Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wacom Bamboo Grafiktablett“

R

Ronic

Guest

Hallo liebe Photoshop Experten,

ich möchte mir gern für die Bearbeitung in Photoshop extrahieren bzw. freistellen von Objekten ein Grafiktablett zulegen.

Ich habe mir das Wacom Grafiktablett Bamboo MTE-450 / K-DE ins Auge gefasst, da ich Photoshop Hobby-Anwender bin und erste Erfahrungen mit einem Grafiktablett sammeln will.

Ist dieses Grafiktablett für den Einstieg in Photoshop als optischer Mausersatz empfehlenswert ?

Gerne hätte ich dazu um Euere Erfahrungen und Empfehlungen gebeten.

Vielen Dank im Voraus dafür.

Alles Gute im Neuen Jahr 2008

Ronic
 

noN4me

Webdesigner & Fotograf

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Also ich hab mir auch ein Wacom Bamboo gekauft, aber zum ausschneiden bzw. freistellen von irgendwelchen Sachen würde ich nicht unbedingt kein Grafiktablett benutzen liegt ganz einfach daran, dass es noch zu ungenau und unsauber wird. Ich würde dir zum Freistellen von irgendwelchen Sachen das Pfadwerkzeug empfehlen, das ist viel genauer. Aber als Mausersatz in Photoshop ist ein Tablett gar nicht schlecht, allerdings ist es gewöhnungsbedürftig.
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

hi,

hab mir vor 2 monaten auch das Bamboo zugelegt, kann es eigentlich nur empfehlen. macht rießig spass, aber zum freistellen ist, wie noN4me schon gesagt, hat das Pfadwerkzeug am besten. für Pinselarbeiten ist das Tablett aber sehr angenehm, wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

cya
 
B

biker71

Guest

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Habe zu Weihnachten das Trust TB4200 bekommen von meinen Schatz. kann ich empfehlen. Die Einarbeitung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dann gehts gut.
 
M

Metaball

Guest

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Hallo Ronic,ich kann dir nur sagen ,ich hab so ein Bamboo und bin sehr zufrieden. Das Ding kann aber auch mehr als nur Objekte freistellen. ;-)

Gruß ...
 

merlin

Zauberer

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Nu mal langsam hier - mit dem Tablett kann man ja wohl mehr als nur Pinseln, alle Werkzeuge - natürlich auch der Zeichenstift als Pfadwerkzeug - lassen sich höchst genau mit dem Grafiktablett benutzen - viel genauer und bequemer als mit jeder Maus!

Ich besitze überhaupt keine Computer-Maus mehr :)
 

noN4me

Webdesigner & Fotograf

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Also ich würde mein Stift ( im Moment ) noch nicht als Mausersatz nehmen, liegt vielleicht daran, dass ich auch noch in der Gewöhnungsphase bin. Und es ist auch vom Prinzip her nicht ganz das Gleiche, ob man nun Zettel und Stift hat oder Tablett und Stift, aus dem ganz einfachen Grund, dass man beim Tablett nicht auf das Tablett schaut und malt, sondern auf den Monitor. Aber man kann echt viele Sachen damit machen.

Ich habe nur das Problem, wenn ich mit meim Bamboo auf der Windowsoberfläche zu doll mein Tablett mit dem Stift berühre dann macht er dieses "Markieren-Rechteck". Kann man das einstellen, dass der das nicht mehr macht? ( Sorry, ich denke nicht, dass ich für diese Frage ein neues Thema aufmachen sollte.)
 
E

Eldandil

Guest

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Ich hab mir jetzt auch nach reiflicher Überlegung das Bamboo bestellt und bin schon richtig gespannt...wird nämlich dann das erste mal sein, dass ich mit einem Grafik Tablet arbeite... *juhu* So ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk an mich selber ist doch toll.

Was Erfahrungen und Empfehlungen angeht, empfehle ich einfach mal Ciao.de oder Amazon.de ... da gibt es ne Menge Erfahrungen zu den Produkten ;)
 
J

jhabekost

Guest

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Ich habe nur das Problem, wenn ich mit meim Bamboo auf der Windowsoberfläche zu doll mein Tablett mit dem Stift berühre dann macht er dieses "Markieren-Rechteck". Kann man das einstellen, dass der das nicht mehr macht? ( Sorry, ich denke nicht, dass ich für diese Frage ein neues Thema aufmachen sollte.)
Du musst üben, die 5 Milimeter Spielraum über dem tablet auszunutzen! Dass heißt, zum positionieren darfst du das tablett nicht berühren!
 

sLiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Wenn ihr ein bisschen damit arbeitet, gewöhnt ihr euch daran.. Nur nicht nerven lassen, wenn es zu Beginn überhaupt nicht klappt. Mir ging das am Anfang zumind. so. Die beste Übrung für mich war einfach Zeichnen! Dreiecke, Vierecke, Häuschen, Figuren colorieren etc.. Dann hat man die Sache schnell raus. Begonnen habe ich mit dem Volito2, da ich damals nicht wusste ob ich mich an so einen Tablet gewöhnen kann. Nun bin ich umgestiegen auf den Intuos3.. Ich bin begeistert.. Hehe :D.
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Ist die Auflösung des Bamboo nicht zu gering, um vernünftig damit zu arbeiten?
 
A

AikaRi

Guest

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Hallo!
Ich habe mir dank eurer Ratschläge nun auch ein Grafiktablett gekauft und bin total begeistert, habe mir auch das bamboo gekauft in A5 Format, die größe ist wirklich völlig ausreichend, zumindest erstmal für mich :)
Danke euch für eure Ratschläge und Erfahrungs mitteilungen!
LG
Annika
 

littl

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

seit dem ich ein bamboo besitze habe ich ekine maus mehr am PC
ich glaube die aussae spricht für sich

mfg
Der L
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Hallo zusammen, der Thread ist ja schon älter, aber die aktuellen "Käufe" machen mir da Hunger.
Ich arbeite mit PS 7 ( ja, alt, aber bezahlt ) und erstelle Collagen, Fotobücher, .... ).
Das Arbeiten mit der Maus ist mir zu ungenau, deshalb denke ich an ein Grafiktablett.

Zunächst dachte ich an A4, aber das ist wohl überdimensioniert. Ist da A5 ein korrekter Kompromiss ?

Mit der Maus bestreiche ich ja eigentlich auch nur eine kleine Fläche ( vom Touchpad des Lappies ganz zu schweigen ).

Gruß und Danke für die Erfahrungen

esskaa
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Hallo zusammen, der Thread ist ja schon älter, aber die aktuellen "Käufe" machen mir da Hunger.
Ich arbeite mit PS 7 ( ja, alt, aber bezahlt ) und erstelle Collagen, Fotobücher, .... ).
Das Arbeiten mit der Maus ist mir zu ungenau, deshalb denke ich an ein Grafiktablett.

Zunächst dachte ich an A4, aber das ist wohl überdimensioniert. Ist da A5 ein korrekter Kompromiss ?

Mit der Maus bestreiche ich ja eigentlich auch nur eine kleine Fläche ( vom Touchpad des Lappies ganz zu schweigen ).

Gruß und Danke für die Erfahrungen

esskaa

Ja. A5 reicht vollkommen.
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Hallo Freddy,

wäre dann A6 zu klein ?

You love your Intuos ?

Welche Vorteile bietet denn ein Intuos ?

Im web ist der Preisunterschied zwischen Bamboo fun medium ( ca 160 ) zu Intuos3 A5 ( ca 190 ) ja noch machbar.

Während seltsamerweise die "Wide"-Varianten wieder irre teuer sind !!

Gruß

esskaa
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo Grafiktablett

Ich denke, dass A6 für den Hobbyanwender durchaus reicht. Man bewegt den Stift eher im geringen Maße und arbeitet entsprechend mit der Zoomstufe. Der Unterschied zwischen Intuos und Bamboo sind folgende:

Gewicht/Größe

Die Bamboo sind leichter, rechteckiger (relativ Lachs, die liegen eh auf dem Tisch :p)
Der Stift wird beim Bamboo nur 5mm überm Tablett erkannt, Intuos 10mm
Datenübertragung: Bamboo 100-133Punkte pro Sekunde; Intuos 200Pkt/s
Bamboo erkennt keine Neigungswinkel, das Intuos ja
Ich glaube, bei den Druckstufen gab es auch noch Unterschiede

So grob auf die Schnelle zusammen getragen. Wenn du nocheinmal selbst vergleichen magst:
Bamboo
Intuos


Und ja, I love my Intuos :D
Ich hab mir gerade ein Intuos 4 zugelegt. Ich persönlich finde die Bedienung von PS mit einem Tablett wesentlich angenehmer als mit der Maus. Warum das Intuos? Lange Internet recherche hat mich überzeugt. Da ich sehr wahrscheinlich nach der Schule eine Design Ausbildung anfange, dachte ich mir, ich leg mir gleich den großen Bruder zu, damit ich am Ende nicht umsteige und dann mehr bezahlt habe als jetzt. Bis dahin dauert es zwar noch ein wenig, aber ich wollte mir jetzt ein Tablett zulegen, weil mich meine Maus nervte ;). Benutz mal die Forumsuche zum Thema "Intuos vs. Bamboo" oder ähnlichen Suchbegriffen. Findest Threads in Massen =) Wenn du nur Hobbymäßig ein paar Fotos bearbeitest, denke ich, sollte ein Bamboo reichen. Verfolgst du größere Ziele oder zeichnest sehr oft, dann ist sicher das Intuos wegen der Neigungswinkelerkennung interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben