Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vray fehlt im Material Editor“

poablo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Vray für C4d 11.5 und wundere mich seit der Installation darüber, dass mein Material Editor keine Auswahl "neues Vray Material erstellen" anzeigt. In sämtlichen Tutorials kann man direkt Vray Materialien erstellen, bei mir wird lediglich ein VrayBridge Reiter angezeigt bei dem ich so etwas wie VrayAdvancedMaterial erstellen kann. Ich kann zwar immernoch den Weg gehen und ein C4D Material konvertieren aber es sollte doch auch anders gehen, oder?

Außerdem sehe ich keine voreingestellten Vray Materialien oder Light Set Up.

Kann mir jemand helfen?

Beten Dank
 

B

barri

Guest

AW: Vray fehlt im Material Editor

Du machst keine Fehler. Das ist schon richtig so. VrayBridge->Advanced Material ist das "Standard" Material. Darüberhinaus gibt es noch extra Displacement/SSS/TwoSided materials.

Ich weiß nicht genau aber vllt. sind die Tutorials einfach älter und da gab es nur "1" Material. Das AdvancedMaterial sollte aber fast genauso aufgebaut sein wie in früheren Versionen. Das müsste kein Problem darstellen.
 

poablo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vray fehlt im Material Editor

wow das ging ja schnell :D

Vielen Dank !

aber da hab ich doch gleich noch ne andere Frage.
Wenn ich nun ein Vray Material downloade, in welchen Ordner muss ich es packen, damit es im Material editor angezeigt wird? Habs einfach in tex des Programmordners verschoben, aber ich finde es nur über den Content Browser, hätte es aber gerne gleich im Material Editor angezeigt. Muss ich da ein Preset erstellen?

SUPER FORUM !!!

Danke
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Vray fehlt im Material Editor

Du musst im Content Browser eine neue Preset Bibliothek erzeugen und da dann die Szenen bzw Mats Reinkopieren.

Hie gibt es einige Mats.
 
Zuletzt bearbeitet:

tamai

section9

AW: Vray fehlt im Material Editor

die beschäftigung mit vray steht auch auf meiner to-do-list,
so interessiert mich deine gute frage auch.

l tamaki
 

poablo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vray fehlt im Material Editor

Hi again,

gesagt getan ! hab im Content Browser ein neues Preset erstellt und dort meine Szene hineinkopiert. Nur leider ist sie (auch nach C4D Neustart) nicht im "Material Preset laden" Menü zu sehen !

Muss ich das irgendwie noch aktivieren?
Besten Dank !
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Vray fehlt im Material Editor

Das habe ich etwas falsch erklärt.

Du musst die c4d Szenen Datei in C4D öffnen und das Material aus dem Material-Manager in das Content Browser Preset per Drag & Drop kopieren,
dann müsste es gehen. Bei mir wird nur das Material falsch Angezeigt, weil ich kein Vray für die C4D Retail habe.



Uploaded with



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben