Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Walimex Pro Fish-Eye 8mm 3.5“

berniecook

Photo-Fan

AW: Walimex Pro Fish-Eye 8mm 3.5

Hallo,
@NikHoBohm:
Ganz klar, ich geb Dir für die profesionelle Fotografie unumwunden recht. Für Profis, die damit ihre Brötchen verdienen müssen und für Amateure, die die Zeit haben ist das voll und ganz zutreffend. Ich wollte nur ein bischen ironisch sein. Mansche schrecken halt vor solchem Aufwand zurück und versuchen es erst gar nicht (weil das Budget nicht ausreicht).
Einen gangbaren Weg hat ja HansaHansa aufgezeigt.

Grüße
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Walimex Pro Fish-Eye 8mm 3.5

Hallo,
Hans hat ja auch vollkommen recht - eigentlich ist das für mich auch
mehr ein "running Gag", da wir genau dieses Thema schon mehrmals
hatten und sich daraus immer die gleiche Diskussion entwickelt.
Hey - ein bisschen Spaß muss sein...
Grüße, Nik
 

Wotild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Walimex Pro Fish-Eye 8mm 3.5 - technische Probleme

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Monat auf ein Walimex 8mm fisheye gegönnt (für meine Nikon D5000). Mit der Bedienung, der Einstellung von Blende und Belichtung klappt alles. Aber ich habe ein Problem:
Ich kriege kein Motiv scharf. Die Schärfebene verändert isch nicht (oder zumindest nicht spürbar) über den Fokusbereich. Ich hatte nachts versucht, Aufnahmen zu machen. Dabei sehen die Bilder mit 20cm genauso unscharf in der Ferne aus wie die mit unendlich-Fokus. Meine Vermutung ist, das der Fokusierring defekt ist. Müsste man, wenn man von vorne auf die Linse guckt und den Fokus verstellt nicht eine Bewegung der Linsengruppen sehen? Oder anders gefragt: wie teste ich am besten noch, ob das Objektiv iO ist?

Ich danke für Eure Vorschläge!

Beste Grüße
Wotild
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Walimex Pro Fish-Eye 8mm 3.5

Wenn Du vorne reinschaust, dann siehst Du nichts.
Wenn Du in die kleinen Löcher, links oder rechts der Frontlinse, einen Stift einsetzt, dann kannst Du die Frontlinse herausschrauben.
Die restlichen Linsen sind im letzen Viertel.

justieren:
 

Wotild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Walimex Pro Fish-Eye 8mm 3.5

Hansa, besten Dank für den Link! Ich bin im DSLR-Forum zwar angemeldet, aber ein Moment geistiger Umnachtung hat verhindert, dort mal nachzugucken :)
Ich frage mich, ob man die Justierung guten Gewissens vornehmen kann im Zeitraum der Garantie, würde mir hier aber einreden, ja keine baulichen Veränderungen vorzunehmen. Oder?
Sonst klingt die Justage ja eigentlich einfach. Ich werde es mal probieren, und mich dan melden. Besten Dank nochmal!!!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Walimex Pro Fish-Eye 8mm 3.5 - technische Probleme

Ich kriege kein Motiv scharf. Die Schärfebene ...

Ich hatte nachts versucht, Aufnahmen zu machen. Dabei sehen die Bilder mit 20cm genauso unscharf in der Ferne aus wie die mit unendlich-Fokus.


Gilt das auch für tagsüber, da sollte es eigentlich gut erkennbar sein, ob und wie sich die Fokuseinstellung verhält? Davon abgesehen kann man sich bei kaum einem Objektiv darauf verlassen, dass es in unendlich Einstellung und/oder am Anschlag in Richtung unendlich auch auf diesen Bereich scharf stellt. Viele Objektive haben die optimale Einstellung ein kurzes Stück vor dem Anschlag und/oder der Markierung für unendlich ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben