Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vray, flächige Beleuchtung?“

D

DaFunsel

Guest

Hiho..

Ich habe mir eine Scene erstellt mit einem Traversen Rigg und 2 Vray Lights.
Nun habe ich vor ein 360° x 180° Panorama zu erstellen. Ich habe mir eine Kamera in die Mitte
des Riggs gesetzt und mache nun Einzelbilder jeweils von der horizontalen sowie auch von der vertikalen.
Das Problem ist nun, dass die Reflektionen der Lights zu stark sind, wenn ich die Parameter runterziehe,
wirkt das Aluminiummaterial nicht mehr so gut und es ist viel zu dunkel. Ich brauche eine (ggf. gleichmäßige), flächige
Ausleuchtung der Scene mit schönen und sauberen Schatten etc. Wie kann man das mit Vray realisieren? Ich habe 2 Bilder angehangen.
Das erste zeigt den Aufbau der Scene, das zweite die Ansicht von der Kamera. Auf diesem ist auch die starke Reflektion
am Boden der Scene zu sehen. Ich habe auch schon mit anderen Materials gearbeitet den Glanz verringert, Lights verschoben und was es
nicht noch alles gibt...Zuvor waren auch noch die Lights zu sehen, habe sie nun auf invisible gestellt aber die Reflektion
ist wie das Original zu sehen. Habt ihr vill. ein paar Tipps wie man so etwas realisieren könnte?

Scene:

Kamera:


Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

-->LG<--
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Vray, flächige Beleuchtung?

Hmm im Light den Hacken bei affect reflections wegnehmen^^

Ps: 3dsmax verfügt auch über nen internen panorama exporter da kannst du das dann als quicktime datei speichern und dich nach belieben im raum drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaFunsel

Guest

>.< manchmal ist es zu einfach :p Danke für den Tipp^^
Aber das mit dem Panorama wusste ich noch nicht, habe in max noch nichts damit gemacht, gleich mal gucken was man damit alles schönes machen kann:)

-->LG<--

Mhh schade, habe mir in Max ein Panorama erstellen lassen, kann es auch angucken aber nicht als Cube2QTVR exportieren, da kommt dann die bekannte Fehlermeldung: "Cube2QTVR not found". Habe schon gelesen das es bei einem 64-Bit System nicht unterstützt wird. Die Infos sind aber bereits über 2 Jahre alt, weiß jemand ob es das Plugin für Vista 64-Bit gibt oder hat man dann einfach pech und kann es nicht nutzen?

-->LG<--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Vray, flächige Beleuchtung?

Hab mit dem gleichen Problem nen paar Stunden zu kämpfen gehabt...hab dann die Lösung gefunden:
Als erstes die 32 Bit Variante von Max installieren...die müsste auch auf deinem Datenträger mit drauf sein...d.h. auch Lizensrechtlich dürfte das okay gehen beide Varianten zu betreiben. Keine Sorge die Dateien sind durchweg kompatibel zwischen der 64 und 32 Bit Variante. Jetzt kannst du die Datei erstmal als .mov speichern...
Wenn jetzt alles funktionieren würde wäre es zu schön^^
Aber leider unterstützt der aktuellere Quicktime Player kein 64 Bit Betriebssystem...(jedenfalls voll funktionsfähig)...d.h. du hast die Datei aber kannst sie nicht ansehen^^....nach etlichen hin und her hab ich mich für ein Downgrade entschieden...d.h. Quicktime 7.6 ade und Quicktime 6.5 Willkommen^^...und tada es funktioniert :)
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Vray, flächige Beleuchtung?

Danke für die Hilfe.
So habe das mal ein paar Stunden versucht, leider kein Ergebnis. Habe einmal die 32-Bit installiert, dann die 64-Bit in den selben Ordner (also überschrieben), dann alle einzeln und in verschiedene Ordner und sämmtliche andere Möglichkeiten. Habe zum Schluss die Cube2QTVR.exe aus der 32-Bit in die 64-Bit stdplugs kopiert, dann war die Fehlermeldung weg ("Cube2QTVR not found") aber der Export wurde nicht gespeichert. Habe auch den ganzen Rechner danach abgesucht. Was habe ich da falsch gemacht?

-->LG<--
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Vray, flächige Beleuchtung?

Hmm okay dann mal bis dahin...also bei der 64-Bit variante ist die Möglichkeit in .mov zu exportieren von vornherein nicht vorhanden(haben sie im Panorama exporter wahrscheinlich vergessen rauszunehmen)...kann dir jetzt nur sagen wie's bei mir war....also:

Ich hatte die 64 Bit Variante....Hab dann die 32 Bit Variante zusätzlich extra installiert. Mit der 32 Bit Variante hab ich dann die max-Dateien geöffnet den Panorama exporter angeschmissenund das Ergebnis vom panoramaViewer, unter files>export, als .mov exportiert, Quicktime Vr hab ich ausgewählt...bin grade nochmal alles durchgegangen und bei mir funktionierts.
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Vray, flächige Beleuchtung?

Hi,
Habe es genau so gemacht. Habe jetzt das Problem das ich die Dateien nicht in der 32-Bit öffnen kann, zuvor ging das einwandfrei. Habe auch das Problem das ich die 32-Bit Version von Vray nicht installieren kann weil schon die 64-Bit drauf ist. Wenn ich zuerst die 32 und dann die 64-Bit von Vray installiere, habe ich das selbe Problem. Vista erzählt auch als was von irgendwelchen Lizenzrechten die nicht gespeichert werden können?!

-->LG<--

Edit:
Also Vray läuft jetzt bei beiden. Kann aber keine Datei in Max 32-Bit öffnen .....Habe auch keine Probleme mehr mit den Rechten ... Aber warum kann ich die Dateien auf einmal nicht mehr in Max 32-Bit öffnen? Über Import, Merge, Drag and Drop keine Chance! Habe auch die 32-Bit sowie die 64-Bit als Administrator ausgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben