Anzeige

walimex studioblitzset + Canon eos 30d

walimex studioblitzset + Canon eos 30d | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HannahK123, 18.08.2007.

1. HannahK123

HannahK123 Guest

hi,

ich habe ein problem...
    habe mir gerade ein studioset gekauft (blitzleistung 300 watt). in der beschreibung zu eos 30d habe ich gelesen, das man keine blitzgeräte oder blitzzubehör von andere herstellern kaufen darf, da es sonst zu kameraschäden kommt.
    hab ich das studioblitzset umsonst gekauft??? was kann ich tun???

2. NicoB

NicoB Hat es drauf

AW: walimex studioblitzset + Canon eos 30d

Behalten.

Das mit den Blitzen von Fremdherstellern ist teilweise korrekt.
    Es gilt insbesondere für Kompaktblitzgeräte (also zum Aufstecken auf den Body) älteren Baujahrs.
    Da ältere Blitzgeräte oft eine verdammt hohe Spannung haben, können sie die Kamera zerstören.
    Live habe ich das einmal bei saturn miterlebt, als ein Kunde fragte, ob er seinen Blitz (so ein 30Jahre alter Metz) auf der 350d verwenden könne.
    Als der Verkäufer das bejahte und der Kunde es ausprobierte, blitze es kurz, dann stank es nur noch ^^
    Kamera geschmort, defekt.

Bei Studioblitzen ist das aber ganz anders.
    Sie sind nicht direkt an deine Kamera angeschlossen, sondern werden mit Funk oder einem Kabel ausgelöst (beim Walimex Set ist imho so ein Funkauslöser dabei). Da kann der Kamera nichts passieren!
    Genauso ist es, wenn du einen Kompaktblitz (z.B. der 30 Jahre alte Metz von saturn) entfesselt - also nicht auf der Kamera aufgesteckt - auslöst.

Da Canon soweit ich weiß nicht mal eigene Studioblitze herstellt, musst du da eigentlich auf andere Hersteller zurückgreifen - ich fotografiere seit mehreren Jahren mit Hensel und Walimex und hab noch nie ein Problem gehabt, weil die nicht von Nikon (bei dir halt Canon) sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist der Blitz entfesselt, ist alles gut - steckt er oben drauf musst du aufpassen.
    Bei Studioblitzanlagen gibt es vom Kamerahersteller i.d.R. keine Produkte, deshalb musst du dabei sogar auf Fremdhersteller zurückgreifen.

Viel Spaß beim Fotografieren!

Zuletzt bearbeitet: 18.08.2007
  3. HannahK123

HannahK123 Guest

danke schon mal für die antwort...

nächstes problem:
    habe den blitz angeschlossen, nicht aufgepasst, bzw. genau geschaut, welche glühbirne drin ist... und *zack*. die sicherung hat es im ganzen stock herausgeschmissen. dachte erst, dass nur die birne kaputtsei, doch jetzt kann ich nicht mal mehr den studioblitz einschalten ... kaputt oder?!?!? WAS SOLL ICH TUN???

4. NicoB

NicoB Hat es drauf

Hast du die Blitze an einen Generator angeschlossen oder wie genau hast du alles verkabelt?
    Was genau funktioniert nicht mehr? Einstellicht? Auslösen?

5. HannahK123

HannahK123 Guest

also der blitz selbst hat einen netzstecker...hab ihn angeschlossen, mit der canon verbunden und ein paar mal probiert, hat perfekt funktioniert. dann wollte ich mal das einstelllicht checken, knopf gedrückt und aus... jetzt geht gar nix mehr. ich kann ihn anstecken, auf power drücken aber das power kontrolllämpchen bleibt dunkel.
    (komisch ist nur, das es nicht verbrannt riecht, da ich sofort daran dachte das ich den blitz selbst abgeschossen habe)

6. NicoB

NicoB Hat es drauf

War beim dem Set nicht so eine Steuereinheit dabei? Müsste bei Walser imho "Powermate" oder so heißen.

Ich habe einmal mit einem Walimex Blitz gearbeitet und da ging er ganz ohne Vorwarnung aus und die Power-LED leuchtete ca 20 Min einfach nicht mehr.
    Dann haben wir erstmal Pause gemacht und den Blitz abkühlen lassen und nach ner halben Stunde ging wieder alles. Eine Sicherung ist mir aber noch nie rausgeflogen!

Wieviele Blitze von welchem Typ sind das denn genau?

7. HannahK123

HannahK123 Guest

8. NicoB

NicoB Hat es drauf

Kommt mir irgendwie spanisch vor. Hast du alles genau nach Anleitung verbunden?

Möglicherweise ist der Kondensator im Blitz durchgebrannt, das hört man von Walimex Blitzen öfters.

Hast du den Mut, den 2. Blitz auch mal anzuschließen (an dein Batteriepack, nicht direkt in die Steckdose) und über die Testblitz-Taste am Blitz selbst auszulösen?

9. HannahK123

HannahK123 Guest

Habe keine Anleitung. Aber eigentlich kann man da ja nichts falsch verbinden oder?

10. NicoB

NicoB Hat es drauf

Da das ja ein portables Studioblitzset ist, gehe ich davon aus, dass Walimex nicht will, dass die Blitze direkt in die Steckdose gesteckt werden, sondern in das mitgelieferten Batteriepack.
    Solche Ferndiagnosen sind immer schwer - ich weiß nicht genau wo bei deinem Aufbau der Fehler ist ...

11. HannahK123

HannahK123 Guest

naja, danke trotzdem.

noch eine letzte frage: soll ich das ding aufschrauben und nachsehen was kaputt ist??? bzw habe ich eine chance das selbst zu reparieren(ich meine ohne das teil zum walimex shop zurückzuschicken und ,was weiß ich wie viel, zahlen muss)

12. NicoB

NicoB Hat es drauf

Ich würde es nicht aufschrauben, zumal dann auf jeden Fall die Garantie verfällt.
    Einen neuen Kondensator von Walser einbauen zu lassen kostet circa 40€ - möglicherweise ist aber auch etwas anderes kaputt... :(

13. HannahK123

HannahK123 Guest

vielen dank noch mal.
    muss jetz leider weg

14. FxNightmare

FxNightmare fakiu

21
    Kameratyp:
    KB

hmm, das ist irgendwie völliger quatsch und ich wüsste gerne wie du auf sowas kommst.
    laut deiner theorie müsste so ein kabel ja einen so hohen widerstand haben, dass die synchronspannung um ein erhebliches abfällt.
    das ist aber nicht der fall, also macht entfesselt blitzen auch keinen unterschied.
    das problem mit der zu hohen synchronspannung gibt es aber eigentlich nur bei wirklich alten blitzen.
    diese sollte man dann ohne einen speziellen widerstand nicht an den blitzschuh o.ä. anschließen.
    jedoch macht diese hohe synchronspannung auch nur den einsteiger dslr´s zu schaffen.

bloß nicht, dadurch hättest du keine garantie mehr.
    außerdem sind die kondensatoren, soweit noch intankt meistens noch mehrere wochen aufgeladen, also lass da bloß die finger von so ein stromschlag aus einem studioblitz überlebt nicht jeder unbeschadet.

15. NicoB

NicoB Hat es drauf

Wie soll ein Blitz der nicht mal an direkt den Body angeschlossen ist (Funk), dort irgendeinen Schaden anrichten?
    Ich kenne bisher keinen Studioblitz, der eine so hohe Spannung hat, dass er eine DSLR grillt...

16. FxNightmare

FxNightmare fakiu

21
    Kameratyp:
    KB

hm nagut, über funk natürlich nicht, wenn der studioblitz jedoch über den blitzschuh oder x-kontakt angeschlossen wird kann es bei einigen älteren modellen gegrillte dslr´s geben.

als beispiel kann ich dir da die norman blitze und sämtliche bowens/ hensel monolights geben.

aber wie bereits gesagt, bei neueren blitzen ist dies kein problem mehr.

17. starbacks

starbacks Aktives Mitglied

manometer...

irgendwie dreht sich gerade mein Magen um..

da hat einer ne 30D mit X-Jack und ne 300er Porti mit Funkauslöser.. und hat Angst, daß er seine 30D über Funk grillt????

ja mein Jong jib se mir.. ich pass drauf auf.. dass nix drann kümmt an dat joote stöck..

ma spaß beiseite.. vor DIGI und vor Elektronik Schnick&schnack war die Snych buchse einfach eine Art Schalter die einen Kontakt ausgelöst hat. Damit war Wurscht wieviel Volt da durchgingen.. so eine BOWENS/ HENSEL Mono kann schon mal 380 Volt anliegen haben.. das hat den "alten Stücken" nichts ausgemacht..
    seit elektronische Plantinen verbaut sind.. sollte die Spannung nicht über 21 Volt liegen bei Digis werden sogar 6V empfohlen.. .
    bei X-jack an der Kamera ist wieder nur simpler ein Kontakt beim Werke...
    man kann einen Wein Hot Shoe Mount W990560 nehmen der regelt das runter
    siehe: Wein Hot Shoe to Hot Shoe Safe Sync Slave (HSHS) - W990560 - RitzCamera.com

oder einen Funkauslöser. die halten 6 Volt an der Sendereinheit bereit.
    die Empfängereinheit ist wiederum auf Kontakt ausgelegt.

also bei ner 30D geht das über X-Jack und Ruhe ist.. oder über Mittenkontakt und Funk.. dann ist auch Ruhe..

Metz gibt seine Blitze der Baureihe CT3,4,5 ab eine Voltzahl unter 20 sogar für Digis Mittenkontakt frei, bei Benutzung Spiralkabel und 3001 Adapter.. , da beim Auslösen nur die Voltzahl genommen wird, die die Kamera zieht. Falls man unsicher ist, kann man bei Metz sich eine Freigabe für seinen Blitz beim Support holen.

mit der Porti habe ich den Verdacht, daß die gleich ans Netz genommen wurde ohne umzuschalten ( ob die das hat?? oder dafür vorgesehen ist..) auf der Beschreibung irritiert mich nämlich der Netzstecker.....

allzeit gut Licht..

18. NicoB

NicoB Hat es drauf

Die Walimex "Porty" Blitze die ich bisher gesehen habe, haben nichts zum Umschalten (??), aber bisher habe ich solche Blitze auch nur mit dem Akku benutzt.
    Mich auch... !? Walimex macht mir Angst :uhm: :lol:

19. pete67

pete67 Noch nicht viel geschrieben

Bei Funk macht der Blitz natürlich keinen Schaden-bei Anschluß per Kabel kann das natürlich schon passieren-da macht es keinen Unterschied ob per Mittenkontakt oder per Synchronkabel...
    Zum Thema Walimex-die sind einfach kompletter Schrott--die rauchen einfach so ab ohne Überspannung-direkter Einweg von der Verpackung in die Tonne.

20. NicoB

NicoB Hat es drauf

x