Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema soll der 20. Fotocontest haben?

  • "Markt" von Ayiana

    Stimmen: 26 24,3%
  • "Perspektive" von bubuki

    Stimmen: 44 41,1%
  • "Technik / Hi-tech" von LuckyStrike2k3

    Stimmen: 37 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    107

Antworten zum Thema „[Voting] Fotocontest 20 - ?Perspektive"“

Luckyloki

Kard-Wanderer

AW: [Umfrage] Fotocontest 20 - ????"

Also ich finde es passt sehr gut zum Thema "Perspektive".
Und so wie es aussieht ist "Perspektive" nun auch das neue Thema des 20. Fotocontests.
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

So, dann gehe ich mal auf die Suche... gerade gestern habe ich erfahren, dass ein Mittelaltermarkt in der Nähe ist ;) Aber bei dem Wetter suche ich lieber nach Perspektiven ;)

Also stelle ich Ideen / mögliche Beitragsbilder jetzt hier rein und mit Glück kriege ich Kommentare, die mir bei der Auswahl helfen, ja? Na, dann krame ich mal und warte auf trockene Stunden.



@vitars: Habe mir gerade das Flughafen-Bild angesehen. Das ist ganz eindeutig die Betonung einer Perspektive. Ich fänd es noch ein bißchen ansprechender, wenn Du den leicht gekippten Horizont korrigierst. (Also einen Tick nach rechts drehen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wildcat53

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hmm, hab mal gegoogelt und nach der Definition für "Perspektive" geschaut. Das ergibt ja wirklich (für mich) teilweise neue Blickwinkel:
laut wiki:
Bedeutungen:
[1] Sichtweise, Standpunkt, Blickwinkel
[2] (zeitlich:) Zukunftsaussicht, Entwicklungsmöglichkeit
[3] Methoden beim Zeichnen: Fluchtpunktperspektive
Herkunft:
lat.: perspectiva dt.: der Durchblick

schöne Grüße
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Guter Ansatz. Ich habe in meinem Archiv viele Bilder mit interessanter Perspektive und kann mich nicht entscheiden, welches ich rauskramen soll, aber vielleicht finde ich darunter etwas, das mehrere "Deiner" Perspektiven vereint? Jedenfalls eine Hilfe beim Denken!
 

VitArs

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@hyperaktiv: Danke für den Tipp. Dieses Bild ist eines der unbearbeiteten. Ich habe davon mehrere Versionen und ich glaube ich habe die kleine Schieflage schon korrigiert aber ich werde sicherheitshalber noch mal nachschauen.

Mein Schwepunkt beim Thema Perspektive ist die Fluchtpunktperspektive. Die finde ich einfach scharf!

Da noch ein Favorit aus Madrids Flughafen. Da 'fliegt' einem manchmal das Blech weg, wenn man so drinnen steht und man kommt sich ganz klein vor in diesem riesen Architektur-Kolloss
 
D

dico

Guest

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

ach, ich denke, Markt wird am interessantesten
 
K

Kampfgurke

Guest

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Das wird bestimmt interessant.
Werd dann einfach mit ner Freundin durch Berlin fahren und auf Phototour gehen. Vielleicht findet sich da eine passende Perspektive für mich als Photonoob ^ ^
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Mhh also Perspektive find ich is n geniales Thema, man kann ebne sehr kreativ sein.

Hab schon 2 echt geniale Fotos, aber kann mich momentan nich entscheiden welches der beiden ich nehmen soll.

Aber hab ja noch ein paar Tage Zeit.

Aso wo sollen denn die Bilder hochgeladen werden?!

Hab ja bei so nem Contest noch nich mitgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Seit ich digital fotographiere, kommt mir selten nur ein Bild eines Motivs auf den Chip. Ich müßte da jeweils mal durchforsten, aber ich bin mir recht sicher, dass ich bei jedem der hier in Frage kommenden Bilder mehr als ein Exemplar geschossen habe. Gerade bei Perspektive lohnt da sowieso, denn man kann ja beispielsweise einen Gang aus verschiedenen Winkeln in interessanten Perspektiven darstellen. Da kommt vielleicht hinterher nur ein wettbewerbs-taugliches Bild raus (weil das beste), aber das zweite Bild wird ja auch nicht bewertet, also reicht notfalls wohl ein unscharfes, eines, bei dem einen Menschen in den Weg laufen, die Sonne überblendet, man sonstwas falsch macht... Hauptsache es belegt, dass man selbst wirklich da war. (Ich bin zwar auch zum ersten Mal dabei, aber so verstehe ich das jetzt). Denn wenn man ein Bild klaut (runterläd, einscannt, was auch immer), dann hat man idR kein zweites Bild vom gleichen Motiv und die (glaubhauften) Exif-Daten auch nicht.
Ich finde das System jedenfalls gut.

Ich stelle wohl heute abend mal ein paar mögliche Bilder hier ein und bitte um konstruktive Kritik. Ich habe schon ein wenig gekramt.
 

markussan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

wo kann ich denn jetzt mein foto hochladen?
gab´s da nicht ´nen link oder mache ich das hier unten mit der "direkt antworten" - option?

Markus
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@Markus: Zum "einfach nur Vorstellen" hier in den Thread, soweit ich verstanden habe. Zum Einreichen als Beitrag dann in einen Thread (ein Modul?), den es jetzt noch nicht gibt. Aber ich bin auch neu hier.
 

Luckyloki

Kard-Wanderer

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Der Upload-Link folg in den nächsten Tagen. Bis zum Voting ist ja noch ein Weilchen Zeit ;).
Also viel Spaß bei der Motivsuche.
 

MaBo1970

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

HHHmmm, würde gerne noch einmal teilnehmen, so als newbie, habe mal etwas geschossen. Was haltet Ihr davon:

By
Grüße
Cleri
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Das Motiv und die Perspektive find ich gut, mich stört nur etwas der dunkle Fleck an der Decke zwischen dem Kopf und dem Ohr des Hundes, so kann man keine klare Linie vom Ohr erkennen, ausserdem find ich is das weiße fell des Hundes etwas überbelichtet. oder hast den Hund extra vorher Gebadet ;-).
Ich bin aber absolut kein Pro was fotografieren angeht.
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@Clericer

das hat schon was !! Leider geht der Hund ein bisschen unter !! aber schon mal nett schlacht !!!

Gruß Zirocool
 

MaBo1970

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Meine Hunde sind immer sauber ;-).
Ich bin auch kein Pro, deswegen bin ich ja hier auf die Hinweise angewiesen.
Vielen Dank!!
@ Zirocool
Joop, habe mehrere Aufnahemen gemacht, vielleicht schaue ich die anderen noch einmal durch, oder mache Fotos draussen. Danke
Gruß
Cleri
 
Zuletzt bearbeitet:

tomix

user

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@cleri: sorry wenn ich mich den Lobesreden nicht anschließe, aber ich find das ist nix -von der Idee mal abgesehen...gegen so schöne Bilder wie z.B. das von Vitars hast Du damit keine Chance. Es sieht für mich eher nach einem Handyschnappschuß aus, irgendwie kein richtiger Bildaufbau und dieses ganze drum herrum- Türen, Treppe, Lampenanschluß usw. ist nicht schön. Es hätte vllt. schon anders ausgesehen, wenn das Bild unter freiem Himmel geschoßen worden wäre. Also ich würde das ganze nochmal versuchen mit ein bißchen mehr Arrangement...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben