Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vray Zdepth“

K

kornyclown

Guest

Ich habe mich ein wenig mit Google unterhalten und das sagt, das mit dem Zdepth Kanal is garnich so einfach.

Erstens versteh ich die Settings nich.
- Zdepth Near
- Zdepth Far
Normal und Velocity
Also wie ich das verstehe is Near bis Far der Bereich in dem Vray die Tiefeninformationen berechnet und hat nichts mit Schärfeebene zu tun, richtig? Demnach müsste ich den Near Wert vor mein vorderstes Objekt und den Far hinter mein hinterstes Objekt setzen. Bitte berichtigt mich wenns falsch is.
Aber was is Normal und Velocity

Zweitens (edit: hat sich erledigt)

Drittens habe ich im VrayforC4D Manual gelesen dass die Multipass-Sektion von Vray keine Physical Camera unterstüzt. So eine Physical Camera hat aber so schöne eigenschaften wie Verzeichnung und Verzerrungen der Linse ums realistischer zu machen. Wenn Vray jetzt aber diese Eigenschaften für den Zdepth Kanal schlicht ignoriert das passen ja RGB und Zdepth Kanal nich mehr zusammen.

Viertens woher weiß ich wo meine Schärfeebene liegt. Erkennt Vray den Fokus meiner Kamera und nimmt diesen im abgestecken Near-Far Bereich als Schärfeebene oder interpoliert Vray das selbst?

Ich brauche an dieser Stelle wirklich die weisenden Worte eines erfahreneren Vray Multipass Nutzers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vray Zdepth

Was Vray betrifft bin ich auch noch eher Anfänger, aber da sich hier sonst niemand meldet:

Soweit ich es verstehe ist Zdepth Near and Far ungefähr das gleiche wie in cinema die Tiefenunschärfe vorne und hinten, dh. du hast 2 Unschärfebereiche vorne und hinten, was ja bei
richtigen Objektiven auch der Fall ist. Für beide Bereiche kannst Du den Verlauf steuern und in Kanäle rausrendern lassen.

Was die Einschränkungen bzgl. der pyhs. Cam angeht, ist dies wohl leider so. Die vrayforc4d-Version ist ja auch gegenüber der aktuellen Vray2.0 Version (für max oder maya) einiges hinterher. Ich würde das mit der phys. Cam aber nicht überbewerten - Verzeichnungen kannst Du auch recht einfach mit div. Photoshop-Filtern nachträglich einbauen, wenn Du sie denn unbedingt brauchst.

Die Schärfeebene ergibt sich in Vray bei Einstellung der pyhs. Cam automatisch aus der eingestellten Blende und Entfernung vom Objektiv bzw. Filmebene :)
Ansonsten lass die phys. Cam einfach weg, DOF kannst Du auch mit der normalen Cam erreichen und besser kontrollieren :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben