aka denyo111
So Freunde der Gestaltung, eine Woche ist rum, jetzt wollen doch mal sehen, wer der Landmaschinen Münster GmbH das beste Logo-Redesign verpasst hat.
Zur Erinnerung gibt es hier noch mal das Briefing und das bisherige Logo:
Und hier die Ergebnisse unserer Agenturen:
(In Ermangelung kreativer Namensfindungen, haben wir dieses Mal schnöde A,B,C-Agenturen)
Mit dabei sind: MrBounce, DerOtto, DIOXIS, Debby und biancascholz
Von psychomania ist leider keine Abgabe erfolgt
Agentur A:
Agentur B:
Agentur C:
Agentur D:
Agentur E:
Jetzt liegt es an euch: Welches Logo wird die LMM zukünftig verwenden? Bitte stimmt oben ab.
Den Votern viel Spaß, unseren Agenturen viel Erfolg!
Ach: Und da wir es gerade im High Noon wieder hatten, hier nochmal der Hinweis: für sich selbst voten ist Pfui!
Zur Erinnerung gibt es hier noch mal das Briefing und das bisherige Logo:
Die Landmaschinen Münster GmbH (LMM) ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das deutschlandweit Bekanntheit erlangt hat und das Vertrauen zahlreicher Kunden besitzt.
Neben dem klassischen Vertrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Traktoren hat sich das Unternehmen vor allem durch seine „Spezialmaschinen“ einen Namen in der Landwirtschaftsbranche gemacht: gewöhnliche landwirtschaftliche Maschinen werden von der LMM so umgebaut, dass sie den speziellen Ansprüchen und Einsatzzwecken der Kunden genügen. So werden die Maschinen zum Beispiel für den anspruchsvollen Einsatz im Gebirge umgebaut.
Das Unternehmen wurde im Jahr 1901 durch Hans Heinrich Lebemann gegründet und wird jetzt, nach Übergabe der Geschäfte durch Peter Lebemann an seinen Sohn Jens, in vierter Generation durch die Gründerfamilie geführt.
Das Unternehmen beschäftigt 78 Mitarbeiter, Unternehmenssitz ist die Stadt Münster in Nordrhein-Westfalen.
Der neue Geschäftsführer Jens Lebemann wird das Unternehmen im Sinne seiner Vorfahren traditionsbewusst fortführen – gleichzeitig will er sich dem Fortschritt nicht verwähren und hat für das Unternehmen große Pläne.
Neben dem Neubau einer neuen Fertigungsstrecke am Standort Münster liegt ihm vor allem ein Ausweitung des Geschäfts ins europäische Ausland am Herzen. Bei guter Geschäftsentwicklung sollen Europaweit eigene Vertriebs- und ggf. Fertigungsstandorte eingerichtet werden.
Im Rahmen seiner geplanten Projekte wünscht sich Herr Lebemann auch ein neues Logo für sein Unternehmen.
Dieses neue Logo soll an das bisherige Logo der LMM anknüpfen und nach Wünschen des Herrn Lebemann die Tradition des Unternehmens mit dem modernen Ansinnen des jungen Geschäftsführers verbinden.
Die Farbgebung des neuen Logos darf dabei vom bisherigen Logo abweichen, soll jedoch die Kompetenzen des Unternehmens widerspiegeln.
Im Hinblick auf das bevorstehende Jubiläum im kommenden Jahr, erwartet Herr Lebemann neben einem klassischen Logo-Redesign eine zusätzliche zweite Version des neuen Logos: ein Jubiläums-Logo, dass während des Jubiläumsjahres 2011 vom 01.01. – 31.12.2011 anstelle des Standard-Logos eingesetzt wird.
Und hier die Ergebnisse unserer Agenturen:
(In Ermangelung kreativer Namensfindungen, haben wir dieses Mal schnöde A,B,C-Agenturen)
Mit dabei sind: MrBounce, DerOtto, DIOXIS, Debby und biancascholz
Von psychomania ist leider keine Abgabe erfolgt
Agentur A:
Meine Intention war es Farben und Schrift zu erhalten um eine Verbindung zum alten Logo zu erhalten.
Es lag mir nah ein wenig mehr Schwung in das traditionelle Design zu bringen.
Ein Junger Chef braucht auch ein Zeitgemäßes Logo, was ein wenig mehr Dynamik mit sich bringt.
Dennoch sollte es visuelle das wichtigste Merkmale mit sich bringen- Landmaschinen.
Agentur B:
Bei der Recherche im Internet ist mir aufgefallen, das die meisten Hersteller von Traktoren und Landmaschinen, Firmen wie Deutz-Fahr, Claas, Mengele u.s.w., moderne Schriftzüge verwenden. Deshalb wollte ich mein Logo ebenfalls modern wirken lassen.
Es sollte aber auch nach einem Betrieb passen, der zukunftsorientiert und bereit zu einer europaweiten Expansion ist. Auch habe ich mir natürlich vorgestellt, wie es auf den Machinen aussehen würde oder auf einer großen Fabrikationshalle, welche vieleicht in der Nähe einer Autobahn stehen könnte.
Auf das Kürzel wollte ich deshalb nicht verzichten, weil dies ja viele Jahre zuvor verwendet wurde. Zwar habe ich überlegt MÜNSTER auszuschreiben, habe es aber wegen der Verwechslungsgefahr dann doch wieder sein lassen.
Ich habe auch auf kleinen Schnick-Schnack verzichtet, kleine Details die man aus größerer Entffernung eh nicht so richtig sieht.
Bei dem Jubiläumslogo habe ich versucht, die Anfänge des Unternehmens durch die Farben zu repräsentieren. Etwas Retro sozusagen.
Dabei wollte ich jedoch durch das Kürzel LMM etwas Moderne mit hineinbringen, da das Unternernehmen ja nun mal zukunftsorientiert arbeitet.
Hier habe ich ebenfalls auf Details, wie kleine Traktoren oder Felder oder Scheunen und all sowas verzichtet. Lediglich ein Sternmuster mabe ich mit untergebracht, damit die innere Fläche nicht ganz so nüchtern wirkt.
Durch die Jahreszahlen kann jeder sehen, wie lange es dieses Unternehmen schon gibt.
Auch dieses Loge entstand durch Recherchen im Internet.
Agentur C:
Die Gestaltungsgrundlage sind die Buchstaben LMM, aus denen eine sehr vereinfachte Symbolik entwickelt wurde. Das L in Grün steht für die Arbeitsbedingungen im Flachland, das M mit den doppelten Zacken (für die 2 Ms) in Grau für die erschwerten Bedingungen im Gebirge. Die Ähre, die daraus erwächst, steht auch für das perfekte Ineinandergreifen der Funktionen mit den äußeren Umständen. Die Tendenz, sich europaweit zu orientieren, wird durch das Blau des Himmels mit einem Europastern gezeigt. Das Logo ist auch in der Verkleinerung für eine Visitenkarte druckbar.
Beim Jubiläums-Logo verändert sich der eine Zacken des M zu einer 1, um damit das Entstehungsjahr beginnen zu lassen. Der goldene Europastern ist das Symbol für die Entstehung. Habe ganz bewusst nur mit Gold und Silber, natürlich in 4c gedruckt, gearbeitet.
Agentur D:
Es wird typischerweise die Ähre verwendet, dennoch hartkantig und scharf, was das Moderne, die Kraft und den technischen Aspekt ansprechen soll. Es unterscheidet sich jedoch von herkömmlichen typischen Darstellungen dieses Symbols, um die Besonderheit und die Kompetenzen im technischen Bereich zu unterstreichen.
Die Schriften sind serifenlos und relativ "hart", was für die Branche in meinen Augen eine gute Wahl ist.
Die Grünabstufung soll den Bezug zur Natur herstellen. Farbvariationen von gelb/grün, orange/grün harmonierten nicht wirklich. So wurde ein dunkles und ein etwas helleres grün gewählt.
Auch ein Verlauf (silber/gold) passt bei diesem Logo und würde gleichzeitich den technischen Aspekt prägen (bspw. für Web, Print etc...).
Beim Jubiläumslogo wird nur der Zeitraum angegeben, da das Logo auch nur im Jahr 2011 verwendet wird und somit die 2011 ihre Berechtigung hat und einen gewissen historischen Charakter erhält, auch über das Jahr 2011 hinaus (bspw. bei Korrespondensen, Flyern, Broschüren etc.). Das wäre bei einer 110 nicht der Fall... Außerdem wird so zusätzlich die Tradition gewürdigt. Die Information würde bei einer reinen Jubiläumszahl untergehen. Es ist absichtlich einfach gehalten, dennoch dezent auffallend (dezent auffallend!? gibts das überhaupt - jetzt ja) und das Logo an sich wird nicht zerstört --> Wiedererkennungswert.
Eine Überlegung war zunächst eine Bergsilhouette als stilistisches Element zu verwenden, leider ging dadurch der Charakter der Landmaschinen verloren. Beides (Berg und Ähre) wäre m. M. nach zu viel des Guten gewesen.
Agentur E:
Ich habe mir gedacht von den Serifen-Schriften die im alten Logo enthalten waren weg zugehen und diese durch andere zu ersetzen. Die Weizen-Pflanze und Farbgebung habe ich aus dem alten Logo übernommen um die Verbindung herzustellen bzw. dem Kunden der LMM vertrautes und altbekanntes zu zeigen. Da die Firma ja bereits seit 1901 am Markt ihren Platz hat und schnell durch die Weizenpflanze in ihrem Logo erkannt wird. Es war mir wichtig dieses Element in aufgefrischter Form beizubehalten bzw. durch ein Redesign der Pflanze jung und frische zu vermitteln. So wurden die Blätter/Körner mit geschwungenen Linien erstellt. Auch wollte ich die Größe des alten Logos verkleinern und trotzdem die Inhalte bewahren.
Zum Jubiläums-Logo:
Hier wollte ich zunächst einmal das alte Logo in aufgefrischter Form darstellen. Es weicht in meinen Augen von dem alten Logo nicht zu stark ab. Außerdem hilft dieses beim einführen des späteren Hauptlogos. Auch hier war mein Hauptaugenmerk auf die Weizenpflanze gerichtet. Ich fand es richtig dem Betrachter das Entstehungsjahr zu zeigen. Deshalb habe ich die Jahreszahl mit in meine Version umgesetzt.
Jetzt liegt es an euch: Welches Logo wird die LMM zukünftig verwenden? Bitte stimmt oben ab.
Den Votern viel Spaß, unseren Agenturen viel Erfolg!
Ach: Und da wir es gerade im High Noon wieder hatten, hier nochmal der Hinweis: für sich selbst voten ist Pfui!
Zuletzt bearbeitet: