Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema soll der 20. Fotocontest haben?

  • "Markt" von Ayiana

    Stimmen: 26 24,3%
  • "Perspektive" von bubuki

    Stimmen: 44 41,1%
  • "Technik / Hi-tech" von LuckyStrike2k3

    Stimmen: 37 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    107

Antworten zum Thema „[Voting] Fotocontest 20 - ?Perspektive"“

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@tomix: Da hab ich Dich eben vor lauter Hundeauge übersehen.
Meine Kamera ist nicht wasserfest. Und in Plastiktüte geht nicht so gut. Klar, es gibt Gehäuse, aber die hab ich nicht.

Ich denke, das Eis zu erkennen, ist aber auch recht schwer, wenn man keinen Anhalt hat. Deshalb mag ich das Bild.

Deinen Trick werde ich kurzfristig ausprobieren. Klingt gut. Muss man das Wasser dann heiß ins Eis stecken, oder erst abkühlen? Ich versuch mal beides.
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@hyperactive

Sehr coole Fotos in deine Albung echt sehr cool!!
Hab mein Archiv noch nicht durch da ich noch am umziehen bin 


@Fotoandrea
Das Foto gefald mir sehr gut also wenn alle mit machen kann das noch sehr spannt werden ;)!!

Gruß Zirocool
 

Tobay

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hallo ihr lieben ich werd auch mal wieder mitmachen! Aber ich kann mich nicht entscheiden ich hab zwei zur Auswahl hatte gern ein bissl Feedback.
 

Breanna_Rin

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hey ihr,

bin neu hier und ich fand das Thema des Wettbewerbs so interessant, dass ich gleich mal bei mir auf der Fesplatte gekramt hab. :D
Hab dann auch gleich zwei gefunden ....

Perspektive1
Perspektive2

Was haltet ihr davon?

@Tobay
Ich find das erste Bild gut, da wirkt man total winzig, wenn man an so nem Gebäude hochsieht.
Das zweite Bild hat meiner Meinung nach wenig mit Perspektive zu tun.

Grüße,
Breanna
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@tomix:

Ich hatte schon immer mal vor, Dinge einzufrieren, um sie abzulichten. Aber dazu muss man das Eis klar gefrieren lassen und ich fürchte, es würde milchig werden, wenn man einfach irgendwas in eine Tupperdose steckt. Aber ich bin jetzt fest entschlossen, das mal zu machen


wasser in die tupperdose,den gegenstand irgendwie im wasser fixieren,ab damit ins gefrierfach. anschliessend aus der dose klopfen und die eisflächen mit einen bügeleisen glattbügeln.durch diese massnahme wird das eis kristallklar.


mfg lule1
 

MaBo1970

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hallo,
habe die Hinweise dankend angenommen und hoffe liege hiermit richtiger!

Grüße
Cleri
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@ clericer: Das ist doch mal eine Perspektive! Da will man glatt Schnurrhaare haben. Auch sehr schöner Unschärfe-Verlauf, sowohl vorn als auch hinten. Mir gefällt, dass eine ganze Dose scharf im Bild ist.

@ lule1: Super Tipp, herzlichen Dank. Ich fange sofort an zu frieren. Ich hab mir beim Schnittlauch die Finger eingefroren um die Schneereste abzukriegen. Aber an den Rest des Eises habe ich dabei nicht gedacht.

@ Zirocool: Danke für Dein Lob. Ich zeige meine Bilder zum ersten Mal Fremden und freue mich, wenn sie gut ankommen. Freunde und Kollegen sind kein so wirklicher Maßstab ;)
Hast Du einen Vorschlag, welches ich zum Contest einreichen sollte? Die Frage hätte ich an alle... welches Bild gefällt euch jeweils am besten? Ich habe eine Tendenz, aber keine Entscheidung.
 

MaBo1970

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@ hyperactive
Danke freut mich, daß ich Dir Appetit mache.
Von Deinen Bildern finde ich das Foto durch die Lochmaske und natürlich den Schnittlauch super.
Grüße
Cleri
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@hyperactive

sind mehre Da bei ;) lochmaske, Gleis2 und die holz bank !!

;) Gruß Zirocool
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hallo Ihr beiden!
Ich freue mich über die Tipps. Von der "Lochmaske" habe ich noch andere Ausschnitte. Das war eine Eisenbahnbrücke in Maine, ca. 25 Meter hoch über meterdickem Schnee.
Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, mich zu entscheiden.
 

Gehlhouse

Newbie

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@hyperactive Du hast genau hingesehen, es gibt tatsächlich eine leichte Verzerrung. Diese entstand beim Ausschneiden, als ich versuchte das Gebäude in das Bild einzupassen.

Nun mal ein Ansatz der ohne Perspektivkorrektur daherkommt:



Das Fotografieren der Autos geht ab einer gewissen Verschlusszeit ganz gut. Diese Aufnahme ist 1/640 bei ISO 400

Die untere Aufnahme wurde vor einiger Zeit unter einer Autobahnbrücke gemacht und hatte 1/100 bei ISO 400. Dieses Auto ist natürlich weit schneller, als die obere Aufnahme auf der Landstraße, wo dazu noch ein 80 km/h Limit herscht.





Hier kann man natürlich klar sehen, dass eine zu langsame Verschlusszeit kein gutes Ergebnis bringt.

MFG Gehlhouse
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@ Gelhouse:
Ich fand das rote Auto trotz / wegen der Verzerrung attraktiv. Ich wollte damit das Bild nicht schlecht machen. Irgendwie vermittelte gerade die Verzerrung des Wagens die Geschwindigkeit, so als wäre es eine Zeichnung, die Speed verdeutlichen wollte.

Ich habe noch nie wirklich versucht, fahrende Autos abzulichten. Aber es scheint sehr abwechslungsreich zu sein. Ich freue mich, hier von jedem neuen Input zu kriegen.
Ich kann mir vorstellen, dass Du eine Menge seltsamer Blicke erntest. So wie ich, als ich mit Stativ HDRs gemacht habe und Autos ganz vorschriftsmäßig fuhren (lustigerweise habe ich sie wohl vor einer echten Radarfalle bewahrt, die hinter der Kurzve stand...) oder wenn ich Strukturen sammele und kaputte Mauern und Risse fotographiere... Irgendwie macht das aber auch den Reiz aus, meint Ihr nicht: Erst seltsam angesehen zu werden, dann ungewöhnliche Ergebnisse zu präsentieren ;)

Das obere Bild mit den Rundungen im Gebäude gefällt mir sehr gut. Weniger dynamisch als das rote Bild, aber eine echt ungewöhnliche Perspektive gepaart mit einer perspektivischen Wirkung.
 

Tash

Your ad could be here!

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"


Ich finds echt schade das die Wand im HG Nicht scharf ist.
Weil dann sähe das sicher richtig gut aus.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@ Tash: Dann sähe es wirklich wie ein Katalog-Bild für schnelle Autos aus, Du hast Recht. Aber dann hätte man die Wand wohl ausleuchten müssen und das wird an der Autobahn sicher nicht gar so gern gesehen ;) Und noch länger belichten hätte das Auto weggespült. Vielleicht hätte es einen anderen Effekt, wenn es mehr der Brückenrand wäre. Da fällt dann mehr Tageslicht ein.

@Gelhouse: Arbeitest Du bei Autos mit Blitz? Oder erschreckt man die Fahrer zu sehr? Na, die Wand hättest Du mit normalem Blitz auch nicht ausgeleuchtet bekommen, ist also nur eine allg. Frage.
 

Tash

Your ad could be here!

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@ Tash: Dann sähe es wirklich wie ein Katalog-Bild für schnelle Autos aus, Du hast Recht. Aber dann hätte man die Wand wohl ausleuchten müssen und das wird an der Autobahn sicher nicht gar so gern gesehen ;) Und noch länger belichten hätte das Auto weggespült.

Achso, ich dachte die unschärfe kommt einfach daher, das die kamera eventuell nicht auf einem Stativ stand :-/
Und die helligkeit der Wand finde ich jetzt eigentlich voll okay :D
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Achso, ich dachte die unschärfe kommt einfach daher, das die kamera eventuell nicht auf einem Stativ stand :-/
Das kann natürlich auch sein. Dann hätte man ja auch gleich mitziehen können - also sagen wir mal: Das ist mir bei schnellen Objekte noch nicht so gelungen. Aber DER Effekt wäre sicher gerade bei Autos enorm.
Mir ist die Wand aber ein wenig dunkel. Mehr Details (abgesehen von der Schärfe) wären vorteilhafter. Trotzdem: Gutes Bild des Autos.
 

waldorf

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

sehr schöne Bilder bis jetzt! Das Thema ist offensichtlich eine gute Inspiration.
Hier ist auch mal eines von mir, das aber schon etwas älter ist. Ich hoffe, dass ich vllt Zeit und Wetter finde, ein aktuelles zu machen. Kritik und Anregungen werden dankbar entgegen genommen.



@hyperactive: Bei so vielen schönen Motiven würde mir die Auswahl auch schwer fallen. Ich glaub, ich mag den Schnittlauch am liebsten. Das ist definitv ein Hingucker. Man erkennt ohne Überschrift allerdings nicht, was es ist.

@Breanna_Rin: Mir gefallen beide Bilder, aber ich bin nicht sicher, ob ich das erste unter Perspektive einordnen würde. Für mich wäre es vllt mehr eine Arbeit zum Thema 'Lichtspiele' oder so. Bei dem anderen würde ein anderer Hintergrund den Vordergrund evt besser in Szene setzen. Die Idee find ich super, aber irgendwie fehlt mir da noch was. Kanns leider nicht genauer beschreiben.

@clericer: :daumenhoch: gefällt. Wie sähe es denn aus, wenn Du die vertikale Achse 'senkrecht' setzt (ich hoffe, man versteht, was ich meine)? Nur so als Anregung.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Hallo!
@ waldorf: Danke für Dein Lob. Freut mich sehr, dass meine Bilder offenbar so gut ankommen. Wie gesagt, ich stelle mich damit zum ersten Mal öffentlicher Kritik. Der Schnittlauch ist wohl auch mein Favorit. Aber dann wieder, hibbelt das Weitwinkel-Objektiv hier auf meinem Schreibtisch rum und will raus... Mal sehen, was kommt. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit.

Das Thema ist definitiv inspirierend. Und zwar so, dass mein Mann auch in seinen Archiven kramt. Er wird sich wohl auch noch beteiligen. Dabei hat er sich gefragt, ob das Bild in jedem Fall digital sein muss, oder ob auch seine bisherigen Dias in Frage kommen. Weiß das jemand? Die Rubrik heißt "Fotografie"... läßt also ersteinmal alles offen.
 

markussan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

wann dürfen wir denn nun die ersten bilder hochladen.
btw: die hier gezeigten bilder sind zwar ganz nett aber vom hocker hauen die mich nicht wirklich. man könnte bei dem thema "perspektive" ruhig ein bissl extremer werden. :motz:

Markus
 

tomix

user

AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@hyperactive: sag Deinem Mann mal er braucht sich keine Sorgen zu machen- die analoge Fotographie darf hier auch vertreten werden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben