Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!

Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von masterhutzi, 12.09.2014.

  1. masterhutzi

    masterhutzi greenhorn

    11
    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, AfterEffects
    Kameratyp:
    Pentax k-x
    Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!
    Setup: Cinema R15 // Vray for C4d 1.9 (2.55)

    Hallo PSD-Gemeinde!

    Mein erstes eigenes VRay-Projekt ist quasi bereit gerendert zu werden. Ich hab alles eingestellt, lokal die ersten Tests gerendert, Multipasses aktiviert, funktioniert alles wunderbar. Ich arbeite auf MAC. Nun, da aber Previewqualität nicht mehr reicht und das Ganze finalisiert werden soll braucht das Rendering ein wenig länger und ich muss es auf mindestens zwei Maschinen verteilen um es über Nacht durchgerendert zu bekommen. Die zweite Maschine, auf der ich rendere ist ein PC mit den gleichen Programmsettings. Gleiche Szene, gleiche Cinemaversion, gleiche VRay-Version, einfach alles gleich. Ich nutze in dem Fall nicht den NetRender, weil da nicht auf allen Maschinen VRay installiert ist. Ich starte das Projekt auf beiden Rechnern direkt in der Cinema App und teile die zu rendernden Bereiche zwischen den beiden auf.

    Egal an welcher Stelle ich aufteile, das Ergebnis des Windowsrechners weicht immer von den Renderings des Macs ab! Es ist auch kein reines Gamma-Problem, die Farbe wird auch grüner, das Glanzlicht scheint sich zu ändern, es scheint komplett anders berechnet zu werden oder auf anderen Farbräumen zu basieren! Die Farbräume in den Infos (in PS und Cinema direkt getestet) werden aber gleich und richtig angezeigt. Hatte schon mal jemand das Problem? Komme einfach nicht dahinter was es sein könnte. Ich beleuchte meine Szene mit einem HDR (in dem Fall ein EXR, 32bit, linear color space) und vermute, dass es irgendwie damit zusammen hängen könnte. Weiß aber nicht recht was ich noch probieren soll. Jemand eine Idee?

    Bin dankbar um jeden Tipp!


    LG und schönes Wochenende,

    hutzi
     
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.476
    Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!
    Hast Du die Ergebnisse auch auf jeweils einem Rechner angesehen oder vergleichst Du jetzt die 2 Bildschirmausgaben?

    Gruß
    P.
     
    #2      
  4. masterhutzi

    masterhutzi greenhorn

    11
    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, AfterEffects
    Kameratyp:
    Pentax k-x
    Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!
    Nein, hab die komplette Sequenz auf dem Mac in AfterEffects zur Nachbearbeitung und da bin ich dann drauf gestoßen. Da springt dann plötzlich die Farbe.
     
    #3      
  5. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.476
    Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!
    In welches Format renderst Du und was lädst Du in AE?
     
    #4      
  6. masterhutzi

    masterhutzi greenhorn

    11
    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, AfterEffects
    Kameratyp:
    Pentax k-x
    Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!
    Ich rendere aus Cinema 4D 16 bit PNGs die ich dann als Sequenz in AE lade ...
     
    #5      
  7. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!
    Farbprofile bei beiden exakt gleich?
     
    #6      
  8. masterhutzi

    masterhutzi greenhorn

    11
    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, AfterEffects
    Kameratyp:
    Pentax k-x
    Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!
    Wie bereits gesagt, ja... Farbprofile exakt gleich. Im Histogramm sieht man aber deutlichen Unterschiede in allen Kanälen. Es ist durch eine Gammakorrektur auch nicht zu lösen, die Farbe ändert sich auch deutlich! Und auch die Glanzlichter sehen anders aus! Das ist wirklich komisch... Keiner damit Probleme gehabt bisher? Hab von nem Freelancer gehört, dass er das schon öfter gehört hat, aber auch nicht weiß wie's gelöst wurde... Leider finde ich auch mit diversen Suchanfragen per Google nicht wirklich was zu dem Thema...
     
    #7      
  9. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!
    Klingt witzig, ab zum Support damit. :)
     
    #8      
  10. stefanl.

    stefanl. Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    1
    Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!
    hi Masterhutzi

    es gibt keine render oder farb unterschiede mac oder pc in vray. es gibt auch keinen bug in der art.

    komm ins forum , als kunde hast du doert schoin nen account und wir helfen dir, oder emaile uns zum support und wir sehen was du noch falsch hast.

    lG
    VRAYforC4D
     
    #9      
  11. masterhutzi

    masterhutzi greenhorn

    11
    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, AfterEffects
    Kameratyp:
    Pentax k-x
    Vray Renderunterschiede zw. Mac und PC?!
    Hallo Stefan,

    ich war mit dem Thema beim offiziellen Forum und da hast du mir dann auch helfen können. Die Frage ist über ein Jahr alt, drum kann ich mich leider nicht mehr genau dran erinnern was es damals war, aber es konnte gelöst werden..

    lg,

    hutzi
     
    #10      
x
×
×