Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wärmebild-Fake“

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander

Suche ein brauchbares Tutorial um ein Wärmebild (Gebäude) zu erstellen. Suchfunktion hat nix gebracht, google nur einen andeutung.
Habe mit Verlaufsumsetzung gearbeitet, aber die resultate sind unbefriedigend.
Ich seh, dass das der richtige weg wäre, aber ich kriege nie die gewünschte farbe am richtigen Ort.
Hat jemand von euch ein Tipp oder gar ein Tutorial?

Vielen Dank im Voraus

Weissnix (nomen est omen....:D)
 

Photoshop

Richum

you know it

AW: Wärmebild-Fake

Wie wäre es hiermit?


Edit:
Ich habe da gerade mal so drüber nachgedacht. Wie sieht das Gebäude denn aus? Wenn es natürlich relativ einfarbig ist könnte das ein Problem sein. Hast du mal versucht mit mehreren Ebenen zu arbeiten und jeweils die Einstellung des Lichts zu ändern, bzw mit diesen Einstellungen und unterschiedlichen verläufen vielleicht zu einem besseren Ergebnis zu kommen. Könnte mir vorstellen, dass das besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wärmebild-Fake

hi, danke, ist lieb von dir.
aber genau das meinte ich mit meinen misslungenen Versuche. Die einfache Verlaufsumsetzung ist ein wenig "verkehrt", z.b ist blau (als kalt) was in diesem Beispiel warm sein sollte und umgekeht. Das Gesicht der hinteren Dame z.B., kann unmöglich kälter sein als ihre Hose.
Ich weiss, dass ich daran rumschrauben kann, aber genau das ist mein Problem: will ich die eine Ecke eher gelb/rot, so werden es auch andere die es nicht sollten.:(
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Wärmebild-Fake

da erhebt sich zunächst die Frage ob Du ein Wärmebild wirklich simulieren willst - sprich die warmen Stellen in Rot bis hellgelb bzw. kalte Stellen in Grün- und Blautönen (in google findest Du mit der Bildersuche Wärmbild Gebäude diverse Bilder) oder ob Du nur einen Verlauf drüberlegen willst, der mit der Themperaturverteilung des Objektes nichts zu tun hat.

Tom

ups, da ist meine Antwort hinfällig geworden
 

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wärmebild-Fake




das ist das Beste was mir bisher gelungen ist

Nicht auf Übergänge Kathedrale-Hintergrund achten... damit beschäftige ich mich wenn ich den Effekt endlich draussen habe.
 

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wärmebild-Fake

Danke Arti!

genau das ist das Thema: Dämmung, Energiesparen, etc. soooo genau will ich es nicht nehmen, aber in die richtung geht es. Hauptsächlich will ich nicht, da es für ne Gratiszeitung wäre, auf ersten Blick alle Ungereimtheiten ins Auge stechen; es ist und bleibt bloss ein Symbolbild (Kathedrale als Warzeichen).

Ich denke ich mach einen Denkfehler beim Rumschrauben der Verlaufumsetzung, damit ich eher die richtigen Farben am richtigen Ort kriege.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Wärmebild-Fake

In den Nik Color Effex gibt es einen Filter der eine Wärmebildkamera simuliert. Allerdings ist auch das keine perfekte Umsetzung.
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Wärmebild-Fake

Danke Arti!

genau das ist das Thema: Dämmung, Energiesparen, etc. soooo genau will ich es nicht nehmen, aber in die richtung geht es. Hauptsächlich will ich nicht, da es für ne Gratiszeitung wäre, auf ersten Blick alle Ungereimtheiten ins Auge stechen; es ist und bleibt bloss ein Symbolbild (Kathedrale als Warzeichen).

Ich denke ich mach einen Denkfehler beim Rumschrauben der Verlaufumsetzung, damit ich eher die richtigen Farben am richtigen Ort kriege.

Wäre auch zu schön, wenn PS in der Lage wäre, soetwas realistisch
zu simulieren.;)
Geht ja auch garnicht. Was weiß Adobe denn, wie kalt oder warm
bestimmte Stellen im Bild sind.
Man müsste ja z.B. auch (genaugenommen) einzelne Bildbereiche
mit Auswahlen zupflastern e.t.c..

Arti
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben