Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WACOM Intuos3 A5 Wide Grafiktablett“

silvanegra

Aktives Mitglied

hi foris! ich bin kostengünstig zu einem wacom grafiktablett ( ältere bauart,siehe titel ) gekommen. ich suche jetzt einführungslektüre,videos,tutorials(deutsch).
ich habe auch schon im internet speckuliert jedoch noch nicht das gefunden was ich so brauche ,-etwa von A-Z alles. ich hoffe auf eure hinweise.
ein danke im voraus!
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: WACOM Intuos3 A5 Wide Grafiktablett

Wenn Du Dich erstmal an die Handhabung gewöhnt hast, kommt der Rest eigentlich von alleine! Ich hab einfach die Maus an die Seite gelegt und wirklich alles, sprich Programme, Internet Surfen, Games....usw. nur mit dem Tablett gesteuert!
Die erste halbe Stunde hab ich mich selbst dafür gehaßt, aber dann gings immer besser!

Und dann war´s im Photoshop usw. eigentlich ganz einfach! Zumindest bei mir war "learning by doing" das Beste!!

Um Dich umfassender einzuarbeiten, würde ich empfehlen einfach eines der vielen Composing Video´s, z.B. Uli Staiger, mit den Arbeitsmaterialien herunterzuladen und nach zu Arbeiten!

Gruß Daniel
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: WACOM Intuos3 A5 Wide Grafiktablett

wo genau liegt denn dein Problem? Ich hab das gleiche Tablett (in A4) und arbeite abwechselnd mit Stift oder (Wacom-)Maus... auf die Belegung der Tasten (Scrollen ist eh voreingestellt) hab ich erst einmal verzichtet, da ich lieber mit links die Tastaturcodes benutze...
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: WACOM Intuos3 A5 Wide Grafiktablett

Hallo,

ich kann auch nur empfehlen, durch ständiges Nutzen des Stiftes ein Gefühl für das Arbeiten mit dem Stift zu entwickeln. Und das ist nach einer halben Stunde zu schaffen. Du wirst begeistert sein, wenn du bei den Retouchearbeiten mit dem Andruck des Stiftes die Deckkraft oder die Dicke der Linie bestimmen kannst und nicht ständig irgendwelche Pinseldurchmesser neu einstellen musst.
Tutorials dazu gibt es auch hier
"" hat dazu einiges gemacht. Aber auch Tante Google hilft weiter (oft allerdings englischsprachig, was aber mit einfachem Schulenglisch zu bewältigen ist.
Ich persönlich nutze auch die ExpressKeys, weil ich z.B. in Photoshop ganz andere Funktionen benötige als in Lightroom. So habe ich mir z.B. eine Tastaturfolge für eine Workflow in Lightroom eingestellt und muss nicht mehr immer auf der Tastatur rumhacken, sondern nur einen ExpressKey drücken.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben