Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wacom intuos 4 Pinselgröße“

element07

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

mal eine frage, wenn ich am rad pinselgröße einstelle, dann macht es es zwar die pinselspitze im ps größer aber nicht wieder kleiner hat jemand eine ahnung warum?

danke und grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

ich besitze zwar nur die 3er Version, aber ich nehm mal an das du verkleinern noch einstellen musst,
eine Richtung vergrößern und die andere verkleinern
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

Du musst die Photoshop-Einstellung mit Wacom-Einstellung abgleichen.
Dort ist nämlich falsche Taste zugewiesen.

MfG
 

fellon

Müllveredeler

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

Das ist ein Problem, das Intuos schon eine Weile hat. Genau das gleiche habe ich auch.

In der 3er Version konnte man mit dem Scrollbalken auch ganz einfach in eine Richtung gehen, in die andere hat er aber Zicken gemacht.

In der 4er Version ist das ähnlich. Im Uhrzeigersinn funktioniert das Rad 360°. Gegen den Uhrzeigersinn reagiert es nur richtig unten rechts. Also von 3 bis 6 Uhr.

Das ist eine Beobachtung, mit der ich nicht allein stehe.
Wenn jemand weiß, wie man das hinbekommt wäre ich auch sehr dankbar.

Einstellungssache glaube ich nicht. Vor allem wenn man die Voreinstellungen nimmt, wo ja Pinselgröße vorgeben ist.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

Das beschriebene Problem ist reine Einstellungssache.
Hatte genau das gleiche Problem.Bei Wacom war glaube ich "." belegt und in PS "ö" (oder so,genau weiss ich es nciht mehr)
Fakt ist: Einstellungen abgleichen und schon funktioniert es.


MfG
 

element07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

Also das problem ist das mein wacom irgendwie das ö aber auch andere tasten nicht wirklich annimt und in ps wie hier schon gesagt "Ö" als pinsel verkleineren hat.

(die) eine lösung man muss in ps bei tastaturbefehlen eine neue taste an stelle von ö wählen aber achtung wie gesagt es gehen nicht alle, allso muss man einen befehl den man nicht brauch löchen und mit pinselspitze verkleinern belegen und dann das auch bei (systemsteuerung) wacom zuordnen.

bei unklarheiten noch einmal fragen

grüße
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

Wie wird das denn mit Photoshop abgeglichen? Ich habe noch keines, überlege mir aber das Intuos4 zu kaufen. Da dürfte es mit Win7 und 64bit doch wohl kein Problem geben-oder?
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

So ein Mist, hab installiert um auszuprobieren und stelle dabei fest, das die linke Taste am Maustouchpad nicht geht. Da ich nur mit einer Maus am Laptop arbeite, ist mir das noch nicht aufgefallen. Das Tablett steuert aber die gleiche Funktion an und so läßt sich weder Zeichnen noch ziehen. Rechtsklick und Doppelklick vom Stift aus geht. Komisch ist nur, mit ner USM Maus läuft alles normal :-(((
 

Fliegenmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

also mal für die, die das über mir gelesen haben und immernoch nicht wissen, wie es geht. (ich habe es dann durch probieren herausgefunden.)

1. bei photoshop ist die tastaturbelegung für "pinselgröße verkleinern" auf "ö" gestellt.

2. ihr klickt bei "start" auf systemsteuerung.

3. es öffnet sich ein neues fenster. dort klickt ihr auf "wacom Tabletteigenschaften"

4. es öffnet sich schon wieder ein neues fenster. bei "werkzeug" wählt ihr "funktionen"

5. der untere teil des fensters schaltet um. im mittleren teil des fensters seht ihr:
expresskeys touchring radialmenü
ihr wählt natürlich touchring aus.

6. bei der 3. funktion (pinselgröße) wählt ihr "tastenanschlag" aus.

7. es öffnet sich erneut ein kleines fenster. nun gebt ihr in die obere zeile ö ein und bestätigt alles

nun sollte es funktionieren
ich hoffe ich konnte jetzt JEDEN ahnungslosen helfen
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

Bei mir hat sich herausgestellt, das der Stift defekt ist, Wacom schickt mir einen neuen und dann teste ich nochmal neu.
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

P.S., falls ihr mit CS 5 unterwegs seid gibts für Pinselgrössen & Stärke die Alt-(Horizontal/Vertikal)-Bewegung Einstellung. Gefällt mir pers. deutlich besser als das Rad..
 

Fliegenmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

nagut ich glaube, wenn man dann weis wie es geht wird dann jeder selber seine tastaturbelegung nach seinen wünschen anpassen
 

MadMad

... can't stand still

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

Auch von hier nochmal ein Danke. Ich habe jetzt (bei CS3) die tasten # und . für vergrößern und verkleinern genommen. Das mit den Umlauten, sprich ich stelle ein ö für für verkleinern ein, klappte bei mit nicht. Scheint ein Wacom Problme mit nicht US Tastaturen zu sein :-(
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

Hallo, habe mit Win 7 -64 bit auch kein Problem. Und hier funktionierten die Einstellungen ohne Probleme. auch das mit der Pinselgrösse. Aber sollte es dennoch mal nicht funktioniern, dann eben doch an den wacom Einstellungen ändern und evtl. in Photoshop nen andren Buchstaben für Verkleinern zuweisen....

Ich installier aber die Treiber Grundsätzlich imemr über das Administrator Konto, das man bei Win 7 auch erst aktivieren muss.

vg

gid
 
E

eisenbhf

Guest

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

Ich habe das selbe Problem mit dem Tablett und eben die Shortcuts abgeglichen. Dabei stellte sich heraus das beide - Tablett und Programm- die selbe Sprache sprechen, also das berühmte ö als Shortcut eingegeben ist. Es funktioniert aber weder als Tastaturbefehl noch auf dem Touchring des Tablett. Auch wenn ich die Befehle verändere tut sich gar nichts. Gibt es eventuell noch einen dritten Faktor der die Funktion beeinträchtigen könnte? Es nervt nämlich etwas, auf diese Funktion verzichten zu müssen, wie sich ja jeder der auf dem Tablett arbeitet vorstellen kann..
Freundliche Grüße
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

AW: Wacom intuos 4 Pinselgröße

habe soeben mein neues intuos4 bekommen und ebenfalls festgestellt, dass sich die pinselgrösse zwar mittels touchring vergrössern, jedoch nicht verkleinern liess..

habe nachgeforscht und festgestellt dassin den wacom systemeinstellungen dafür, wie schon erwähnt, das "ö" für verkleinern eingestellt war...
das habe ich so gelassen...

bin dann in mein photoshop cs5 gegangen und habe unter

- bearbeiten
- tastaturbefehle
- für werkzeuge

gesehen, dass hier für pinsel verkleinern das apostroph, also das ' drinstand.. habs geändert auf "ö"

und siehe da... jetzt funktioniert alles zufriedenstellend...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben