Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr“

J

Jinlys

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Wacom Bamboo Tablett gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.

Seit heute funktioniert aber irgendwie die Druckempfindlichkeit nicht mehr und ich weiß nicht, woran es liegen kann. Ich habe drei PCs, auf zweien davon funktioniert sie nicht, auf einem ist alles in Ordnung.

Auf den beiden nicht funktionierenden klappt jedoch alles im mitgelieferten Wacom Lernprogramm, lediglich in Photoshop geht es nicht. In den Pinseleinstellungen habe ich unter den Formeigenschaften den Zeichenstiftdruck (Größen-Jitter) aktiviert, aber es tut sich einfach nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß und Dank,
J.
 
M

masterspeed

Guest

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

Fragen hierzu:
- Hast Du bei jeder Änderung PS neu gestartet?
- Hast Du die Wacom Einstellung (Bei Win in Systemsteuerung) versucht zu verändern?
- Ist vielleicht kurz vorher irgendein Programm installiert worden, welches auf den ersten Blick vielleicht nix mit dem Wacom zu tun hat?
 
J

Jinlys

Guest

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

Hallo und danke für die rasche Antwort!

Nein, ich habe Photoshop nicht jedesmal neu gestartet. Der Haken bei der Druckempfindlichkeit war auch direkt nach Programmstart eigentlich aktiviert, nicht deaktiviert. Aber ich werde das mit dem Neustart probieren.

Unter den Windows Einstellungen habe ich auch nicht nachgeschaut.

Ein anderes Programm habe ich aber nicht installiert.
 
P

pascalippen

Guest

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

durch neustart müsste es eigendlich funzen.. war bei mir auch so :D
 

grafixx4u

Helper

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

Arbeite schon Jahre mit Wacom.
Sehr selten hat sich mal der Treiber verabschiedet.
Eben mal auf die Wacom-Seite und die aktuellste Version neu runterladen, dann ging's wieder.
 
B

biskuit

Guest

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

ich habe auch ein wacoom bamboo. bei mir gab es bis eben auch probleme, dass die druckempfindlichkeit nicht funktioniert hat in photoshop. und als betriebssystem habe ich vista drauf. das lustige bei vista ist ja der teil mit den administrator rechten.

ich habe mich ueberall durchgelesen und keine loesung gefunden. habe auch ein neuen treiber drauf gemacht, aber es ging nach einem neustart immer wieder weg mit der empfindlichkeit.
aber bin dann auf den gedanken gekommen, mal in dem task-manager zu gucken, ob der treiber ueberhaupt laeuft. der treiber laeuft auch, aber ohne rechte...

ihr macht also rechtsklick (in dem taskmanager) auf den treiber, dann auf "als administrator ausfuehren" und dann nochmal rechtsklick > eigenschaften > registerkarte kampatibilitaet und dann ein haecken setzen bei "programm als ein administrator ausfuehren".
danach hats bei mir supi geklappt.

ich hoffe mal es hilf bei euch auch und ich konnte euch helfen.


PS: denke das wird auch das problem sein bei dem aiptek grafiktablett, was viele haben!
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

für die nicht Vista User, was hoffentlich der großteil ist, schaut auch mal ob im Taskmanager die Prozesse vom Treiber laufen. ich hab das bei meinem Bamboo auch ab und zu, normalerweise hilft es dann einfach das Wacom Konfigurationstool neu zu starten und die Druchempfindlichkeit ist wieder da, auch ohne PS neustart.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

Das Problem hatte ich in CS4 anfangs auch. Ursache war ein in den neuesten Treibern meines Tablets falsch eingestellter Betriebsmodus, Datenerfassung statt Standard. Nach dem Einstellen von Standard hat das ganze in Photoshop wieder wie gewohnt funktioniert.
Ich kann nur nicht sagen, ob die Bamboo Treiber auch über diese Einstellmöglichkeit verfügen, ich selbst habe ein Intuos3.
 

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

Hallo,
ich weis jetzt nicht genau wie Aktuell das hier noch ist. Ich habe ein Wacom Volito2 Tablett.
Aber auch ich habe sehr oft Probleme in PS CS3 das die Druckempfindlichkeit weg ist ohne das ich irgendeine Einstellung ändere. Manchmal kommt das Problem während dem Arbeiten in PS manchmal ist es gleich nach dem Start von PS da. Das komische daran ist in dem Lernprogramm von meinem Tablett geht die Druckempfindlichkeit nur PS wills net machen. Installiere ich die Treiber neu starte PS neu geht es wieder,nur immer die Frage wie lange.
Die Treiber sind die neusten wo ich finden konnte und auch PS ist Aktuell.
Hatte hier mal einen Thread gesehen wo dieses Problem behandelt wurde, finde ihn aber nicht mehr.
Hoffe hier ne Lösung zu finden.

Grüße
Uwe

(EDIT) habe eben gesehen das es seit ca 2Wochen eine Neuere Treiber Version 5.1.0.4 gibt habe diese jetzt mal Installiert und Beobachte ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

Nu hats mich auch erwischt! :(
2 mal heute schon.
Treiber ist der neuste.
Vista 64Bit.
Einstellungen bei Poposhop alle korrekt.


Oder ist es zu spät und ich bin blind und seh den Fehler nich? :(
(Im Systemsteuerung erkennt er aber die Empfindlichkeit ôÔ )

Komisch.

Es ist ja bekannt das nach einem PC Neustart es wieder geht. Aber das ist nunmal keine Lösung.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlacK_CaT

Guest

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

Ich habe XP Service Pack 3 und ein Wacom aus der Bamboo Reihe.
Bei mir läuft alles anstandslos...aber von nem Freund das Bamboo hat mucken gemacht und es ging wieder als er die Logitec Treiber für seine Maus entfernt hat, vllt. hilft dir das ja.:)
 

Lizman

Allrounder

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

Ich habe XP Service Pack 3 und ein Wacom aus der Bamboo Reihe.
Bei mir läuft alles anstandslos...aber von nem Freund das Bamboo hat mucken gemacht und es ging wieder als er die Logitec Treiber für seine Maus entfernt hat, vllt. hilft dir das ja.:)
nein tuts nicht!

Zumal ich ein Intuos3 habe und keine Luxus-Gamer-Maus habe bei der ich extra Treiber/Software benötige! ;)

Problem ist halt das es sporadisch auftritt. Heute gings den ganzen Tag. Komisch.
Gestern gings plötzlich (ohne das ich was unternommen habe) wieder.
Scheint halt wohl ein Fehler im Treiber zu sein. Aber schwer lokalisierbar.

Ich hab aber noch n kleines Problemchen. Immer wenn ich mit dem Touchstrip in PS rein-/rauszoomen will macht er jedes mal direkt 2 Schritte. (Also den normalen einfachen Schritt) aber sobald ich den Finger wieder wegnehme vom Touchstrip macht er noch einen Zoom-Schritt. Seeeeehr nervig. Ich hab schon alles ausprobiert (Einstellungen; Schnelligkeit der Bewegung) immer das gleiche. Grundsätzlich macht er noch einen Schritt beim wegnehmen des Fingers.
:(
(wenn ich es mit dem Stift mache [geht ja auch] das gleiche in Grün. Auch dort macht er einen zusätzlichen Schritt bei wegnehmen des Stiftes von der Oberfläche des Touch-Strips.)
 

Lizman

Allrounder

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

Ja..
Da muss ich aber ers ma Zeit haben für mir das selbst zu übersetzen! :D LOL

Vor hatte ich das eh wenns da keine Abhilfe gibt.
Scheint mir halt n Ergonomie Fehler zu sein.
:)
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

ich kann nur nochmals auf den Thread hinweisen



ich hatte damals XP und CS3 und jetzt CS4 mit Vista auf nem Dell XPS... hab grade gestern wieder deinstalliert und reinstalliert .....

TomT
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Wacom Druckempfindlichkeit geht nicht mehr

Ich habe auch gerade das Problem. Vorher unter XP ging alles ohne Probleme. Jetzt unter Vista und CS4 funktioniert das mit der Druckempfindlichkeit in Photoshop nicht mehr. Im Tablet-PC-Eingabebereich von Vista allerdings schon. Mit den Pinseleinstellungen hat es definitiv nichts zu tun: da steht alles so wie es soll auf Zeichenstiftdruck.

Hab schon Treiber komplett deinstalliert, wieder installiert, x-fach neugestartet usw usf. Habe übrigens ein Vistablet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben