Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vray Compositing Tag funktioniert nicht richtig“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

habe ein Problem mit Vray und dem Vray compositing tag in cinema4d:
Ich möchte bestimmte Objekte von erzeugten Caustics weitgehend ausschließen
und stelle dafür im Compositingtag unter den "Surface properties" einen kleineren Faktor (z.B. 0.05 statt 1) ein.

Es gibt im Ergebnis aber keinen Unterschied - die Objekte erhalten dennoch Causitcs.

Jemand eine Idee?

Danke Euch!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vray Compositing Tag funktioniert nicht richtig

Nein, nur recieve. Die Objekte sollen Caustics generieren, aber selber keine (oder nur wenig) empfangen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Vray Compositing Tag funktioniert nicht richtig

Was für Caustics? Sichtbare, von einer Lichtquelle erzeugt?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vray Compositing Tag funktioniert nicht richtig

Was für Caustics? Sichtbare, von einer Lichtquelle erzeugt?

genau so.

Wußte gar nicht, dass es auch andere gibt (außer GI-Caustics, aber die sieht man ja meist kaum).

Ich habe in der Szene transparente Objekte auf einem Tisch stehen. Der Tisch soll die Caustics deutlicher empfangen, die Objekte selbst sind durch die Caustics zu sehr überstrahlt. Ich dachte, das Problem könnte ich durch das Vray-Compositing-Tag lösen. Dort kann man ja einstellen, wieviel Caustics die Objekte empfangen oder generieren sollen (ähnich wie es beim AR-Render in den Materialeinstellungen möglich ist).

Komme in Vray leider generell mit dem Kompositing-Tag nicht so richtig klar - irgendwie ist das alles ohne Effekt...
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Vray Compositing Tag funktioniert nicht richtig

Das schnellste, was mir einfiele, wäre, im Szene-Tab der Lichtquelle das Objekt, was Du willst, exklusiv einzuschließen und für Caustics sichtbar zu machen und die Lichtquelle dupliziert mit Caustics für alles andere.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vray Compositing Tag funktioniert nicht richtig

Danke, mp5gosu,
das wäre wohl auch eine Möglichkeit.

Aber der direkte Weg wäre doch eigentlich das Compositing-Tag?

Wo liegt da mein Denkfehler oder was auch immer...
Könnte es sein, das Vrayforc4d da noch ne Macke hat?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben