Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte pro Themengruppe 1 Stimme abgeben !!! Danke, eure Canonfreaks und Nikonjunkies

  • Blattdetails 1

    Stimmen: 27 25,0%
  • Blattdetails 2

    Stimmen: 77 71,3%
  • Elektronik 1

    Stimmen: 64 59,3%
  • Elektronik 2

    Stimmen: 38 35,2%
  • heimische Singvögel 1

    Stimmen: 59 54,6%
  • heimsiche Singvögel 2

    Stimmen: 44 40,7%
  • unter der Brücke 1

    Stimmen: 47 43,5%
  • unter der Brücke 2

    Stimmen: 56 51,9%
  • Wischbild 1

    Stimmen: 78 72,2%
  • Wischbild 2

    Stimmen: 22 20,4%

  • Umfrageteilnehmer
    108
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies - Runde 57“

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Das Voting


Runde 57



Wer wird dieses Mal die Nase... äh das Objektiv vorne haben?

Stimmt ab für die Fotos, die euch pro Thema mehr zusagen!



Bitte dran denken: Gib uns 5 !!!


Pro Thema 1 Häkchen

setzen und

ERST DANN "voten".



Aus technischen Gründen ist es momentan nach der Forenumstellung nicht möglich Vorschaubilder in der Umfrage einzubinden. Diese findet ihr deshalb unten in diesem Post. Bitte öffnet die Bilder in Tabs und vergebt dann eure Stimmen in der Umfrage.



Nähere Infos zum Contest, bitte lesen:

Zum Sinn dieses Wettbewerbs. Und zu Canon und zu Nikon und zu häufiger Kritik:


In keiner Weise können und wollen wir einen Leistungsvergleich zwischen Canon und Nikon anstellen. Das war und ist nicht Ziel dieses Wettbewerbs und entspricht weder unserem Ansatz noch unseren Möglichkeiten.

Um häufig geäußerter Kritik vorzugreifen bitten wir, diesen ?Disclaimer? aufmerksam zu lesen!

Der Wettbewerb ?Canon vs. Nikon? wurde ins Leben gerufen, um einen Team-Wettbewerb im Bereich Foto zu kreieren, die genaue Bezeichnung lautet ?Canonfreaks vs. Nikonjunkies?. Die Urheberin der Idee, Suicide Dream, ist selbst Canonfreak. Als weitere häufige Marke bot sich Nikon an, denn das Forum wimmelt nur so vor Nikonjunkies. Die Markenbezeichnungen zeugen von unserem Arbeitsgerät. Sie dienen nur der Bestimmung der Teamzugehörigkeit.

Wir arbeiten mit sehr unterschiedlicher Kameraausrüstung sowohl qualitativ als auch preislich. Wir haben auch sehr unterschiedliche Leistungsniveaus innerhalb der Teams. Trotzdem und gerade deshalb haben wir Spaß an diesem Wettbewerb. Ein Team besteht nur aus Canon-Freaks. Ein anderes nur aus Nikonjunkies.

Interessenten für die Beteiligung in einem der Teams richten ihre Anfrage bitte an das jeweilige Team. Die Größe der Gruppe ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht beliebig erweiterbar, aber Fluktuation herrscht eigentlich ständig, sodass eine Anfrage lohnt.

Wir haben uns festgelegt auf Canon vs. Nikon. Daher sind andere Marken hier leider nicht vertreten. Da dies ein privater Contest ist, fühlen wir uns hier auch niemandem verpflichtet. Raum für andere Battles ist überall im Forum. Der Vorteil bei der Beschränkung der Teams auf jeweils eine Kameramarke liegt sicher auch in technischer Übereinstimmung mancher Möglichkeiten und damit leichter Erklärbarkeit. Dies ist aber nur ein Nebenaspekt.

Objektive Vergleiche von Kameramarken etc. überlassen wir Profis, beispielsweise der Fachpresse. Wir freuen uns über den Wettbewerb und die Herausforderungen und über die Votingergebnisse und natürlich über Kritik zu den einzelnen Werken, vor allem auch durch User außerhalb der Teams.

Sollte jemand wieder einmal mit falschen Vorstellungen über den Wettbewerb im Thread auftreten, verlinkt bitte diesen Thread, damit wir uns in der Diskussion wieder ganz den Bildern und dem Vergnügen widmen können!

Vielen Dank,

Die Teams
Diesmal mit von der Partie sind:


Canonfreaks


catching_light
samashy
talassos
cassis9
hyperactive



Nikonjunkies


canica
blubdi
giga_01
ackermaennchen
haro10








Blattdetails 1 @Canica (Nikonjunkies):

Blattdetails 2 @Catching_Light (Canonfreaks):




Elektronik 1 @Blubdi (Nikonjunkies):

Elektronik 2 @Talassos (Canonfreaks):


heimische Singvögel 1 @Giga_01 (Nikonjunkies):

heimische Singvögel 2 @Samashy (Canonfreaks):




unter der Brücke 1 @Cassis9 (Canonfreaks):

unter der Brücke 2 @haro10 (Nikonjunkies):



Wischbild 1 @hyperactive (Canonfreaks):

Wischbild 2 @ackermaennchen (Nikonjunkies):



 
Zuletzt bearbeitet:

haro10

Kann nix

Danke Enrico fürs Einstellen.
Sind vermutlich wirklich enge Duelle aber das gefällt mir persönlich besser als klare Angelegenheiten, solange die richtigen am Ende die Nase vorne haben. ;-)
Gut gemacht Canoniere, bin gespannt.

Hans+++
 

TanP

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht weiter!!! :happy:
Dann will ich gleich mal anfangen:

Blattdetails
Bild 1: Interessante Farben, die Wassertropfen geben dem Bild Spannung, lenken aber sehr stark von den Blattdetails ab. Vom Bildaufbau würde es mir besser gefallen, wenn das Gerippe nicht mittig wäre!
Bild 2: Ja - genau das stelle ich mir unter Blattdetails vor! Hier ist zwar auch der "Kreis" als Eyecatcher in der Mitte, aber hier werde ich quasi ins Bild gezogen! Für mich auf jeden Fall Bild 2!

Elektronik
Bild 1 gefällt mir! Allerdings hätte ich mir gerne das gesamte Objekt scharf und links neben dem Lüfter etwas mehr Licht gewünscht. Genial: die Propellerrotation!
Bild 2: Diagonal find ich prinzipiell immer gut - allerdings wird der Blick durch den breiten weißen Streifen schnell wieder aus dem Bild geführt.
Hier gefällt mir Bild 1 besser!

heimische Singvögel
Den Gesellen auf Bild 1 muss man erst mal so erwischen! Da war wahrscheinlich viel Geduld nötig!
Bild 2 wirkt auf mich aber wesentlich freier - auch die Dynamik durch den gespreizten Flügel gefällt mir. Evtl. wäre ein kleiner Schritt nach links ideal gewesen, um den Kopf aus dem hellen, weißen Fleck rauszubekommen - aber das ist meckern auf hohem Niveau!
Für mich bitte Bild 2!

unter der Brücke
Ui, hier gibt es bei beiden Bildern viel zu gucken!
Bei Bild 1 dauert es ein Weilchen, bis man von den verschiedenen hellen Stellen (links, oben) zum Feuer kommt (das ja eigentlich aber neben und nicht unter der Brücke ist ;) )
Bei Bild 2 saß ich tatsächlich aber noch länger - hä? Was ist das? Und vor allem wie ist das? Klasse - v.a. auch die Perspektive -> eindeutig mein Favorit!

Wischbild
Definitiv Bild 1! Sorry für Bild 2 - aber bei Bild 1 bleibe ich richtig lange hängen und schaue, schaue und schaue... Sehr geil - ich hoffe, das Bild gibt es nach der Auswertung noch ohne den Wisch- bzw. Dreheffekt!


Und wie immer: Go, Canon, go!!! :nick:

Viele Grüße
Tanja
 

pery

PS-Genießerin

Bilder, Bilder, Bilder!!!! :happy2:Her damit... bin schon gespannt

Blatt
Die Blattadern von Bild 2 gibt es zwar schon in vielen Variationen und es ist löblich, daß Fotograf 1 eine andere Ansicht gesucht und gefunden hat ... aber trotzdem gefällt mir Bild 2 besser, die kräftige Farbe und die Knackschärfe sprechen mich sehr an ... Bild 1 ist mir in den Farben zu verwaschen, was noch durch die Unschärfe im rechten Teil verstärkt wird...
Für mich bitte Bild 2.

Elektronik
Hehee, :D sieht aus, als ob sie mich anguckt, die Elektronik auf Bild 1, so ein bißchen vorwurfsvoll ... und Bild 2 sieht aus wie eine Wohnsiedlung in Silicon Valley von oben, hihi... :p Klasse Fotos!!
Für mich bitte Bild 2 ... mit einem Tick Vorsprung

Singvögel
Na, da guckt aber einer motzig ... bei was habt ihr ihn gestört, hehee? Ein lustiger Schnappschuß ... oder stundenlang gewartet, bis sich was getan hat? :p
Vogel zwei sieht sehr schön aus mit seinem Feder"rock" ... ist er gerade gelandet oder bei welcher Gelegenheit sitzt ein Vogel so auf dem Ast? Sehr toll die zarten Farben und das ganze Ensemble scharf vor dem schummerigen Grün im Hintergrund. Auch hier wieder meine Frage, ist das ein Schnappschuß oder kann man sowas planen? Nee, ne?
Für mich bitte Bild 2.

Brücke
Mann, Mann, Mann :motz: ... soll ich würfeln? Das sind auch zwei tolle Bilder!!!! Brücke zur Blauen Stunde, das ist einfach nur schön, mit diesem Verlauf von kräftigem bis zarterem Blau von oben nach unten und das vorwitzige helle Grün, das links so ins Bild reinleuchtet ... und dann noch der Eyecatcher Lagerfeuer... sehr schön!!
Bild 2, tja, das ist ja genau mein Geschmack, sowas!!! Erst mal gegoogelt, die gibt's ja tatsächlich!!! Aber wann komm ich schon mal nach Hannover ... Mist!
Mann, Mann, Mann, ich weiß es nicht... mmmhhmmm ... ich nehme Bild 2

Wischbild
Dafür weiß ich es hier recht schnell :(... die beiden Bilder gefallen mir leider überhaupt nicht, sorry. Gewischt sind sie ja heftigst, Thema erfüllt :confused: ... aber ich fände es schöner, wenn das nicht ganz so exzessiv ausgefallen wäre, sondern ich noch so ein bißchen ahnen könnte, was es ursprünglich war...
Interessant finde ich allerdings, daß anscheinend beide dasselbe fotografiert haben, heheee :D
Wenn ich mich denn entscheiden muß, nehme ich Bild 2, das finde ich etwas gemäßigter...

Danke für die Bilder, bin schon wieder gespannt, wer was fotografiert hat. Meine Favoriten sind die Blattadern und Silicon Valley :daumenhoch

LG, bis die Tage, pery, Fotosachverständige :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Huha was ein Glück ich habe das Voting diesmal von alleine nicht verpasst :)
Hab mir brav alles angeschaut und mit Absicht noch keine anderen Kommentare gelesen um mich nicht in bestimmte Bahnen lenken zu lassen.

Also:
Blattdetails
Bild 1:
Punkt. Ich bin absolut kein Botaniker und pflege auch irgendwie alles Grüngemüse immer tot, aber mich hat dieses Bananen-Mango-Feige-Kokusnuss-Blatt (Ihr seht meine Fachkompetenz) richtig gut gefallen. Die Farbkombination gefällt mir ausgesprochen gut, feindurchzogen mit dem Leben und der Struktur. Richtig klasse. Und irgendwie so hüsch symetrisch. Ich mag symetrisch. Manchmal....also hier auf jeden Fall.
Bild 2:
Mhm...grün! Wie jedes x-beliebige Blatt was ich draussen finde. mit mhm was könnte es sein, vielleicht ein Wassertropfen auf der anderen Seite? es stört mich zumindest und bevor ich mir die genauen Details anschaue guck ich immer auf diesen leicht verschwommenen Fleck...

Elektronik:
Bild 1:
Punkt. Warum? Die Dynamik in dem Bild finde ich hervorragend. Da stellen sich schön förmlich meine Haare auf Sturm wenn ich den Lüfter seh. Außerdem hab ich das Gefühl daß das gute Stück gleich wie ein Transformer lostappst und die Welt retten geht.
Bild 2:
Sieht etwas aus wie eine Stadt von oben mit ganz viel hineinträumen. Allerdings leider bremsen mich die Farben dann beim Träumen eben aus. Irgedwie etwas trist.
Ob ich es hätte besser machen können? NIEMALS!

heimische Singvögel:
Bild 1:
Herzlichen Dank für dieses überaus geniale Bild! Ich habe Tränen gelacht! Es ging sofort eine Geschichte in meinem ziemlich verdrehten Schädel los.
Vogel, hier Else Kling persönlich. Sonntags...vormittags...Zeit um für Vatti das Essen vorzubereiten. Der gute Wurmbraten möchte in den Ofen geschoben werden. Und dann? DIESE SCHEISS NACHBARN VON FAMILIE SPECHT BALLERT AUF DEM HEILIGEN SONNTAG MIT DER EIGENEN HILTI LÖCHER INNE WAND!!!
Bodenlose Frechheit!
Dem Piepsi fehlen echt nur noch die Wickler in den Haaren.
Herzlich gelacht habe ich!!! Vielen Dank dafür!
Ansonsten ist es auf meinem Bildschirm auch etwas flau in der Struktur und Farbgebung. Habe lange hin und her geschaltet. Aber dennoch Punkt, denn die Geschichte die der Piepmatz bei mir lostritt hat eben den Erfolg gebracht. Punkt.
Bild 2:
Ein wunderhübscher Vogel, ich glaube das weiß der Federflo auch. Allerdings sehr trist in den Farbkontrasten für mich, löst kein Verlangen aus länger draufzuschauen.
Leider.

Unter der Brücke:
Vorweg mal gesagt: Ach mensch was habt ihr da denn gemacht? Ich weiß gar nicht wie ich den Punkt verteilen sollte. Mir ging ws dann eben später doch um Technik und Aufwand und welches Bild ich eher und leichter selbst hinbekommen würde und welches nicht.
Bild 1:
Punkt. Farben absolut herrlich. Details alle knackscharf. Fahrendes Dingsbums über der Brücke was eindeutig zu schnell für innerorts war ;-)
Nein es gefällt mir sehr gut, ich saufe in den Details völlig ab und entdecke immer wieder etwas neues. Toll gemacht, bekäme ich so niemals hin!
Bild 2:
Absolute Faszination watt datt nu sein soll. Isset unter die Brücke getackert? Isset gepinselt? Verarscht mich einfach grade nur mein Hirn? Cooles Motiv allemal. Auch das Farblose ist ganz nach meinem Geschmack bei diesem Bild.
Aber? Wenn ich wüsste wo ich das Motiv finde könnte ich es eventuell auch ablichten.
Zwar nur eventuell aber ein Hauch einer Chance besteht, daher so meine Entscheidung.

Verwischtes:
Bild 1:
Scheiss was auf LSD wenn es Euren Contest hier gibt! Heiland schmeiß Blechweg! Für mich absolut grandios geregelt das ganze. Wie gemacht? Ich bin ganz hin und weg! Mich zieht es sozusagen in den Strudel! Punkt!
Bild 2:
Auch keinen Schimmer was es ursprünglich war, aber mir einfach zu flach.

Ich hoffe niemand ist mir mit meinem absolut laienhaften Wissen böse wenn ich das ganze kommentiere und bewerte.
Ich liebe Euren Contest!!!!
PUNKT!
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Blattdetails 2:
Die Feinen Linien haben mich Psychedelisch hypnotisiert:confused:

Elektronik 2:
Erinnert mich an den Film TRON

heimische Singvögel 1
Melbee hat es Genau auf den Punkt gebracht. So habe ich es auch gesehen.

unter der Brücke 2:
Durch die Langezeit Fotografie ist bei meinen Bildschirm das Feuer und die Blätter vom Baum Rechts Grieselich abgebildet. Sonst hätte ich schwiriketen, einem der Bilder den Vorzug zu geben.

Wischbild 1
Siehe.: Blattdetails 2:confused:
 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Hallo zusammen,

hier meine Bewertungen und eine kurze Beurteilung.

Blattdetails:
Hier gefällt mir ganz klar Bild 2 am Besten, schöne Struktur, diagonaler Bildaufbau und als Bonbon der schöne Kreis im Blatt.
Bild 1 ist mir leider etwas zu fad.

Elektronik:
Beide Bilder finde ich gelungen.
Ich habe für Bild 2 gestimmt, weil ich gerade diese Stadtillusion toll finde. Irgendwie entführt es in eine andere Welt, so gar nicht "technisch" ;)

Singvögel:
Auch hier zwei echt tolle Aufnahmen. Aber mein Herz schlägt ganz klar für die kleine Blaumeise. Habe selber ein Meisenhäuschen und weiß, wie flink die fliegen und blitzartig im Eingang verschwinden und genau so schnell wieder weg sind. Hier ist dir meiner Meinung ein Glücksbild geglückt, das "Flügge" werden einer kleinen Meise. Sehr niedlich und die Schärfe für mich auf dem Punkt. Toll!
Bild 2 auch sehr schön, vor allem die schöne Schäfe und das Bokeh im Hintergrund.

Unter der Brücke:
Für mich bitte Bild 2: Musste lange schauen, bis ich das verstanden habe. :) hier liegt die Schönheit auch in der Schlichtheit.
Bild 1: Eine stimmungsvolle Aufnahme, evtl. hätte ein engerer Schnitt, von oben dem Bild gut getan. Das obere der Brücke bräuchte ich nicht. Lenkt zu sehr vom eigendlichen Thema ab.

Die Wischbilder:

Beide Bilder muss man erst ein bisschen auf sich wirken lassen, damit sich die Schönheit entfaltet. Faszinierend, dass beide Bilder die selbe Farbgebung haben.
Meinen Punkt hat Bild 1 bekommen, das "geschleuderte" hat doch mehr Dynamik und wirkt mehr. Würde mich sehr interessieren, ob der Effekt am PC entstanden ist, oder tatsächlich durch "Schleuderung"

So das waren meine Beobachtungen. :) Freue mich mal wieder auf die Auflösung.
 

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Ich trau mich mal so als absolute Laie...


Blattdetails

Bild 1: Mir haben die verschiedene Schärfen durch die Wassertropfen gefallen. Ich habe länger darauf geschaut um die Details zu erforschen. Und die eigentlich ungewöhnliche Farben.

Bild 2: Auch ein wunderschönes Foto. Die Entscheidung fiel mir sehr schwer. Das satte Grün, die Maserung, alles stimmte, aber Bild 1 zog mich wegen der "nicht grünes Blatt" ein Tick mehr an.

Elektronik

Bild 1: Die Tiefe und Details zusammen wirken sehr. Das einzige was mir persönlich hieran nicht SOOO gut gefällt ist die große Leere rechts. Meine Augen wurden sehr dahin gezogen.

Bild 2: Eine klasse Aufnahme. Irgendwie fehlte mir aber Tiefe. Trotz den vielen Bauteile sah es für mich sehr flach aus.

Singvögel

stimme Melbee voll zu

Bild 1

Bild 2

Brücke

stimme TanP voll zu

Bild 1

Bild 2

Wischbild

Bild 1: Hypnotisierend. Aber dennoch irgendwie zu - ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll - "gleichmäßig"

Bild 2: Es zieht mich zu den Horizont. Ich stehe am Strand und schaue übers Wasser. Da drüben will ich hin. Es hat was von einer Gemälde.


Dies sind meine äußerst unprofessionelle Meinungen. Ich fand ALLE Bilder fantastisch!
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied

Glückwunsch an die Nikonjunkies


Endstand
Canonfreaks 2:3 Nikonjunkies


Somit haben wir einen aktuellen Zwischenstand in der Gesamtwertung von:

Canonfreaks 28:29 Nikonjunkies

Die Auflösung, wer welches Bild fotografiert hat, findet ihr im Eingangspost.
 

hyperactive

Fotojäger

Oh VERDAMMT! Wir müssen reinhauen! Die Nikons führen in der Gesamtwertung. Das fühlt sich an, wie die Vorboten des Weltuntergangs und ich glaube, das war bei C vs. N wirklich noch NIE so.
Poliert die Linsen, liebe Canoniere: Wir müssen ein Zeichen setzen!

An die Nikons: herzlichen Dank für ein gutes Match und herzlichen Glückwunsch zum Sieg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben