Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wacom Grafiktablett Pinselgröße“

L

Lobo96

Guest

Seit gestern besitze ich ein „Wacom CTH-480S-DEIT” Grafiktablett zum gelegentlichen Freistellen etc. in Photoshop CS5. Ein Profigerät (z.B. Intuos 5 pro) lohnt sich für mich mangels fehlender Auslastung nicht.

Wenn ich nun in PS eine Pinselspitze auswähle, dann wird deren Größe als Kreis angezeigt (also der Cursor). Tippe ich nun mit der Maus auf eine Stelle im PS-Dokument, dann wird ein Punkt in der Größe des Kreises „gemalt”. So soll's ja auch sein. Tippe ich nun mit dem Intus-Stift auf's Tablett, dann wird zwar die Größe des „Pinselkreises” richtig angezeigt, das Tippen hinterlässt aber nur einen Punkt in etwa der Größe der Stiftspitze und zwar genau im Zentrum des Cursor-Kreises.

Hab' noch keine Einstellung gefunden, mit welcher ein Tipp mit dem Stift einen Punkt in der Größe des Cursors hinterlässt, so wie mit der Maus eben. Hat jemand 'ne Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wacom Grafiktablett Pinselgröße

Das hat sicher mit den Druckstufen zu tun. Wenn du mehrmals mit dem Stift auf das Tablett tippst, nähert sich die Größe des Punktes an die eingestellte Größe des Pinsels an. Allerdings triffst du sicher nicht immer die gleiche Stelle, so dass der Punkt nicht rund bleibt. Wenn du oben in den Werkzeugeinstellungen hinter Deckkraft und Fluss die kleinen Ikons anklickst und deaktivierst, ändert sich das Verhalten so, als ob du einen Klick mit der Maus machst.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Wacom Grafiktablett Pinselgröße

Das sind 100 pro die Druckstufen.
drück mal fester auf, oder länger :)

die kannst du auch einstellen - bzw. sogar einstellen, ob du die nutzen magst, oder net
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wacom Grafiktablett Pinselgröße

Wie schon gesagt sind das die Druckstufen. Zum einen kannst du die Druckempfindlichkeit im Tablettreiber ändern oder an folgenden Stellen in PS aktivieren, deaktivieren und entsprechende Parameter ansteuern.
 

asbo199

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hab ein Intuos Pro. Ich habe eine frage zum Radial Menü. Ich habe die Grund Config. von der Installation übernommen. Man hat im Radialmenü die Möglichkeit den schritt zurück anzuwenden, dies ist wen ich es richtig Interpretiere das gleiche wie wen man unter Bearbeiten rückgängig macht od. ?
Mein Problem ist das es dies nicht annimmt.
Ich hatte kurz nach der Installation eine Fehlermeldung als ich über Start/Programme/Wacom die Programme anwählen wollte, Startet nicht... Einstellungen direkt via Tablett funktioniert so weit.Treiber sind nach aussage/anzeige anscheinend sauber Installiert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben