Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Walkcycle als Motionclip an einem Pfad/Spline entlang führen“

C

ClFr

Guest

Hallo an alle,

ich bin erst seit kurzem bei psd-tutorials registriert und arbeite auch noch nicht lange mit Cinema 4D. Ich habe einen 3monatigen Weiterbildungskurs gemacht, der natürlich nur die Grundlagen vermitteln kann. Leider wurde gerade der Bereich der Characteranimation nur sehr kurz angerissen., obwohl gerade da meine Interessen liegen Deshalb versuche ich mir nun das nötigste über Foren und Tutorials beizubringen.
Zu meinem Problem:
Ich möchte einen Walkcycle, den ich zu einem Motionclip gewandelt habe an einem Pfad/Spline entlang laufen lassen.
Auf der Suche nach Hilfe für mein Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen:



Ich habe mich an die Ratschläge von Hanco gehalten und versucht mein Problem mittels dessen Antworten auf die Fragen vom Thread-Ersteller zu lösen. Ging anfangs auch ganz gut, aber dann...

Ich habe eine Walkcycle eines Characters erstellt (ohne CMotion, sondern händisch), daraus einen Motionclip gemacht und mit relativem Loop zum Laufen gebracht habe, Soweit hat das alles funktioniert, mein eigentliches Problem entstand dadurch, dass ich diesen Motionclip an einem Pfad (Spline) entlang führen wollte. Irgendwie will er das nicht. Habe den Tag (auf Spline ausrichten) an verschiedenen Stellen abgelegt (Character, Master_con+...) aber ohne Erfolg, entweder das Vieh (ist ein Art Vogel) wird auf den Spline (Kreis) platziert, bewegt sich dann aber nicht von der Stelle, oder er bewegt sich, aber eben nur gerade aus und nicht am Spline entlang. Ich glaube ich habe wieder nur Mist gebaut.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
Oder noch besser, wenn jemand die Zeit findet, könntet er über den File schauen und mir sagen, wo ich den Mist verbockt habe?
Hier mal ein Link auf meine Dropbox, wo msn den File ziehen kann:

Es ist diese Datei:
Chico_2_animation03.c4d

Viele Grüße
Claus
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Walkcycle als Motionclip an einem Pfad/Spline entlang führen

Warum nimmst Du nicht das Pivot-Objekt? Das ist genau für Dein Ziel gemacht. :)
 
C

ClFr

Guest

AW: Walkcycle als Motionclip an einem Pfad/Spline entlang führen

Weil ich dann auch noch nicht weiß, wie ich vorgehen muss.
Oder so gefragt:
Wenn ich ein Pivot erstellt habe, wie verfahre ich weiter?
Wird das Pivotobjekt am Pfad entlang geführt, oder setze ich das Pivotobjekt an die Position, wo sich der Character hinbewegen soll und keye das dann, oder ganz anders?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Walkcycle als Motionclip an einem Pfad/Spline entlang führen

Ein Blick in die Hilfe wirkt Wunder und schafft Klarheit. :)
 
C

ClFr

Guest

AW: Walkcycle als Motionclip an einem Pfad/Spline entlang führen

Ich sag trotzdem mal Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben