Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (4 Finger ?)“

A

alphaomega

Guest

Hallo,

ich hab mir gestern ein Bamboo Fun Pen & Touch bestellt das laut Produktbeschreibung, zwei Finger erkennen kann.

Seit heute hat der Shop in dem ich meine Bestellung aufgegeben habe, eine Special Edition des GT. Diese kann bis zu vier Finger erkennen. Laut Produktbeschreibung sind aber keine Technischen unterschiede zu erkennen.

Daher frage ich mich jetzt, ob ich mit der "normalen" version nun auch vier Finger bei der MultiTouch funktion nutzen kann. (Wäre ja möglich, dass man nur die neusten Treiber installieren muss, um in den genuss von vier - finger Multitouch zu kommen)
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (4 Finger ?)

Hallo,
nein, denke nicht, das das geht. Selbst wenn Du den entsprechenden Treiber installierst, wird es entweder nicht laufen, oder als Bamboo Fun (Pen&Touch) erkannt, und läuft auch nur mit zwei finger. Bei Wacom ist es seperat aufgeführt.



Edit:// Gerade mal geguckt, der Treiber ist für beide Boards der gleiche. Wird also an hand der HardwareID unterschieden. Vlt sogar technisch nicht machbar mit dem Pen&Touch. (Andere Sensortechnik oder sowas. Wäre eine Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alphaomega

Guest

AW: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (4 Finger ?)

Hast du oder jemand ein Bamboo Fun Pen & Touch mit dem er das mal ausprobieren möchte ? :)

Bei Wacom ist es seperat aufgeführt.
Glaube nicht das Produktbeschreibungen für ältere Produkte überarbeitet werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nF_diZe

Mr. ...

AW: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (4 Finger ?)

EDIT:

tatsache 4 finger was da los ?!
ich habe meins vor 4 wochen gekauft und da gabs das noch nicht ...
ich ware grade der festen ueberzeugung das es sowas nicht gibt ...

@kdding82: unterscheiden kannst du es aufjedenfall an der farbe ... denn das was wir haben ist weiss und nicht schwarz ...
und sonst wuerde ich sagen haben sie die sensorik unter dem brett einfach anders gestalltet als wie beim normalen ...
nur was willst du mit 4 finger ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (4 Finger ?)

Habe selber ein Fun M. Da es aber die gleichen Treiber für beide GT's sind, wird der Treiber die Entscheidung treffen, das es nur das Fun M ist anstatt die Spezialedition. Somit wird der Treiber wohl schon nicht die anderen beiden Finger frei geben. Die Geräte sind ja Mit HardwareID's kodoert, und der Treiber erkennt anhand dessen, welches Gerät angeschlossen ist.
Bin auch froh, das mein Tablett zur Zeit läuft, hatte mit div Treiberversionen mal probleme. Deshalb mag ich mom nicht meinen Treiber einfach über die wupper jagen... :)

@nF_diZe
Ja dann schau bei Wacom auf die Seite. Da steht's selber mit 4 Finger. Auch wenn ich nicht weiß, für was die genutzt werden sollen, weil das Fun kann ja schon die Gestenerkennung mit 2 Fingern und reicht meines erachtens vollkommen...
 
A

alphaomega

Guest

AW: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (4 Finger ?)

Ja dann schau bei Wacom auf die Seite. Da steht's selber mit 4 Finger. Auch wenn ich nicht weiß, für was die genutzt werden sollen, weil das Fun kann ja schon die Gestenerkennung mit 2 Fingern und reicht meines erachtens vollkommen...
Mir fallen da schon einige ein :) , aber ich will das GT auch zweckentfremden und zur Steuerung für mein VR-System nutzen. Da sind zwei Finger minimum und mehr natürlich besser.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (4 Finger ?)

Ja gut, du kannst dann mit zwei finger scrollen, mit drei weiterblättern und mit 4 z.B. zwischen Anwendungen wechseln... Ich bräucht es zumindest nicht. Aber das ist ja jedem Selbst überlassen und steht nicht zu frage. Aber wie schon gesagt, wird der neuste Treiber nicht aus einem Fun das Spezial machen, so das 4 Finger unterstützt werden... Dann musst wohl den Kauf widerrufen und auf das andere wechseln, wenn es den 4 Finger sein sollen. Sonst hätte Wacom das bei den anderen GT's ergänzt...
 
A

alphaomega

Guest

AW: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (4 Finger ?)

@kidding82
ich denke ich werde deinem Rat folgen und das Paket gleich zurück gehen lassen, wenn es angekommen ist. (Ist leider schon unterwegs :()

Vielen Dank
 

CaesarFw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (4 Finger ?)

hi. ich überlege mir gerade auch ein bamboo zuzulegen und habe gefragt in wie weit es sinnvoll ist ad eins die special edition der Bamboo Fun Pen & Touch editon vorzuziehen?
und ad 2 weiss ich nicht welche größe also in der kleinen oder der medium version für mich besser ist
ich möchte das tablett (wie sollte es anders sein) zur retusche mit elements9 oder cs 5 benutzen. Die Angeben bei wacom sind da nicht sonderlich hilfreich wie ich finde, denn nützt es mir überhaupt was für meine foto retusche wenn ich die bilder mit 4 statt mit 2 fingern durchgehen kann??
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (4 Finger ?)

Bei der Retouche selbst nützt es wohl nichts, da die Retouche vorzugsweise mit dem Stift statt findet. Nur die Bedienung von Windows und div anderen Programmen ist mit 4 Finger evt schneller. Sofern man sich dran gewöhnt hat. Nutze selbst meist nur eine aktive Fläche von A6-Größe für die Retouche. Als Touchpad jedoch ist A5 nicht schlecht. Wenn Du keine Zusatzsoftware brauchst, die im Fun-Paket enthalten ist und nicht unbedingt A5 würde es auch das kostengünstigere A6 Pen&Touch tun, statt das Fun. Aber dazu gab's hier schon etliche Einträge. Guck mal in der Suche nach Grafiktablett.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben