Thema passt. Zum einen ist die Folie nur vors Gesicht gehalten, sonst hätte das Arme Mädel ja auch keine Luft mehr bekommen, zum anderen weiß ich nicht was da konserviert werden sollte? Das Gesicht? die Schönheit?... Sicher ein Bild was auch provozieren könnte, dann aber hätte die Folie fester umwickelt sein müssen.

nu kommen wir zu den Pflänzchen:

Bild 1 find ich vom Motiv her etwas langweilig, der Graue Hintergrund lenkt zwar nicht von der Pflanze ab macht das ganze aber irgendwie so farblos.
Bild 2 geht hingegen noch näher ins Detail und füllt das ganze Bild aus, zudem sind die Farben etwas ansprechender.

Tierische Nasen... da haben mich ehrlich gesagt beide Bilder nicht sehr angesprochen. Bei der Katze geht die Nase ein bisschen durch das schwarze Fell unter. Beim Hund ist die Nase besser zu erkennen, dafür bietet das Bild viel Leerraum. Dadurch das er von Oben herab fotografiert wurde, was ich nicht so gerne mag, es gibt natürlich auch Bilder in denen das wirkt und es ist kein absolutes NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 37

Immer wieder interessant wie auch andere die gezeigten Bilder sehen, lese ich mir gerne durch :daumenhoch:
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 37

Glückwunsch an die Nikonjunkies. Ich hoffe, ich komme auch noch dazu, Detail-Kritik zu schreiben. Ich werde mir Mühe geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben