Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canonfreaks oder Nikonjunkies?! Bitte für jedes Thema eine Stimme abgeben!!!!

  • Gartenschätze (besondere Pflanze oder Details im Garten) dobi78 (Nikonjunkies)[url=http://abload.de/

    Stimmen: 91 50,8%
  • Gartenschätze (besondere Pflanze oder Details im Garten)samashy (Canonfreaks) [url=http://abload.de/

    Stimmen: 90 50,3%
  • ungewöhnliche Perspektive catching_light (Canonfreaks)[url=http://abload.de/image.php?img=ung_persp_

    Stimmen: 118 65,9%
  • ungewöhnliche Perspektive canica (Nikonjunkies)[url=http://abload.de/image.php?img=ung_persp_01wysmy

    Stimmen: 48 26,8%
  • Glas hyperactive (Canonfreaks)[url=http://abload.de/image.php?img=glas_01ucsvs.jpg][img]http://abloa

    Stimmen: 99 55,3%
  • Glas ackermaennchen (Nikonjunkies)[url=http://abload.de/image.php?img=glas_02q5sup.jpg][img]http://a

    Stimmen: 77 43,0%
  • Stadt + Langzeitbelichtung mak_x (Nikonjunkies) [url=http://abload.de/image.php?img=lzb_01xysm5.jpg]

    Stimmen: 69 38,5%
  • Stadt + Langzeitbelichtung Talassos (Canonfreaks)[url=http://abload.de/image.php?img=lzb_0233s5k.jpg

    Stimmen: 107 59,8%
  • Schädel von ihrer interessantesten Seite blubdi (Nikonjunkies)[url=http://abload.de/image.php?img=sc

    Stimmen: 124 69,3%
  • Schädel von ihrer interessantesten Seite Minaya (Canonfreaks)[url=http://abload.de/image.php?img=sch

    Stimmen: 45 25,1%
  • Schloß (Gebäude) von außen reitzvoll (Canonfreaks)[url=http://abload.de/image.php?img=schloss_0126s8

    Stimmen: 81 45,3%
  • Schloß (Gebäude) von außen basquiat79 (Nikonjunkies) [url=http://abload.de/image.php?img=schloss_02m

    Stimmen: 96 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42“

reitzi

User

Das Voting

Runde 42

Wer wird dieses Mal die Nase... äh das Objektiv vorne haben?
Stimmt ab für die Fotos, die euch pro Thema mehr zusagen!


Bitte dran denken: Gib uns 6 !!!

Pro Thema 1 Häkchen
setzen und
ERST DANN "voten".



Nähere Infos zum Contest, bitte lesen:
Zum Sinn dieses Wettbewerbs. Und zu Canon und zu Nikon und zu häufiger Kritik:

In keiner Weise können und wollen wir einen Leistungsvergleich zwischen Canon und Nikon anstellen. Das war und ist nicht Ziel dieses Wettbewerbs und entspricht weder unserem Ansatz noch unseren Möglichkeiten.

Um häufig geäußerter Kritik vorzugreifen bitten wir, diesen ?Disclaimer? aufmerksam zu lesen!

Der Wettbewerb ?Canon vs. Nikon? wurde ins Leben gerufen, um einen Team-Wettbewerb im Bereich Foto zu kreieren, die genaue Bezeichnung lautet ?Canonfreaks vs. Nikonjunkies?. Die Urheberin der Idee, Suicide Dream, ist selbst Canonfreak. Als weitere häufige Marke bot sich Nikon an, denn das Forum wimmelt nur so vor Nikonjunkies. Die Markenbezeichnungen zeugen von unserem Arbeitsgerät. Sie dienen nur der Bestimmung der Teamzugehörigkeit.

Wir arbeiten mit sehr unterschiedlicher Kameraausrüstung sowohl qualitativ als auch preislich. Wir haben auch sehr unterschiedliche Leistungsniveaus innerhalb der Teams. Trotzdem und gerade deshalb haben wir Spaß an diesem Wettbewerb. Ein Team besteht nur aus Canon-Freaks. Ein anderes nur aus Nikonjunkies.

Interessenten für die Beteiligung in einem der Teams richten ihre Anfrage bitte an das jeweilige Team. Die Größe der Gruppe ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht beliebig erweiterbar, aber Fluktuation herrscht eigentlich ständig, sodass eine Anfrage lohnt.

Wir haben uns festgelegt auf Canon vs. Nikon. Daher sind andere Marken hier leider nicht vertreten. Da dies ein privater Contest ist, fühlen wir uns hier auch niemandem verpflichtet. Raum für andere Battles ist überall im Forum. Der Vorteil bei der Beschränkung der Teams auf jeweils eine Kameramarke liegt sicher auch in technischer Übereinstimmung mancher Möglichkeiten und damit leichter Erklärbarkeit. Dies ist aber nur ein Nebenaspekt.

Objektive Vergleiche von Kameramarken etc. überlassen wir Profis, beispielsweise der Fachpresse. Wir freuen uns über den Wettbewerb und die Herausforderungen und über die Votingergebnisse und natürlich über Kritik zu den einzelnen Werken, vor allem auch durch User außerhalb der Teams.

Sollte jemand wieder einmal mit falschen Vorstellungen über den Wettbewerb im Thread auftreten, verlinkt bitte diesen Thread, damit wir uns in der Diskussion wieder ganz den Bildern und dem Vergnügen widmen können!

Vielen Dank,

Die Teams
Diesmal mit von der Partie sind:

Canonfreaks

catching_light
talassos
Hyperactive
reitzvoll
Minaya
Samashy


Nikonjunkies

ackermaennchen
basquiat79
Canica
Dobi78
Mak_x
Blubdi​
 

reitzi

User

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Nicht wundern, ich mach das nur als Vertretung und brauch dafür einfach länger als ackermaennchen. Die Abstimmung kommt gegen 22:00 Uhr
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Wirklich schicke Bilder, wie immer :) Viel Glück allerseits, auf ein interessantes Voting. :)
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Danke fürs Voting Markus ;)

Na dann auf ein spannendes Voting, auf den ersten Blick wird es spannend werden
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

So, abgestimmt habe ich. Aber ich denke, ihr wollt gern noch wissen, warum ich mich wie entschieden habe... ;)
Thema 1: Gartenschätze: Die Dahlien kommen für mich dem Thema einfach näher und sind wirklich gut aufgenommen. So schön, das mich nicht mal die grüne Fliege mehr stören könnte... Die eingekringelte Ranke ist mir einfach zu wenig Garten.

Thema 2: Perspektive: Geometrische Muster habe ich schon immer gemocht und meistens werden die in der "freien Wildbahn" von den Leuten übersehen. Ich freue mich, das dieses Motiv aufgenommen wurde.
Das andere Foto ist vom Motiv her auch nicht schlecht, aber das wird als Urlaubsfotogagmuss in meinen Augen zu sehr hergenommen. Eine "echte" optische Täuschung, wie das Dreieck mit den drei rechten Winkeln und daraus konstruierte unmögliche Bilder sind mir persönlich viel lieber.

Thema 3: Glas: Die Fotos sind beide recht gut. Wobei das obere, das Foto mit dem hellen Hintergrund mich mehr anspricht. Sachlich, kühl, zurückgenommen...
Die Farbkombination blau/orange ist dagegen so gar nicht mein Ding.

Thema 4: Langzeitbelichtung Stadt: Gefallen mir beide sehr gut... kann man eigentlich auch beiden Bildern einen Punkt geben? Nein... gut, habe mich für das Tag-Foto entschieden, weil diese Variante nicht so oft gezeigt wird und ich da noch einen Punkt für die Kreativität draufpacke.
Na ja, Nachtfotos mit Leuchtspuren gibt es viele...

Thema 5: Schädel: Vom Motiv her eigentlich gar nicht mein Ding. Aber der Schädel des Warzenschweins erinnert mich an ein Alien ;) und die eingefangene Lichtsitation passt irgendwie sehr gut dazu.

Thema 6: Schloß: Eigentlich mag ich das verspielte Märchenschloß vom Motiv her sehr. Da kann man die Märchenprinzessin gleich reinpacken und den Prinzen davor auf einem weisen Pferd... Leider sieht man auf der Hälfte des Bildes nur eine Pflasterstraße. Eine gut gepflasterte Straße - aber hier hätte meiner Meinung nach die Schere gut getan.
Die Architektur des anderen Schlosses ist zwar nicht so mein Geschmack, dafür ist das Gebäude viel besser dargestellt, sowohl von der Perspektive als auch von der Lichtsituation her und der Bildaufteilung spricht es mich mehr an.

So, das ist meine privat-persönliche Meinung zu diesen Fotos. Andere werden das anders wahrnehmen, aber das ist immer so und so auch gut. Danke an alle Fotografen.
 

pery

PS-Genießerin

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Jööööö, es geht weiter ...endlich mal anderes zu gucken als wochenlang immer nur Büsche, Sträucher und Hecken :lol::p:lol:


Gartenschätze:
Ich liebe Dahlien!!! Sobald es sie auf dem Markt gibt, stehen sie bei mir in allen Farben im dicken Strauß in der Vase ... aber dieses Orangerot sieht köstlich aus ... auch der passende Hintergrund ... schöööön!! :verliebt: Aber ich schweife ab und bemerke gar nicht mehr die Fliege, die das Tüpfelchen auf dem Bild ausmacht ... die hätte ich noch nicht mal gebraucht...

Bild zwei gehört sicher in die künstlerisch-wertvolle Abteilung, hier muß man sicher mehr Schärfe/Unschärfe und Vorder/Hintergrund etc beachten/bewerten... da finde ich den Untergrund nicht schön zu dem feinen Geringel :uhm: ... mmmmh, der ist mir zu grob und zu ... öööhm ... braun, da fände ich etwas Unscharfes in Grüntönen schöner... (hatte ich schon erwähnt, daß ich jahrelang gegen massenhaft Geringeltes im Garten gekämpft habe:D)

Also für mich Bild 1


Perspektive:
Ich versuche die ganze Zeit mir einzureden, daß es nur ein Muster ist ... nix da, ich liege trotzdem auf der Wiese und gucke nach oben ... und mir wird's echt schwindelig beim Draufgucken, das ist nicht zu glauben:eek: ... ich bin fasziniert!

Heheee, das ist cool ... versucht hab ich sowas auch schon öfter, das ist schwieriger als man denkt ... bei dem Bild stört mich, daß der junge Mann in die Kamera guckt, es käme besser, wenn er den Turm angucken würde, das würde dann noch mehr so "wirken" als ob er danebenstünde. (Außerdem lenken mich T-Shirts mit Aufdruck IMMER von allem anderen ab)

Für mich wieder Bild 1


Glas:
Bild 1 ... lecker. Aber ganz perfekt ist es für mich nicht, mich stört heftig, daß es im unteren Teil so grisselig ist, bei den klaren Formen würde ein glatter Verlauf besser passen ... und, es mag zwar albern sein, aber warum ist der Abstand vom linken Bildrand zum Glas und vom rechten Bildrand zur Limette nicht gleich?:)

Also, die Farbkombi finde ich klasse!!! Die Wirkung der Spiegelung auch ...allerdings habe ich damals im Fotocontest bei Monas Bild schon nicht verstanden, wie es funktioniert:uhm:, aber das ist ja mein Problem. Allerdings erschlagen mich die Farben und diese Wirkung hier in Bezug auf das Thema Glas, das geht für mich unter, ich sehe nur noch Vasarely... :D

Für mich Bild 1


Langzeitbelichtung:
Jesses, was sind die beiden Bilder toll!! Ich kann mich nicht entscheiden...

Fotograf 1, wie lang hast Du denn da gestanden, bis beide Bahnen gleichzeitig an- und abfuhren? Oder fahren die im Minutentakt? Und dann fasziniert mich das Leitungsgedöns oben drüber, das ja fast auch symmetrisch ist!

Fotograf 2, mutig, mutig, hast Du Dich einfach mitten auf die Straße geworfen? Viel Zeit war ja nicht zum Fotografieren ... und dann noch Stativ aufstellen?? Und wie entstehen überhaupt die Querstreifen, da ist doch gar keine Querstraße??? Oder doch? Ich bin verwirrt...

Für mich Bild 2, die Farben machen's


Schädel:
Mmmmhmmmm ... hier gefallen mir leider beide Bilder nicht.:(

Bild 1 nicht, weil der rechte Teil schwarz ist, da hätte ich mir noch ne leichte Andeutung gewünscht.

Bild 2 nicht, weil dieser Handschuh oder was das untendrunter ist, zuviel ist, der lenkt mich total ab.

Außerdem gibt es bestimmt auch hömmele andere Möglichkeiten einen Schädel zu fotografieren als einfach nur so als Solo-Objekt.:uhm:

Der Punkt geht an Bild 1


Schloss:
Mmmmhmmmm ... simmer heute ganz pingelig:rot: ... Bild 1 ist eine Burg, Bild 2 ein Schloss ... eine Burg ist abgeschottet und dient der Verteidigung, ein Schloss zeigt hallo, hier bin ich, hier wohnt der Pomp... (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...)

Bild 1 gefällt mir, weil nicht einfach nur die Burg zu sehen ist, sondern auch der lange Pflasterweg bis zum Tor und man sieht richtig die Verteidigungshaltung, alles zusammengekauert, Tür zu, in die Fenster kann man auch nicht reingucken, sogar das Wetter und die Farben passen dazu!

Bild 2 gefällt mir auch, das Bild wirkt offen, das Schloss macht sich einladend breit mit heimeligem Licht, Fenster erleuchtet, die Leute gucken rein, fühlen sich wohl, sitzen auf der Treppe... und diesen Abendhimmel von dunkel bis heller finde ich ganz klasse!

Mmhhhmm, jetzt stehe ich da ... also, Bild 2 gefällt mir einen Tick besser, weil mich dieses Einladende mehr anspricht. Außerdem müßte ich eigentlich wie oben bei Glas streng sein, weil Bild 1 nicht ganz zum Thema paßt...

Also wähle ich Bild 2.

So, das war meine erste angenehme Beschäftigung am Sonntagnachmittag, vielen Dank dafür!!

Ich nehme an, die Bilder wurden dieses Mal per abload.de präsentiert, weil ackermännchen im Moment keine Zeit hat. Die Wirkung auf der abload-Seite ist natürlich nicht so schön wie sonst immer vor dem dunklen Hintergrund...

Liebe Grüße und ein schönes Rest-Wochenende, pery :)
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Pery, es ist immer wieder schön, deine Kommentare zu den Bildern lesen zu dürfen.
Vielen Dank dafür :daumenhoch:

Den nächsten Contest wird ackermaennchen dann wieder auf dunklem Hintergrund präsentieren. :D
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Habe abgestimmt und festgestellt, das ich in ca. 50% einen anderen Geschmack habe wie die andern. Ich habe rein aus dem Bauch raus abgestimmt. Der erste Eindruck zählt.
 

haro10

Kann nix

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Moinsen, habe auch abgestimmt aber darf ja nix sagen, auch wenn ich nicht mitgemacht habe!?
Grübel, aber schon interessante Auslegungen der Themen. Egal von wem welches Bild ist, habt Ihr gut gemacht.

Hans+++
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Jetzt bin ich echt gespannt auf das nächste Voting ...
Eine tolle Idee.
 

Canica

Komödiantin

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Tolle Fotos! Danke für alle, die bereits ihre Meinung geschrieben haben und auch an die, die einfach aus dem Bauch heraus abgestimmt haben. :D
 

Marondo

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Alle Bilder haben was, sind irgendwie besonders.
Es ging eher um das: dies Motive spricht mich in dem Moment mehr an.
 

Thomas_

Member

AW: [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 42

Ich denke auch, dass die Motive hier gewinnen und nicht die Kamera :D

Habe somit auch gevotet ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben