Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wacom Cintiq Companion 2 - behalten?“

E

EvaW1985

Guest

Hallo in die Runde,

zunächst zu mir. Ich habe in meiner Jugend eigentlich immer gemalt und gezeichnet. Bleistift hauptsächlich. Aber auch mit Aquarell(stiften) und Acryl. Doch durch viele Dinge, uA Hausbau, kam das nach und nach zum Tode und ruhte seither 8 Jahre. Wäre ich damals dran geblieben hätte ich heute sicherlich mehr Übung, aber das moderne Internet bietet wenigstens mehr Möglichkeiten um das Zeichnen von Tieren, Menschen und Natur wieder aufzufrischen.

Für meinen Urlaub habe ich mir ein neues Notebook zulegen wollen und das am liebsten so leicht und leise wie möglich. Aber mit Power und viel Speicher. Während dieser Suche landete ich dann unverhofft beim Cintiq Companion 2 und habe jetzt quasi 1600 Euro in einen Zwitter investiert.

Als Software habe ich erst Sketchbook Pro getestet, aber da gabs störende Striche von anderen Fingern beim Zeichnen und jetzt zeichne ich mit Corel Draw Essentials für 34 Euro. Das ist leider schneller an seine Grenzen gestoßen als ich erwartet hatte. Dinge aus Youtube, zum Üben, unterstützt das kleine Progrämmchen gar nicht wirklich. Am liebsten hätte ich Photoshop.

Das Gerät hätte mir für ein Windows Tablet zwar zu wenig Speicher (128 gb) zzgl. Micro SD, hat mich aber kreativ sehr beflügelt. Ich malte jetzt schon ein Auge, eine Biene und eine Katze, die wurden für sehr schön befunden. Genügen mir aber noch nicht. Ich weiß das kann ich mit mehr Übung besser. Doch jetzt wird es komplizierter.

Offiziell testen darf ich das Gerät ab Kauf für 40 Tage, laut Wacom. Doch ich möchte jetzt nicht bei Photoshop ein Abo abschließen das mich bindet ohne einen fixen Plan für meine Kreative Zukunft zu haben.

Fakt ist, für nen Laptop Ersatz ( ich habe ein 5 Jahre altes Gerät das ausgemustert würde) taugt der Zwitter so wie er dasteht nur bedingt, das habe ich mir besser erhofft. Ich müsste mindestens noch eine Tastatur und externe SSD Platte kaufen, also round about 300 Euro drauflegen. Bin also bei 1900 Euro. Der Lüfter lüftet laut und schwer ist das Ding auch.

Der kleinste Companion kostet 1400 Euro, aber nen gutes Notebook kostet auch 500,bin ich also wieder bei 1900 Euro.

Alternativ das normale Cintiq 13 für 1000 plus Notebook.

Oder ein Bildloses Touchpad von Wacom mit einem Notebook.

Lange Rede, kurzes Ende. Würdet ihr das Companion einem Touchpad vorziehen oder soll ich mich vom teuren Gerät trennen und es durch ein System ohne Bildschirm ersetzen ( Koordination beim malen wäre für mich absolutes Neuland)

Ich hoffe auf eure Antworten

lg Eva
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Photoshop könntest Du 30 Tage testen.

Was soll man Dir raten? Du musst damit zurechtkommen, nicht wir. Außerdem: Du schreibst, Du willst ein mobiles Gerät, aber nicht wofür Du es hauptsächlich brauchst - zum Malen?

Wenn Du noch ne Alternative hören willst: ein Surface.
 
E

EvaW1985

Guest

Hallo Monika.

Danke für die Antwort. Zwingend mobil muss es nicht sein. Zumindest habe ich mir das Cintiq mobiler vorgestellt. Tatsächlich sitze ich damit jetzt halt auf der Couch damit. Und nehme es eher nicht mit.

Das Surface kenne ich auch. Das war mein erster Plan. Aber an die Drucksensibilität von WACOM kommt es nicht heran.

Nutzt hier jemand das Cintiq 13 mit einem Laptop oder PC und kann mir sagen ob man damit Kabellos auf der Couch arbeiten kann ohne den PC in direkter Nähe haben zu müssen?
 
P

p|q

Guest

Hallo EvaW1985

die Entscheidung kann man dir nicht so richtig abnehmen. Bedenke aber,
dass du wahrscheinlich früher oder später sowieso auf Photoshop aufrüsten wirst.

Ja, dadurch dass das Gerät doch recht schwer ist, neigt man dazu es nicht
so oft mitzunehmen wie ein leichtes normales tablet bzw. wie man ursprünglich dachte. Ist aber auch Gewohnheit.

Was ich dir versichern kann: mit der schicken kleinen Wacom Bloutooth Tastatur
machst du Quantensprünge in der "normalen" Usability. Selbst beim Malen sind
die gewohnten shortcuts dann ein Segen mit der Tastatur und für alle anderen
Arbeiten außerhalb des Malens sowieso. Die 50 euro waren mir gold wert.

Ansonsten: bei einem Cintiq ohne Betriebssystem überlegen die meisten, eher
ein größeres Display, HD20 oder HD24.

Wenn du den richtigen Adapter kaufst (aktiv, ca 30 euro) kannst du problemlos
das Companion zuhause an einen größeren Bildschirm anschließen. Das ist
manchmal auch u.a. gut, weil ja die Hand auf dem Pen-Display einiges verdecken kann.

Falls du noch genügen Rückgabe-Tage hast, dann fände ich den Vorschlag von Monika,
das Ding mit 30 Tage Gratis Photoshop noch besser zu testen sehr gut.

ich find es geil. Muss mich beim "Mitnehmen" zwar auch etwas aufraffen aber
dann hab ich halt alles dabei, Pen display, Computer, Internet ... all inklusive :)
Speicher? ... ja, bei mir auch nicht so groß .... ich hänge halt was über usb dran,
mein stick hat allein 125 GB und kleine FP ohne Strom gibt es mit USB3 und
1-2 TB schon sehr viel günstiger als die SSD aufzurüsten.
 
E

EvaW1985

Guest

Hallo Ancho-pancho,

dann hast du also genau *mein* Gerät ebenfalls? Also die Variante mit 128 gb und dem Core i5 Prozessor?

Ich wälze jetzt seit Tagen meine Gedanken hin und her. Das Gerät ist super und ich mag es gerne, die besagte Tastatur werde ich mir auch noch besorgen, wenn ich das Gerät behalte. Photoshop konsequenterweise auch.

Da ich nunmal mein Budget schon bei +- 1600 Euro gesetzt habe, sonst wäre das Companion nicht hier :rolleyes: will ich nur noch wirklich sichergehen dass ich nicht um ähnlich viel Geld mit einer anderen Zusammenstellung besser fahren würde, auch wenn es dann nicht Mobil ist.

Welche Variante mit Photoshop wäre dein Favorit?

a)
Stand heute habe ich ein Notebook HP Pavillion G7, AMD A6 - 4400M APU mit Radeon Graphics 2,7 GHz und 4 GB RAM. 700 GB Festplatte.
Laufen tut es tadellos, würd es frisch aufspielen und mit WIN 10 versehen, damit ich einen PC fürs Internet habe.

Aber reicht die Power um ein Cintiq 13 HD Touch mit Photoshop ruckelfrei zu bedienen? Ich lese immer dass 8 GB RAM schon zu wenig sind manchmal. Das Cintiq 13 würde mich 1000 Euro kosten, und ich rechne einfach damit, dass ich wohl einen neuen Rechner oder Notebook brauche mit Power. Bloß welcher?

b)
Cintiq Companion 2 behalten, und mit einer Tastatur ergänzen. So leben. Aber irgendwie kommt mir der i5 auch noch zu schwach auf der Brust vor, hatte beim schnellen Zeichnen auch schon Hänger.

c)
Nächstes Jahr zum Companion einen Rechner dazukaufen und damit unseren Opa-Rechner ersetzen. Das wäre mit Abstand das Teuerste mögliche. Aber der Opa muss auch irgendwann mal weg, der ist schon 15.
 
P

p|q

Guest

Hallo Eva,

ich kann dir nur meine Erfahrung berichten. Dabei ist es so, dass für mich das
Companion insgesamt kein "Ersatz" ist. Es läuft parallel. Für den "normalen Betrieb
habe ich nach wei vor ein starkes Notebook mit angeschlossenem 27" Bildschirm. Für die grafischen Aktivitäten und unterwegs nehme ich meist das Companion. Das is tindividuell bei mir so, für andere kein Maßstab.

Für viele Dinge sehe ich nach wie vor ein leichtes Notebook etwas
praktischer. Problematisch ist der Datenabgleich, der nervt schon, wenn man mit mehreren
Systemen unterwegs ist. Niemand wird für dich entscheiden können, bewerte deine
Schwerpunkte. Für cintiq HD habe ich keine ERfahrungswerte.
 
E

essdreipro

Guest

frage mich die ganze Zeit, ob ein anderes System von WACOM
mit einem leistungsfähigen Notebook, also zwei getrennte Systeme,
in deinem Fall nicht mehr Sinn macht...

wäre eine mittleres, oder großes INTUOS nicht ausreichend für dich..?
 
E

EvaW1985

Guest

Bis auf das Cintiq hatte ich noch nie so ein Gerät zwischen den Fingern. Und wenn ich das mal gesehen habe dann war der Gedanke mit der Koordination gleich mit verknüpft. Zwar hab ich schon vor vielen Jahren auch das 10-Finger Schreiben problemlos gelernt. Jetzt aber auch noch quasi entkoppelt zu malen fühlt sich irgendwie sperrig an.

Ich will jetzt nicht unbedingt aufhören das Cintiq lieb zu gewinnen und dann auf ein Bildloses Tablet umstellen müssen.

Den richtig großen Cintiq stelle ich mir so schnell auch nicht ins Computerzimmer. Das ist mir Investitionstechnisch doch eine Nummer zu groß. Der Rechner käme ja noch on top.

Günstiger wie jetzt wird es bestimmt nicht mehr. Davon muss ich ausgehen wenn ich meinen Kurs beibehalten will.

Ich habe heute nochmal mit meiner besseren Hälfte gesprochen, und so wie es sich heraus kristallisiert wird wohl im zweiten Schritt der Opa PC getauscht werden weil der eh nicht mehr läuft und ich kaufe dann irgendwann im Anschluss mal einen guten Rechner als Ergänzung für mein Cintiq und hab auch gleich Platz für das ganze Technikzeugs. Als Monitor kann ich den relativ neuen 24" vom Opa PC dann nutzen.

Somit möchte ich euch zur Gedanken Auffrischung danken und hab jetzt ein gutes Gefühl dabei den teuren Cintiq zu behalten. Denn selbst wenn er mir zu langsam würde - es folgt demnächst ein Tower und dann ist jut für eine Weile :)

Ich installiere jetzt Photoshop ;-)
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mal ...
ich glaube, das Problem auch zu kennen.
Ich habe auch lange hin- und her überlegt, welches Tablett "richtig" für mich ist. Hatte erst "normale" Intuos (noch ein älteres "3er"). Dann relativ günstig das Cintiq 13 HD bekommen. Das "zeichnet besser", als das ältere Intuos. Natürlich werden die neuen Intuos -Geräte ähnlich gut funktionieren. Es geht ja eigentlich auch um den Bildschirm. Der ist bei dem Cintiq 13 HD wohl ähnlich wie beim Companion? Ich glaube, die Qualität ist ziemlich gut. Aber für meine alten Augen müsste der Bildschirm eigentlich wohl größer sein (ich finde, das schon der Stift beim Zeichnen Icons verdeckt) – muss man wohl individuell testen. Das Cintiq 13 HD ist jedenfalls auch nicht unbedingt "mobil" (Kabel und Stromversorgung) – ähnlich schwer wie das Companion.
Außer dem Surface scheint es keine (Windows-) Alternative zu geben.
Ich nutze das Cintiq parallel zu einem "richtigen" Bildschirm – allerdings scheint da die Auflösung mit HD "am Ende" zu sein.
Jetzt träume ich von 'nem größeren Cintiq. Mobiles Zeichnen habe ich mir erst mal aus dem Kopf geschlagen. Aber andere hier nutzen es auch mobil mit Freude?
 

TappamWah

aka SZR2D

Billigere Alternative wäre Samsung Ativ Tab. Hat den Stift von Wacom und kostet ca. 700 Euro. Ist aber halt um einiges schwächer....
Ich würde den Companion 2er trotzdem bevorzugen, jedoch die höchste Preisklasse. Damit man in der Zukunft auch andere Sachen damit machen kann, z.B. 3D usw..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben