Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wacom Tablet - Zubehör“

Ethion

digital brush holder

Dies ist eine Übersicht oder auch kleine Hilfe für all die Wacom-Tablet Nutzer. Besonders für die des Intous3
----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------

Grafik Tablet Zubehör für Intous3

Nutzen, Einsatz und Austausch


Für Wacom Tablets gibt es verschiedenes Zubehör. Bei einigen kann man lediglich Pinselspitzen ersetzen (günstigere Modelle wie zb. dem Graphire), bei anderen geht ne Ecke mehr auszutauschen, zu erneuern oder gar zu verbessern. Ausserdem gibt es noch zusätzliche „Stifte“ für das Grafiktablet, die spezielle Funktionen aufweisen.


  • Das Wacom Intous3 Tablet – Standard:

Zur Standardausstattung gehört das Tablet, eine Maus, der normale Intous3 Stift mit je 3 unterschiedlichen Stiftpitzen und der Stifthalter, sowie eine CD Rom mit der Treibersoftware. Die Software ist wichtig für das Einstellen der Druckempfindlichkeit, der Programmauswahl (man kann für jedes Programm andere Einstellungen machen) und für die Belegung der Schnelltasten auf dem Grafiktablet.

Pakete, wie Intous3 Wide oder Special Edition haben andere Inhalte, so fehlt z.B. die Maus, aber es gibt zum Beispiel den Airbrushstift dazu. Ein Artikel über die Wacom Prouktpalette und den Inhalt der einzelnen Angebote folgt später.








  • Das Standardzubehör

Wer längerfristig mit einem GT arbeitet, der wird am Tausch von Spitzen nicht vorbei kommen. Man kann sie entweder einzeln zu je 5 Stück kaufen, oder aber ein Accessory-Kit holen.





Den Unterschied der Pinselspitzen bemerkt man als geübter digitaler Künstler sehr und lernt sie zu lieben. Besonders gut sind sie bei Malprogrammen, wie PainterX zu verwenden.

(Aufzählungsreichenfolge, wie Darstellung im Accessorykit-Photo von oben nach unten)

Normale Stiftspitze: Diese ist die normale Spitze aller Stifte. Mit ihr lässt sich sehr gut arbeiten und vor allem ist sie für alle Werkzeuge gleichermassen gut nutzbar.

Raue „Filzstift“Spitze: Diese ist etwas rauer, als die normale Spitze und eignet sich deswegen besonders gut für das Simulieren vom Malverhalten mit harten Stiftspitzen, wie bei Kohle, Filzstiften etc.

Federnde „Brusch“ Spitze: Diese soll mit Hilfe der Feder, die darin eingebaut ist, die federnde Eigenschaft eines Pinsels wiedergeben.

Im Accessory-Kit befinden sich je 5 der 3 Spitzen, eine neue Griphülle, falls die alte mal kaputt geht, einen Pinzettenring zum Herausnehmen der Spitzen und eine neue Taste für den Stift.






Einen neuen Radiergummi (die Kappe hinten am Stift) gibt es leider nicht. Sollte der einmal kaputt gehen, kann man leider nicht mehr viel machen, ausser dem Versuch, ihn mit Klebestreifen wieder zusammen zu flicken, oder aber einen neuen Stift zu kaufen.


  • Die verschiedenen Stifttypen:






Neben dem Standardstift "GripPen" (und dem schlankeren ClassicPen) gibt es noch 3 weitere Stifttypen, die für spezielle Anwendungsbereiche gedacht sind.

Das sind:

das Airbrush





der Finelinerstift






der Markerstift.





Sie dienen allerdings lediglich zur Vereinfachung dieser Anwendungsbereiche bzw. zur besseren Simulation der Handhabung der jeweiligen Malmittel für den Anwender. Mehr machen sie nicht und sind deswegen auch nicht unbedingt notwendig.


  • Hilfe, mein Grafiktablett ist zerkratzt, ich brauch ein NEUES!

Stopp, nein, man braucht nicht zwingend ein neues GT, wenn die Arbeitsfläche zerkratzt ist. Intous und auch mittlerweile andere Grafiktablets haben austauschbare Folien als Arbeitsfläche. Diese sind in eine kleine Mulde eingeklebt und können ausgetauscht werden. Dafür stehen sogar verschiedene Folien zur Verfügung:

Die Standardfolie: Sie ist eben die gewöhnliche Folie, die man zur Benutzung des GTs benötigt

Folie mit erhöhter Reibung: Diese ist besonders gut geeignet, wenn man Kohlezeichnungen machen will, da sie schön rau und Kratzig ist. Will man dagegen feine Aquarelle oder Ölbilder malen, ist es weniger angebracht, die einzusetzen.

Tracingfolie: Das ist eine durchsichtige Folie, unter die man eine Zeichnung legen kann. Mit ihr lässt sich also besser eine Zeichnung übertragen.


  • Mhh und wo bekomm ich die Dinge her?

Also ich habe bisher mein Zubehör bei bezogen, da diese zum einen ein reichhaltiges Sortiment hatten und einen recht unschlagbaren Preis noch dazu.

Der von Wacom direkt bietet auch all diese Dinge an.

bietet auch einiges davon an, allerdings nicht die Folien.

Weitere Händler könnt ihr ausserdem bei euch in der Nähe suchen, oder aber bei Wacom anfragen.


Es gibt ausserdem noch weitaus mehr Zubehör, wie Schutzhüllen und -taschen für den Transport, eine besondere Maus mit Fadenkreuz besonders geeignet für CAD und vieles mehr.






Bildquellen: (Stifte, Maus und Accessorykit), Folienfoto von & eigene Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Wacom Tablet - Zubehör

Ich hab zwar nur ein Bamboo Fun aber deine Erklärung (oder soll man Tutorial) sagen ist ja klasse. Vor allem das mit dem Folien war mir neu. :danke:
 

Ethion

digital brush holder

Nun, fürs Bamboo gibts auch einiges an Zubehör. Das hat ja das Graphire sozusagen abgelöst und ist das neue billigere Einsteigermodell von Wacom :)

Folien gibts für dieses allerdings leider nicht :( Dafür aber Maus, Stift, Spitzen und Taschen und sogar ein abnehmbares USB Kabel.. Aha :D
Ich will mir das evtl. noch zulegen für Unterwegs zeichnen. Damit ich mein Intous ned dauernd mitschleppen muss.
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Tablet - Zubehör

Hi
Schöne Zusammenfassung.

Das Bamboo ist ja nun ein Nachfolgermodell.
Weist jemand durch Zufall ob beim Bamboo-Stift auch die Minen von einem anderen Tablett passen? (Teilweise kann man ja tauschen/wechseln...)

Ich meine z.B. eine rauere Miene. Im Wacom-shop hatte ich nichts passendes gefunden...
 

90Andy

Klugpappler

AW: Wacom Tablet - Zubehör

Hi
danke für diese einfache und doch sehr übersichtliche und informative zusammenfassung.

also das erspart eine menge google-arbeit^^
ich habe zwar schon alles einmal gesehn, aber wofür die dinger gut sein sollten, hab ich nie verstanden.
jetzt allerdings erscheint einem alles klarer. danke :)
 

Ethion

digital brush holder

@eisfrosti: Man müsste mal ausmessen, ob die die gleiche Ausdehnung haben, sowohl in der Länge, wie auch im Durchmesser. Wenn ja, dürfte das kein Problem sonst darstellen :) Kaputt macht man durch einen Test den Stift sicherlich nicht ;)

Bamboo ist aber kein Nachfolgemodell vom Intous3. Graphire wurde eingestellt mit der Entwicklung des Bamboo. Bamboo ist also das Nachfolgemodell von Graphire und bietet einige Neuerungen gegenüber diesem älteren Modell.

Es wird noch nen anderen Überblick geben... "Welches Tablet passt zu welchem Nutzer" - eine Entscheidungshilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

zoomi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Tablet - Zubehör

Super Erklärung , danke !! Sehr hilfreich für den Einkauf, den von Folien wusste ich bisher noch nichts.
 

pixelviewer85

advanced person

AW: Wacom Tablet - Zubehör

Hey klasse Ethion, danke für deinen Thread.
Also eine Maus werde ich mir sehr wahrscheinlich nicht zulegen, die bringt doch eigentlich nichts, habe doch eh eine normale usb-maus. was ich mir noch überlegen werde zu besorgen sind verschiedene stifte.
 

Lizman

Allrounder

AW: Wacom Tablet - Zubehör

Das Bamboo ist ja nun ein Nachfolgermodell.
Weist jemand durch Zufall ob beim Bamboo-Stift auch die Minen von einem anderen Tablett passen? (Teilweise kann man ja tauschen/wechseln...)

Bamboo gehört nicht zur Intuos Reihe und ist somit kein Nachfolger! ;)

In der Aufzählung sind kleine Fehler: Zum einen ist die Maus keine Standard-Beilage, sondern nur bei bestimmten Paketen.
Vllt solltest du allgemeine mal auf die versch. Pakete eingehen.

Es fehlt der Classic Pen.. Ist schmaler als der normale und evtl handlicher für einige Anwender.

Als günstige Anschaffungsshop sei Yatego erwähnt!!!!
 

Ethion

digital brush holder

Mhh in den Standard, also nicht den Wide oder Special Editions ist die Maus überall dabei, oder irre ich mich?

Den einen Pen hab ich vernachlässigt, weil er keine besonderen Aufgabenbereiche hat, sondern lediglich schlanker ist. Das zählt unter sonstiges Zubehör :)
zu den verschiedenen Paketen wollte ich evtl. auch noch was machen, da aber dann die Wacom-Produktpalette komplett (bzw. die, die für unsereins in Frage kommt, sprich Bamboo-Pakete, Intous3 Pakete und für die mit mächtig Kohle, oder sehr guten Sponsoren auch die Citinq-Pakete.

Habe bisher mit allen drei (mit dem alten Graphire wärens sogar 4) Erfahrungen gemacht, sodass ich dazu auch was aussagen kann :)

Habs aber mal reineditiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chii

Guest

AW: Wacom Tablet - Zubehör

Das war eine wirklich schön Zusammenfassung, gut gemacht.
Ich hätte da eine Frage ob jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem Monitortablett gemacht hat?
Vor einiger Zeit konnte ich mir ein kleines Modell anschauen und war eher entäuscht als beeindruckt. Was für Modelle könntet ihr vorschlagen, die vielleicht auch etwas preisgüstiger sind. Habe zur Zeit ein Wacom Intus 3 A4 und arbeite fast ausschließlich damit, außer in 3D Programmen.
 

Ethion

digital brush holder

Mit Monitortablet meinst du sicher die Tablets, die sozusagen nen Touchscreen (Laptops) oder nen Flachbildschirm (Citinq) integriert haben.

Es gibt zum einen Laptops, die sowas gleich auf dem Bildschirm integriert haben, allerdings eher für Signaturen geeignet. Ich durfte das bei mir im Studium mal Testen, da waren welche von IBM und haben die Dinger vorgeführt. War nicht begistert von der Qualit.

Zum anderen gibts eben die Tablets und da muss ich sagen, dass günstige Modelle nicht wirklich möglich sind. So ziemlich mit das Teuerste ist immernoch der Screen bei einem PC oder Laptop und somit liegen auch die Tablets in der Preisklasse sehr hoch. Ausserdem gibt es sie erst ab einem bestimmten Format, da es eher keinen Sinn machen würde, einen Screen einzufügen.
Je nach Grafikkarte kann man bei ihnen einstellen, ob sie gleich den gesamten PC abbilden sollen, also als Monitor funktionieren sollen, oder aber als Zweitmonitor mit der zweiten Arbeitsfläche. Letzteres ist sehr praktisch, weil man dann auf den GT arbeiten kann und auf dem normalen Monitor die Ansicht des Bildes im gewünschten Format machen kann. So kann man Details in hoher Vergrösserung auf dem GT herausarbeiten, aber man sieht doch immernoch die gewünschte Originalgrösse und ob das Detailgefummel überhaupt etwas nutzt.

Von den Screentablets sind die Citinqs am besten.
Hier sind die zwei Varianten: und das , auf dem ich schon arbeiten durfte und was irgendwann auch mal bei mir einziehen wird (sollte sich dann nicht schon Wacom weiterentwickelt haben)
Beim Grossen hat man nat. mehr Überblick, als beim Kleinen, durch grösserer Arbeitsfläche. Allerdings ist dieses auch schon etwas älter und hat nicht den neuesten Screen drin. Langes Arbeiten kann ermüdent sein, da man durch die grosse Arbeitsfläche auch sehr viel Strecke mit dem Stift zu bewältigen hat. Ist in etwa, als wenn man auf A3 werkelt :)

Die ist noch älter und wenig von Künstlern empfohlen. Man erkennt das auch schon an den von Wacom empfohlenen Aufgabenbereichen...Büroanwendungen ;)

Wenn du ned das Geld für nen Citinq hast, rate ich auf dem Intous zu bleiben, da es schon ein Profitablet ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Wacom Tablet - Zubehör

@Ethion
Sorry aber den ersten Teil deiner Antwort versteh ich überhaupt nicht. Was meinst du? Meinst du einen Touchscreen (wie beim Geldautomat) oder doch eher ein normales Grafiktablet? Vieleicht könntest du deine Antworten mal besser strukturieren. Es wird leider durch fehlende Rhethorik und immer schlechter werdender Rechtschreibung immer schwieriger in Foren zu lesen und zu verstehen/erraten um was es gehen könnte.
 

Ethion

digital brush holder

Es gibt Laptops mit Touchscreen, also wo auf den Bildschirm getippt werden kann.

Die Tablets dagegen (Screentablets) sind Tablets mit einem eingebauten Flachbildschirm, bei denen aber der Stift die Druckstärken an das System durchgibt und nocht wie beim Touchscreen das der Bildschirm erledigt. Die sind sogar teilweise abnehmbar und kommunizieren Drahtlos mit dem Rest des Laptops, könnten also wie Gts verwendet werden. Allerdings ist die Druckregelung miserabel....

Ehrlich gesagt weiss ich ned, was du als schlecht strukturiert verstehst. Ich hab gesagt, dass es zwei Varianten des "Tablets mit Screen" gibt, wovon eins eben der PC oder Laptop mit Touchscreen wäre, zum anderen eben die Screentablets, welche gesonderte Tablets sind, die einen Bildschirm intigriert haben...
Hab jetzt mal die Absätze noch da eingefügt, wo sie hin sollten, aber da dran kanns ja eig. nicht wirklich liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

Er meint die Laptops die einen Touchscreen drinne haben. (Zum Beispiel von Lenovo gibts recht gute). Die sind aber von der genauigkeit natürlich nicht so gut wie ein Intuos.



Übrigens ist Standard inzwischen die Wide Variante, dadurch das Wide Monitore auch eigtl nur noch ausschließlich als Widescreens gefertigt werden.
Daher denke ich das man die Maus nicht als Standard Zubehör zählen kann.

Mit unterschdl. Paketen meinte ich die unterschiedlichen Intuos Pakete die es gibt. Denn auch da gibt es Unterschiede halt. (Bedienfeld weniger bei der A6 Variante; Airbrush bei der Special Edition; usw)
;)

Noch zur Ergänzung:
Als Zubehör gibt es noch die Schutzhüllen. Empfehlenswert für Leute die ihr Tablett mitnehmen wollen auf Arbeit oder anderweitig! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben