Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Voting = Sinnfrei, denn Sweet/Fun > Skill“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

L

Lindhane

Guest

Aber was nützt die beste Technik wenn mich der Bildinhalt völlig kalt lässt?:)

Dann würde ICH diesem Bild bei 10 möglichen Punkten nicht 10, 9, 8 oder 7, aber vllt noch 3 oder 4 Punkte geben wenn da viel Aufwand/ Technik drinne ist. :liebe: Aber das macht auch jeder anders...
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Lindhane, und was, wenn du statt zehn Plätze nur fünf oder gar drei zur Verfügung hast? Nein, ich will keinen Ärger machen - Bilder, Filme oder sonstwelche Kunst, die mich nicht berühren kann, kommt immer erst nach Werken, die mich berühren. Egal wie technisch anspruchsvoll sie seinen mögen. Technik ist kalt, nur ein Mittel zum Zweck.
Was nicht heißen soll, das ein technisch gut gemachtest Bild nicht berührt sondern nur das für mich erst das Herz kommt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Digicam
...ich befürchte das auch

@Stille_Wasser
@Lindhane
Und genau das macht es ja so schwer: natürlich bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig, aber wenn diese Form der Wertung ansonsten unkommentiert bleibt, dann wird die eigentliche "Kritik" sehr wahrscheinlich nicht erkannt, woher soll der Einsteller auch erfahren, daß die Punktwertung aufgrund ganz bestimmter pros/contras erfolgte? Wenn man dann wenigstens Punkte separat für Technik und "Inhalt" vergeben könnte, wäre das sicher (zumindest im Vergleich zu dem jetzigen System) eine deutlich aussagekräftigere Bewertung ... :)

Technik und Inhalt wird natürlich wieder sehr relativ beurteilt werden, was die "Wichtigkeit" anbelangt. Ich denke da nicht so gerne "entweder oder" sondern eher "sowohl als auch" und beides sollte für meinen Anspruch "gut umgesetzt sein". ;)


LG
Frank
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Technik ist kalt, nur ein Mittel zum Zweck.
Schön auf den Punkt gebracht;) Die Technik sollte nicht dem Selbstzweck dienen, sondern dir helfen deine Vision zu visualisieren. bessere Technik != besseres Werk, als Beispiel sei da mal die alte und neue StarWarsTrilogy angeführt:D
Um ein wirkliches TechnikFeedback zu bekommen, könnte es vllt nach dem Voting eine Bildbesprechung ähnlich wie die von Pepe bei der PETCh geben. Das bedeutet aber einen erheblichen Mehraufwand für die Mods, vllt bekommt ihr sie ja überredet;)
Außerdem find ichs absolut charmant, dass bei den Contests Ideen die Technik schlagen können. Und wer so technikversiert ist, kann ja einen UserBattle ins Leben rufen, wo sehr konkrete Vorgaben gemacht werden, so dass dann wirklich nur noch die Technik ausschlaggebend ist. MMn recht langweilig aber keiner hindert euch;)
 

BlackRainbow

Nicht mehr ganz neu hier

Ebenso muss mir ein Film nicht gefallen, nur weil er anderen gefällt. Und umgekehrt.

Richtig! Sehr gut was du sagst. Trotzdem kannst du doch auch über Filme, die dich persönlich gar nicht ansprechen, urteilen ob sie einfach gut sind in dem was Sie vermitteln wollen und wie sie es tun. Kurz: " Ja ist ein ziemlicher guter Film, gucke aber nicht gern solche Filme. Spricht mich daher nicht so an, auch wenn er gut ist."

Mit der Einstellung kann man ein Bild nicht nur oberflächlich betrachten - (haha wie lustig, oh wie süß, geiles bild ey,..), sondern auch mal mehr wie es bearbeitet wurde, denn darauf kommt es uns doch vor allem an hier.

Also im Denken nicht nur "Wow tolles Bild!"
sondern auch mal "Geil bearbeitet"
- das funzt aber nur wenn man sich mal ne Sekunde Zeit nimmt und die Bilder etwas genauer betrachtet.

Aber was nützt die beste Technik wenn mich der Bildinhalt völlig kalt lässt?:)

Bitte, es ging mir persönlich doch nie um ein, auf technischer perfektion basierendes Votingsystem.

Wie oben gesagt, versuche ich alle dazu anzuregen sich beim Voting etwas mehr Zeit zu nehmen, damit Werke mehr zeigen können als ihren ersten oberflächlichen Eindruck.

Wie schaffen? - Lasst es uns doch rausfinden. Viele Vorschläge gibts ja schon.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

" Ja ist ein ziemlicher guter Film, gucke aber nicht gern solche Filme. Spricht mich daher nicht so an, auch wenn er gut ist."
Mal ehrlich:
Wie viele Menschen kennst Du, die derart tief gehen, um ein (einigermaßen) objektives Urteil zu finden?

Und wieviele Menschen kennst Du, die spontan "Scheiß Film/Bild/sonst was" sagen?
Und zwar mit genau der Wortwahl. Die wenigsten machen sich doch die Mühe und schauen mal genau hin. Dabei ist das kein Phänomen der Neuzeit. Sowas hatten wir schon in den 1980ern in der Schule.

Der einzige Unterschied zu heute: damals konnten die Leute zumindest ansatzweise begründen, warum es "scheiße" ist.

Aber das ist doch das Problem:
Das Urteil lautet: "Ist scheiße" und nicht "Gefällt mir nicht".

Seht Ihr den Unterschied? Die erste Aussage hat bitte Allgemeingültigkeit zu haben, die zweite lässt jedem offen, ob es einem gefällt oder nicht.
 

Wolkenvogel

Optimist

Eine Wertung, bei der ausschließlich Punkte vergeben werden und bei der es keine Kriterien gibt, die bewertet werden, ist unpersönlich. Klingt wie ein Nachteil, bedeutet aber auch das sich niemand beleidigt fühlen kann. Würde nach Kriterien beurteilt, könnten User sich persönlich beleidigt fühlen, weil man ihnen das künstlerische Verständnis, oder die technischen Fähigkeiten abspricht. Ich habe das bei meinem Verbesserungsvorschlag nicht bedacht.

Wer eine Einschätzung zu seinen Werken wünscht, stellt sich der Kritik in den Foren, in denen die Wettbewerbe vorbereitet werden. Damit kann eine spezielle Bewertung bei der Abstimmung entfallen. Wer auf die WIP-Phase verzichtet und trotzdem eine detailierte Bewertung und Begründung für die Punktvergabe wünscht, kann das im Freitext bei der Abstimmung vermerken.

@Digicam: Mit dem Einzug der neuen Medien, hat sich die Zahl gebildeter Menschen deutlich erhöht. Es gibt mehr Menschen, die ganz genau beschreiben können, warum sie eine bestimmte Bewertung vorgenommen haben. Dieses Forum ist der Beweis.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Mit dem Einzug der neuen Medien, hat sich die Zahl gebildeter Menschen deutlich erhöht. Es gibt mehr Menschen, die ganz genau beschreiben können, warum sie eine bestimmte Bewertung vorgenommen haben.
Zwei Sätze, die meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun haben.

Satz 1: Ich erlebe täglich das Gegenteil.
Satz 2: Die gab es schon immer.

Aber das ist nicht Gegenstand dieser Diskussion.
 

Wolkenvogel

Optimist

Die Fähigkeit, Kritik ausführlich begründen zu können, bedeutet nicht das es auch passiert. Hier geht es um ein differenziertes Voting, welches die Fähigkeit dazu voraussetzt. Es gibt genügend User in diesem Forum, die dazu in der Lage sind. Ich glaube aber nicht das es gut wäre, das Voting zu detailliert durchzuführen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein weiterer Umstand betrifft auch die Frage, ob wirklich alle Bildeinsteller überhaupt daran interessiert sind, daß ihre Werke von jedem User detailliert beurteilt werden. Damit meine ich, daß ich den Eindruck gewonnen habe, daß dabei nicht nur das von Interesse ist, was kritisiert wird, sondern vor allem auch, von wem die Kritik stammt. Auch die beste bzw. bestgemeinte Kritik nützt herzlich wenig, wenn sie vom Einsteller nicht anerkannt wird (Stichwort: Anonymität). Wie kann man also dieses Problem lösen, einerseits die notwendige "Kompetenz" des Kritikers quasi unter Beweis zu stellen und andererseits die notwendige Akzeptanz des Einstellers zu ermöglichen?
Mir persönlich ist primär wichtig, was gesagt wird, aber ich muß zugeben, daß das "von wem" dabei auch von Bedeutung ist, um die Kritik besser einschätzen zu können.

LG
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Mir persönlich ist primär wichtig, was gesagt wird, aber ich muß zugeben, daß das "von wem" dabei auch von Bedeutung ist, um die Kritik besser einschätzen zu können.
1. Halbsatz: Und wie es gesagt wird.
2. Halbsatz: Ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings kann man an der Art der Kritik ja grundsätzlich erkennen, ob sich der Kritiker mit dem Bild auseinander gesetzt hat oder einfach nur so daher schreibt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Digicam
1. Korrekt
2. Bedingt, man kann auch hochtrabend schreiben und argumentieren und damit den Eindruck erwecken, man wüßte, wovon man redet und dennoch nur "blenden". Davon leben ganze Berufsgruppen, sich entsprechend zu präsentieren und somit diejenigen zu beeindrucken, die dafür empfänglich sind. Und nicht wenige fragen ja aus Gründen der Unerfahrenheit nach Kritik. Nur woher sollen diese User wissen, von welchem Wert der Inhalt einer Kritik tatsächlich ist?

LG
Frank
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
oh je ich glaube das Thema hatten wir in den letzten Jahren schon so oft, Technik ist auch für mich mit unter sehr wichtig, das habe ich mittlerweile oft genug herausgestellt und auch das besagte Voteingsystem wollte ich schon des öfteren vereinfachen und flexibler gestalten - leider bisher ohne erfolg.

Aktuell liegen bei den Mods & Admins z.b. auch noch ein paar detailliertere Ideen wie man das ganze etwas Flotter und einfacher gestalten könnte. Allerdings kann ich nicht sagen wie da jetzt der Stand ist aber da sowohl @Stefan und auch @Matthias immer offen für meine/unsere Ideen waren gehe ich mal davon aus das diese auch nicht vergessen sondern eher nicht ganz so dringend wie der Umzug des Forums und den daraus entstandenen "problemen" sind.

Wir können also nur abwarten und uns freuen und sicher sein das wenn sich hier was ändert es uns auch allen gefallen wird :)

Wenn ihr aber erwartet das plötzlich jeder voter weiß was technik ist und was filtergematsche dann glaube ich werdet ihr nie glücklich werden mit dem Ergebnis.

LG
Talirion
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ja, wir wollen sowieso das gesamte Startseiten-Design von PSD-Tutorials.de auffrischen und danach ist auch gerne das Contest-System dran. Dazu müssen wir uns jedoch mit den Moderatoren in Ruhe zusammensetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben