Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vray LightPass“

TheRealOpi

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag zusammen,

hab hier folgendes Problem:

In einer Szene sind mehrere Lichter die auf eine Oberfläche Leuchten, eine Plane.
Jetzt möchte ich mittels Vray Passes rausrendern, nämlich den LightPass.
Soweit kein Problem. Nur möchte ich nur das auf die Plane fallende Licht rausrendern, nicht die Plane selbst. Hab schon über Object Properties -> visible to camera ausgeschaltet aber den Rest angelassen. Eigentlich müsste dann die Plane nicht sichtbar sein (ist auch der Fall), dafür aber das Licht auf der Plane im VrayRawLight Pass angezeigt werden. Dies passiert aber nur wenn ich die Plane mitrenderer.
Wegmaskieren funktioniert leider nicht, ist in dem Fall zu komplex.

Wäre über Hilfe sehr froh.
Gruß,
Opi
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vray LightPass

kenn mich mit vray nur beschränkt aus, aber wennde mit vray renderst und vray-renderpasses benutzt, sollten die lichter und materialien möglichst die von vray sein. sind sies?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vray LightPass

habs eben ma selbst probiert (vray 1.5rc3), und bei mir hauts mit dem vrayrawlighting und vraylighting hin wie es soll, mit normalem omni, als auch mit nem vray light. mit dem standard-material hatte ich das von euch zuvor beschriebene probleme, mit dem vraymtl gings dann
vllt irgendein bug? vllt ma direkt im vray forum nachfragen
 

TheRealOpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vray LightPass

Das Licht wird zwar angezeigt und auch gerendert im Pass angezeigt. Aber der Alphachannel funktioniert nicht (PNG -> Setup -> Store Alpha Channel). DAs Licht wird eben nur dann gerendert wenn die Plane mitgerendert wird. Einfach nur nicht sichtbar aber für die Berechnung zur Rate gezogen funktioniert irgendwie nicht.
Eigentlich ist es mit dem Licht doch genauso wie mit dem Schatten-Pass: Plane mitberechnen und Alphachannel speichern. Wie hast du das denn gemacht, Keul3?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vray LightPass

also gehts nur um die fehlende transparenz, was afaik normal is, is bei mentalray z.b. nich anders
versteh aber nich wo da jetz das problem is, meist brauchste denn pass ja eh nur als maske fürs postwork, und diese bekommst so ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian86

3D ***eler

AW: Vray LightPass

Wir hams hinbekommen. Einfach noch etws mit der Maske tricksen, wird alles klappen.



Wieder mal Daumen hoch fürn keule! Sehr hilfsbereit, junger Mann!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben