Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema soll der 20. Fotocontest haben?

  • "Markt" von Ayiana

    Stimmen: 26 24,3%
  • "Perspektive" von bubuki

    Stimmen: 44 41,1%
  • "Technik / Hi-tech" von LuckyStrike2k3

    Stimmen: 37 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    107

Antworten zum Thema „[Voting] Fotocontest 20 - ?Perspektive"“

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Ich bin auch nicht so ganz begeistert. In dem Bild treffen sich Linien unmotiviert, der Junge hat die Hand vorm Auge, der Hintergrund fällt auf, ist aber nichts besonderes (nur Elemente einer Wohnung...)

Die Idee, das Bild unter freiem Himmel nochmal zu schießen, finde ich gut. Am besten mit knackigem blauen Himmel, aber auch unter drohenden Wolken (Dann Vorsicht, dass Du genügend Licht hast.

Mach Dir vielleicht ein paar Gedanken (zB anhand der Bilder, die Du schon hast) welche Linien durch den Hund und das Kind repräsentiert werden. Der Hund ist ein Dreieck, das Kind aufrecht aber größer. Also bilden sie zusammen wieder ein Dreieck.

Solchen Aufbau fände ich ohnehin für das Bild notwendig, allerdings erst recht, wenn es um Perspektive geht.

Das wäre zB durch die Figur eines Baumes zu unterstreichen. Oder durch eine Hausfassade mit interessanten Details / Farbenspiel. Klar, die Personen / der Hund soll dominieren. Also Blende einstellen, damit die Schärfe im Wesentlichen den Vordergrund einfängt und der Hintergrund unschaft wird.

Du scheinst ja in der glücklichen Lage zu sein, Deine Photomodelle als Mitbewohner zu haben. Also ran an das Motiv. Ist ohnehin ein schönes Erinnerungsstück.

Ich bin auch kein Profi, nur Hobby-Fotograph. Aber gerade deshalb sind wir ja hier. Was lernen. Fazit: Nette Situationsbeschreibung, aber nicht das Wettbewerbsbild des Monats. Sorry. Lass sehen, was Du daraus machen kannst!
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Damit ich aber nich nur Kritik und Lob loswerde hab ich mein kleines Archiv auch mal durchkramt und das ein oder andere Bild herausgefunden welches zum Thema passt.





Wobei ich mit den Bildern selbst auch nicht zufrieden bin, eben das ganze drum herum, kein richtiges Licht gesetzt der Hintergrund usw.
Ich muss dazu sagen das es bei Fotos mit Tieren jedoch recht schwierig is auf sowas zu achten, bei Tieren sind es nun mal Momentaufnamen die man nicht vorher ins Detail planen kann.
Und da es ja nicht erlaubt ist in diesem Contest Fotomontagen abzugeben muss man mit diesen Schnappschüssen leben

Grüße

ackermaennchen
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Freut mich, dass mein Themenvorschlg ausgewählt wurde. Die gezeigten Fotos sind schon mal nicht schlecht.
Habe auch mein Archiv durchforstet und einige meiner "Perspektiven" zum Vorgustieren raus gesucht. Eine Marktperspektive ist auch dabei. ;)









Würde mich über euer Feedbeck freuen!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@ackermännchen: Die Bilder sind als Tierportraits gut. Für Perspektive geben sie mir zu wenig her. Weder ist hier eine ungewöhnliche Perspektive auf ein Thema / Objekt, noch geben sie mehr Tiefe oder ähnliches als Tierbilder eben haben.

@bubuki: Von Deinen Bildern gefällt mir das mit den Glocken sehr gut. Es hat sehr aussagekräftige Farben und besticht durch die Intensität. Hast Du es mit Filter (Polfilter?) aufgenommen?
Das Marktbild ist wegen der abgeschnittenen Frau und dem vielen Pink & Co sehr anregend.

Ich habe gestern abend keine Bilder mehr hochgeladen... eigentlich wollte ich ja, aber dann war der Weitwinkel da und ich glaube, das eröffnet neue Perspektiven... Ich werde wohl auf jeden Fall Grund haben, nächstes WE loszuziehen... ich kann mich nur nicht entscheiden, wohin... aber ich hab da schon so eine Idee.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Wie gesagt ich bin nich zufrieden mit den Bildern zu dem Thema und aus dem Grund kommen sie für mich zur Contestabgabe nich in Frage.
Bin heut nachmittag aber mal bei schönem Wetter unterwegs gewesen und war auf Motivsuche.Werd mich die Tage mal ransetzen und weiterhin aussortieren.

Eins was wohl eher zum Thema passt hätte ich hier noch




@bubuki

mir gefällt das mit den parkenden autos ganz gut, ne sichtig schöne stimmung auf dem bild
 
Zuletzt bearbeitet:

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@Clericer

unter ein freien himmel finde ich eine tolle Idee !!
-------------------------------------------------------------------
das kann ja noch was werden !!

@ackermaennchen

also von dein lesten Foto was du da zeigst ich glaub da hab ich 1000 von !!

dann finde ich die idee vom @Clericer schon was besonderes nur an der Ausübung muss er noch Feilen !!



so und hier ist noch eins von mir !!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@ Zirocool:
Deine Ansätze gefallen mir! Die Tasse ist besser als die Schachtel, denn die steht nicht ganz gerade / in der Flucht zum Haus.
Aber die Rosenblüte ist ja wohl der Hammer! Kompliment, wunderbares Bild! In was für eine Flüssigkeit hast Du sie geworfen?
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Danke für die Kritik die ich bisher bekommen habe.
Ich bin noch nich allzulange dabei beim fotografieren und freue mich deshalb über jede positve und auch negative Kritik. Ich weiß das ich noch viel lernen muss in Sachen Bildgestaltung, goldener Schnitt usw.

Dennoch hätte ich noch ein Bild was ich hier vorstellen möchte. Es is von der Qualität mit sicherheit nich das Beste, is mit meiner alten kleinen digicam gemacht.
Trotzallem würd ich mich über eure meinung freuen
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@ackermaennchen

bin auch noch Anfennger und hab noch ne menge zu lernen! und da Fotografie auch eine art Kunst ist ist vieles auch geschmaks sache ich finde es muss nicht immer nach Hand buch sein und man soll ja auch sein eigenes Gestaltung Presseagentin !!

@hyperactive
danke dir das sind alte Fotos aus meine Archiv und bei der Rose muss ich zu geben das ist eine Kerze ;)!!

Gruß Zirocool
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Ich habe mich wirklich schon gefragt, ob es ein Gel ist. Sonst wäre ich gerade vor Neid auf die Kamera geplatzt, die so eine kurze Belichtungszeit erlaubt und gleichzeitig diese Schärfe produziert.

Ich fotographiere, seit ich 9 bin. (da hab ich meine erste Kamera bekommen). Aber in Theorie bin ich auch nicht fit. Mir muss es ersteinmal selbst gefallen. Dann denke ich über anderes nach. In letzter Zeit habe ich viel gelesen und angesehen. Vielleicht hat mir das geholfen. Bei Bildern, bei denen ich Zeit für den Aufbau habe, denke ich auch darüber nach. Bei Schnappschüssen "sitzt" es entweder, oder nicht.

Ich habe gerade meine Ordner durchforstet und Bilder herausgesucht. Da Perspektive schon immer eines der Dinge war, die mir gefallen hat, ist das nicht gerade einfach. Ich versuche jetzt mal, ein Album zu basteln, dann verlinke ich es.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

So, Ihr Lieben, ich habe mir die Auswahl schwer gemacht. Und weil ich nicht weiß, was bei Euch gut und schlecht ankommt, bitte ich um ehrliche und konstruktive Kritik - ebenso um Vorschläge, welches Bild ich einreichen könnte.

perspektive

Eine Erweiterung des Albums folgt, wenn mein Weitwinkelobjektiv Pfötchen gibt ;)
 

tomix

user

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

WoW, da sind ja tolle Fotos bei...beim Schnittlauch bleibt mir die Spucke weg, wie hast Du das denn gemacht?
 

Gehlhouse

Newbie

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hier mal mein Ansatz zur Perspektive.



Also das Auto parkt da nicht, es rast doch mit ca. 85 km/h.

Es ist daher auch nicht leer, sondern man sieht nur den Fahrer nicht.

MFG Gehlhouse
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@tomix:
Ganz herzlichen Dank für soviel Lob!
Das Schnittlauch ist ein Lebensmittelunfall ;) Nein, natürlich war Magie im Spiel :D

Meine Mutter stellte Ostern das Bund in eine Tasse Wasser und die blieb über Nacht draußen. Es war ca. -5 bis -8 Grad über Nacht und es hat ein wenig geschneit. Statt Osterfrühstück habe ich die Kamera gezück. ;)
Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube, die streifenförmigen Lufteinschlüsse gehen von einem mini-Schneeklumpen aus, der ins Wasser fiel und wohl die gefrierprozess von der Mitte heraus gestartet hat. Die Blasen müßten "Gas" aus dem Schnittlauch sein? Vielleicht kann es ja einer erklären. Selbstverständlich hätte ich auch noch mehr Anschauungsmaterial ;)

Ich hatte schon immer mal vor, Dinge einzufrieren, um sie abzulichten. Aber dazu muss man das Eis klar gefrieren lassen und ich fürchte, es würde milchig werden, wenn man einfach irgendwas in eine Tupperdose steckt. Aber ich bin jetzt fest entschlossen, das mal zu versuchen ;)

@Gehlhouse: Sehr attraktiver Ansatz! Gut, dass Du gesagt hast, dass das Auto fährt. Man kann es auf dem Bild nicht erkennen. Ist das Auto aber aufgrund der Geschwindigkeit (oder Deiner Linse?) irgendwie verzerrt? Es macht einen gestauchten Eindruck... Oder ich täusche mich wegen der diagonalen Ansätze. Interessant!
Wie viele Bilder musstest Du schießen, bis ein Wagen bei der Geschwindigkeit genau im richtigen Ausschnitt war? Oder hast Du eine Serienaufnahme gemacht?
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@ackermaennchen Mir gefällt der Schnappschuss von der Kirche recht gut.:) Ist eben ein eigener Blickwinkel. Mit Gebäuden und meist auch bei Tieren kann man keine gestellten Fotos machen. Ich mag solche Fotos am liebsten.

@hyperactive Tolle Fotos mir bleibt der Atem weg. :D Freut mich, dass dir die Glocken gefallen. Habe keinen Filter verwendet bei uns ist der Himmel oft so tiefblau. Schau ob ich noch ein Beispiel dazu finde. Die Sony R1 hat aber auch ein super
Objektiv das macht auch was aus.

@gehlhouse Deines hat für mich eine super Dynamik. :)
 

Fotoandrea

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hey,
ich hatte an dieses Bild gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob da genug "Perspektive" drin ist.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hallo Andrea!
Ich denke schon, dass es um Perspektive geht. Einerseits direkt, weil die Verkrümmung durch die Spiegelung den Hintergrund interessant einfängt (Fish-eye-Effekt), andererseits im übertragenen Sinne, denn Perspektive hat ja mit Sehen zu tun und hier sehen wir, wie der Hund (nehme ich an) Dich sieht.

Handelt es sich eigentlich um einen Ausschnitt, oder konntest Du so weit ranzoomen? Oder täuscht die gespiegelte Entfernung? Ich finde, aus jedem Eurer Bilder kann man etwas lernen.

Im Endeffekt ist aber in jedem Fall festzuhalten, dass das ein hammergeiles Bild ist! Super geworden! Da muss ja alles stimmen: Stillhalten, nicht Blinzeln, die Beleuchtung, damit die Lichteffekte wirken, aber nicht stören... Und dann der Aufnahmewinkel, damit der Fotograph genau im Auge ist. Alle Achtung!
 

tomix

user

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@hyperactive: ahso, jetzt seh´ ich es auch- tatsächlich, das ist Eis...ich dachte schon Du hättest die Kamera unter die Dusche gehalten...Kleiner Tipp: wenn man Wasser vor dem Einfrieren abkocht, dann bleibt es als Eis klar und wird nicht milchig.
 

Fotoandrea

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hi hyperactive,
das Bild ist ein Zufallsprodukt. Ich habe ein Seitenportrait gemacht, was ich allerdings absolut nichts sagend fand. Dann habe ich das Auge ausgeschnitten. War auch noch nichts und dann hab ich die Lupe eingesetzt und da kam dann ich als Fotograf ans Tageslicht. Das fand ich klasse.
Wenn ich das absichtlich hätte erreichen wollen, hätte das kaum geklappt. Wahrscheinlich hätte ich dann nur das Blinzeln drauf bekommen oder eben gar nichts gescheites.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hi!
Ja, das kenne ich. Man versucht alles mögliche und dann geht es zufällig dann oft besser. So habe ich neulich ein tolles Bild von kind und Taube gemacht. Leider kenne ich das Kind nicht, also kann ich das Bild nicht veröffentlichen (Kind ist erkennbar), aber den Moment abzupassen, wo die Taube genau so fliegt, wie man es sowieso nicht erwartet hätte... kann man vergessen. Schön, wenn man in solchen Bildern doch immer noch Perlen findet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben