Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wacom Stift – Kritik erwünscht“

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

aus dem Modelling Forum kennt das Projekt vielleicht schon der ein oder andere :rolleyes:

Da ich aber nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen will und mich auch sonst eure Kritik interessiert, gibt es jetzt hier die Möglichkeit für all das :rot:

Ich bin erst seit ein paar Tagen in Cinema 4D (R14) am rumwerkeln und Mühe mich teilweise noch arg ab – oft umständlicher, als es im Nachhinein hätte sein müssen... :D



Das Lichtsetting macht mir derzeit noch ordentlich zu schaffen, da es so viele Möglichkeiten gibt, die man wahrscheinlich nie alle benötigen wird; aber da muss man wohl erst selbst mal Erfahrungen gemacht haben...

Aktuell versuche ich die Aushöhlung im Stifthalter etwas zu beleuchten, da die Innenseite ebenfalls nach glattem, glänzenden Kunststoff aussehen soll.

Hier kann ich allerdings machen was ich will, keine Lichtquelle hat Auswirkungen auf eben diesen Bereich – warum :?:

Kann mir hier jemand helfen?




Danke schonmal im voraus.


Grüße
Oliver
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

Zeig mal ein Wire von der Halterung. Das Material hat Glanzlichter und Du hast Spitzlichter in der Szene?
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

Die Halterung besteht aus einem Zylinder, dem mittels boolescher Operation das Volumen des Kegels, der Kugel und des waagerecht liegenden Zylinders abgezogen wird.

Dabei haben die Objekte Materialen, die eine hohe Spiegelung aufweisen.
Doch beim Rendern wirft dieses Material (nur dort) kein Licht zurück.

Der Fuß des Stifthalters – ebenfalls ein Zylinder – verwendet dasselbe Material und dort klappt alles.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

Ausleuchtung, Material und Rendering bilden ein komplexes System, das man nicht einfach mittels Knöpfen drücken inszenieren kann. Es ist sehr variabel und selten physikalisch korrekt, was wir auch immer wieder unseren Kunden erklären müssen, damit sie nicht glauben, man könne eine 3D Szene mal eben so mit ein paar Tastendrücken ins Leben rufen.

Je nach dem, mit welchen Rendereinstellungen, welchen Lichtobjekten und welchen Materialien Du arbeitest, erhälst Du demnach völlig unterschiedliche Ergebnisse. Das ist nicht mal eben in ein paar Sätzen vermittelbar, deshalb hier ein paar Ratschläge zu Deiner Szene.

Spiegelung funktioniert nur dann, wenn auch (genügend) in der Szene ist, was sich spiegeln kann. Wenn sich nur Schwarzes im schwarzen Inneren spiegeln kann und die Umgebungskugel z.B. durchgehend einfarbig ist, wirst Du nichts sehen, was sich spiegelt.

Nur die Spiegelung für ein Material zu aktivieren, um ein Glanzlicht zu erhalten, funktioniert auch nur dann gut, wenn Du mit GI renderst. Was in der Szene mit Kanonen auf Spatzen schießen hieße. D.h. das Glanzlicht im Material sollte schon angeschaltet sein. Damit simuliert man die Spiegelung eines Lichtobjektes, auch wenn es nicht sichtbar ist.

Wenn Du ein Licht darüber platzierst und nur mit Spiegelungen arbeiten willst, musst Du dafür sorgen, dass das Licht sichtbar ist. Bei einem Flächenlicht geht das mit einem Schalter im Tab Details.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

...musst Du dafür sorgen, dass das Licht sichtbar ist. Bei einem Flächenlicht geht das mit einem Schalter im Tab Details.

Kann man mit Flächenlichtern neuerdings sichtbares Licht erzeugen (ich habe nur die R12)? Und was würde sichtbares Licht in dieser Szene für Vorteile haben? Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
P

purist

Guest

AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

In der Regel können Flächenlichter kein sichtbares Licht erzeugen, aber es gibt eine Ausnahme: die Flächenform Linie.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

Flächenlichter können seit etlichen Versionen in Spiegelungen sichtbar sein, ich glaube seit der R9. Und zwar alle Flächenlichter, nicht nur die Linie.

Das ist wovon ich rede, und das ergibt sich auch aus dem Zusammenhang wenn man mitliest: es geht um die Spiegelung. Die relevante Option befindet sich wie oben geschrieben unter Details. Es geht nicht etwa um "sichtbares Licht" in Form von Lichtkegeln, wie man sie bei Spots unterm "Allgemein" Tab einrichtet:

 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

Ok, hatte ich falsch verstanden, weil Du schrobst: "...musst Du dafür sorgen, dass das Licht sichtbar ist". Das hat mich etwas verwirrt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

Jo. Ich schrub aber auch ".. geht das mit einem Schalter im Tab Details" :D
 
P

purist

Guest

AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

@KBB : Meine Antwort bezog nur auf die Frage von aaarghh, alles andere hattest Du ja schon ausreichend erklärt. Hätte mich vielleicht etwas genauer ausdrücken sollen, sorry.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

Das Problem mit der Lichtquelle hab ich mittlerweile behoben.

Der letzte Feinschliff – bevor ich das Prjekt abgebe und damit erstmal ruhen lasse – fehlt aber noch.

Ich möchte das wacom Logo naturgetreu auf den unteren, glänzenden Teil des Stifthalters aufbringen.
Mein v2b Tutorial lässt diesen Part allerdings gänzlich unbehandelt.

Kann mir jemand kurz erklären, wie ich das am besten mache? :)

Das Logo (weiß auf schwarz) liegt mir als jpeg und als Vektorgrafik vor.


Danke nochmal ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wacom Stift – Kritik erwünscht

Step-by-Step:
Um das Logo auf den Stift zu bekommen erstellst Du ein neues Material. Den Farb-Kanal stellst Du auf weiß. Das Logo (jpg) lädst Du in den Alpha-Kanal und aktivierst diesen.

Dieses Material weist Du zusätzlich zu dem bereits vorhandenen schwarzen Material dem Stift zu (auf das gleiche Objekt das bereits das schwarze Material trägt). Dabei muss zuerst (links) das Material-Tag für das Schwarz und erst dann (rechts) das Material mit dem Logo hinter dem Objekt aufgeführt sein. Andernfalls würde das Logo vom Schwarz überschrieben werden.

Das Material-Tag mit dem Logo stellst Du auf "UVW-Mapping" und deaktivierst "Kacheln". Mit Hilfe der Größenangabe und der X-/Y-Verschiebung im Tag schiebst Du das Logo an die gewünschte Stelle.

Eventuell musst Du das Material mit dem Logo noch an das schwarze Material anpassen (Glanzlicht, Spiegelung). Feddich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben