Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vray animations Blitzen“

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSDler,

Vorweg - http://youtu.be/mTB3K9Dwjn4

Kurz vor dem Ende ist ein starkes blitzen zu erkennen. Jemand eine Idee was ich da falsch gemacht habe?:(

Benutzt habe ich C4D 13 und Vray. hier sind die GI Einstellungen


Ich habe nicht viel Erfahrungen mit vray und habe es versucht in kombination mit Tutorials zu meistern.


Mfg
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Vray animations Blitzen

meinst du ab sec 20 wo auf einmal dieses ganze weise Zeug erscheint? Du hast einen Prepass gerendert oder? Sieht ein bisschen aus, als ob plötzlich irgendetwas eingeschaltet wird.

Wenn ich du wäre, würde ich mal ins VRAY Forum schreiben, dort wird dir super schnell geholfen und du kannst auch deine Szene hinschicken, falls man dir so nicht helfen kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vray animations Blitzen

meinst du ab sec 20 wo auf einmal dieses ganze weise Zeug erscheint? Du hast einen Prepass gerendert oder? Sieht ein bisschen aus, als ob plötzlich irgendetwas eingeschaltet wird.
Sehe ich auch so. Wenn die Prepasses ok sind.
VRay Forum geht am schnellsten. Während Du auf Antwort wartest, kannstDu mit einer der Animationsmodi, u.U. brute force, schnell mal ein kleines Animatiönchen zum Testen rendern. Also ohne Prepasses, um festzustellen, ob es daran liegt. Und natürlich durchforsten, ob nicht doch was angeschaltet wurde, was sich z.B. auf den Girlanden spiegelt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vray animations Blitzen

Sieht aus als ob da ein zusätzliches Licht eingeschaltet wird oder der Kamerablickwinkel dreht sich in den Lichtkegel und es gibt eine starke Refektion auf dem Untergrund. Es wirkt als lägen da mehrere "Studiowannen", also diese gebogenen Hintergründe übereinander herum - evtl. mußt Du da mal in der Szene aufräumen...
 

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vray animations Blitzen

Sieht aus als ob da ein zusätzliches Licht eingeschaltet wird oder der Kamerablickwinkel dreht sich in den Lichtkegel und es gibt eine starke Refektion auf dem Untergrund. Es wirkt als lägen da mehrere "Studiowannen", also diese gebogenen Hintergründe übereinander herum - evtl. mußt Du da mal in der Szene aufräumen...

Ne, das ist schon alles wie es sein soll. Hab es aber dennoch überprüft. Das liegt am GI- Lc. Bloß was genau falsch Eingestellt ist finde ich nicht. Ich werden den Light cache rauslassen und evtl. Bf benutzen. Zuerst hatte ich ein Flackern in der Animation durch die IR. Habe ich aber ausgeschaltet bekommen, nun ist es nur noch das Blitzen....

Hat jemand noch paar Tipps für die Animation? (Ist die erste)
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Vray animations Blitzen

Naja ohne Szene ist es schon schwer zu sagen, was falsch ist. Meistens sind es nur 1-2 Parameter, die man verändern muss. Das ist aber von Szene zu Szene unterschiedlich.

Wie schon oben gesagt, geh am besten ins VRAY Forum und frag dort mal nach. Die schauen sich auch deine Szene an und sagen dir woran es liegt.
 

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vray animations Blitzen

Ja, das werde ich mal tun die können bestimmt meine Rendertime auch runter schrauben :)
Lg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vray animations Blitzen

Hat jemand noch paar Tipps für die Animation? (Ist die erste)
Haste denn für den Prepass in den General GI Einstellungen die komplette Animation festgelegt (Anim Start/End) und in den Options die glossy effects abgeschaltet (nach dem Prepass wieder an)? Das Flackern am Ende könnte daher rühren, dass eines von beiden oder beides nicht eingestellt ist.
Für Objektanimationen ist die LC Einstellung Single Frame ja okay, wenn wie bei Dir store direct light angehakt ist. Ich würde für den Irradiance map mode evtl. auch mal die Kombi Anim prepass/render ausprobieren, wenn es nicht an den glossys oder der eingestellten Animationslänge liegt. Aber wie little_polarbear schon sagte, ist das ein bischen Raterei und das VRay Forum der schnellere Weg.

Mit brute force ausprobieren meinte ich nicht wirklich den mode, der rendert imo etwas länger. Du hast ja zig Presets im GI Tab, darunter z.B. Stefans Object Anim prepass/rendering (25a + b), seine universellen aber experimentellen Einstellungen uvam. Wenn Du damit das Ende der Animation testest, sollte immerhin schonmal schnell klar sein, ob es an Objekten/Material oder doch an den Rendereinstellungen liegt.

Oh ich seh grad, es gibt schon ne 1.2.6.2c.. aber die GI-Preset Bezeichnung ist noch die gleiche.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vray animations Blitzen

Es gibt doch von Stefan auch div. Renderpresets spez. für Animationen, die könntest Du auch noch ausprobieren (und die Renderzeiten vergleichen).

Was man so hört (habe da selbst keine Erfahrung) ist ja vray bei Animationen ein wenig tückisch, d.h. die Rendersettings müssen auf die Animation abgestimmt werden.

ups - das hatte KBB ja auch schon fast alles bemerkt (habs gerade erst gelesen / hat sich wohl überschnitten...)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vray animations Blitzen

Mich würde mehr interessieren, wo es nu herkam und was Du unternommen hast?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vray animations Blitzen

Das ist doch ne Antwort :)

Zu Deinem Film: die Animationen sind ganz hübsch, die Auflösung mit 360p winzigst. Es sieht so aus, als ob die Geschenke eine Figur bilden würden, das wird aber nicht weiter klar im Film, ebenso wie der Sinn der Scheinwerfer. Dass sich die Geschenke durchdringen finde ich schade und unnötig.
 

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vray animations Blitzen

Danke für die Kritik. Also die Auflösung ist fest, da darf ich nichts ändern. Die Geschenke sollen keine Figur bilden sondern den Weg zur Weihnachtszeit einleiten - Ist mir wohl nicht gelungen. Die Scheinwerfer sollten die Animation optisch etwas aufwerten, ohne die Scheinwerfer war es mir zu schlicht. Leider wusste ich nicht wie ich es anstelle, dass die Geschenke sich nicht durchdringen :( . (Morgen muss ich abgeben)

Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben