Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung“

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Hi leute,

ich Arbeite momentan an einer Charakter Animation. Ich möchte es schaffen meinen Charakter eine strecke laufen zu lassen und dabei sollen die Füße am Boden haften und nicht rutschen.
Das kann man mithilfe einer Xpresso animtaion lösen ich habe ein älteres Tutorial gefunden, was das Problem angeht.
ABER ... ein erforderliches "Tag" gibt es nicht mehr.
Es geht dabei um die Stelle bei 0:50 das Fixierungs-tag.
Ich habe es bereits versucht mit einem Schutz Tag zu lösen, aber da gibt es bei Xpresso nicht die erforderlichen Optionen. Oder anders gesagt ich bekomme das so nicht hin.
Kennt jemand die Lösung für mein Problem? Ein Tutorial oder eine andere Möglichkeit?

wäre super dankbar
liebe grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Die Funktionalität ist jetzt im Constraint-Tag vorhanden.
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Ja?
Wenn sich das inzwischen über das Constraint-Tag steuern lässt.
Auf welche Einstellungen muss ich da gehen?
Ich habe dieses "Tag" bisher nur als Verbindung zwischen Joint und Controller über PGW genutzt.
Das "Constraint-Tag" hat ja einige Möglichkeiten, doch leider weiß ich nichts damit anzufangen. Mir ging es nur kurz um die Settings, bei Gelegenheit wäre ein kurze Erklärung gut =)
Ich würde gerne selber was suchen, doch leider ist es so sacke schwer was fortgeschritteneres zu finden, was den Bereich Animation angeht. =/
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Warum? Das steht doch alles haarklein in der Hilfe erklärt?
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Die Hilfe habe ich bereits durchgelesen, hat mir aber nicht viel gebracht, da ich diese Funktion nicht heraus lesen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Ich habe natürlich das auch ausprobiert klappt, aber wenn nur in Abhängigkeit von einem anderen Objekt. Das würde ich gerne umgehen
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Das geht nicht mehr. Hat aber auch überwiegend Vorteile. Was Du aber machen kannst, ist einen einfachen XPresso-Node erstellen, in dem Du einfach die POsition sperren kannst. Mit dem "On"-Port kannste das Ding bequem animieren.

edit: So sieht die fertige Schaltung aus. Im XPresso-Tag dient der Enabled-Switch als Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

erstmal danke für den Tipp,
ich hatte bis jetzt nicht die Zeit in ruhe zu antworten,
sorry fürs warten lassen.
Ich probiere es morgen gleich mal aus.
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

So nach ein paar Tests, hat das noch nicht so ganz hingehauen.
Der Momentane stand ist wenn ich das Xpresso Tag einstelle funktioniert das schon einmal das der Fuß fixiert wird an der Stelle.
Das einzige Problem jedoch ist:
Sobald sich der Main_controller also das Hauptnull-objekt dann bewegt verzieht es den Controller mit dem Xpresso Tag total in eine Richtung.
ich habe hier zwei Bilder von der szene
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Hui, tatsächlich. Habs mit nem Parent nicht probiert. :(
Das Problem ist, dass sich die vorherige Position relativ zum Parent orientiert und im selben Moment aber die Position neu gesetzt wird.
Ne Lösung wäre, das Parent in die Berechnung mit einzubeziehen.
Vielleicht schaut ja Cubeman hier in den Thread rein.
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

hmm,
das wäre schon ganz cool, wenn das jemand hin bekommt.
Aber trotz allem schon mal danke schön für die Hilfe. ^^
Ich schau mal was ich noch so herausfinden kann
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

So um mich nocheinmal zu dem Thema zu melden bzw. um es nicht völlig abklingen zulassen. Ich habe jetzt die Animation per Hand justiert. Also mit den F-Kurven. Ist absolut unkonventionell, blieb mir aber jetzt nichts übrig.... *schaut gar nicht so schlecht aus *
Was mich jetzt noch beschäftigt ist, halt allgemein (zukünftig) eine oder verschiedene Lösungen zu finden.
ich werde das hier jetzt erstmal so stehen lassen, aber sobald ich was sinnvolles finde werde ich das hier notieren.
Tipps und hinweiße nehme ich gerne entgegen.
grüße :)
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Wenn du was fertig Animiertes hast, dann zeig doch mal her. Ich mag diese Half-Life-Viecher sehr! :)
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

@SWAM2010
Video ist jetzt erstmal fertig. Hier der Link

is eigentlich gar nicht so übel geworden, die Animation ist noch etwas holprig, aber meine skills werden noch.
 

kraid

reMember

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Schon ganz gut. Das mit den etwas holprigen animationen hast du ja schon selbst gesagt.
Da ist noch etwas fine-tuning nötig. Vor allem sollte das eine Bein gegen Ende nicht so einfach auf dem Boden rumrutschen.
Die Beleuchtung/der Schattenwurf ist mir etwas zu subtil, gerade auf dem dunkleren Untergrund am Ende. Das lässt den Strider wieder etwas 'schwebend' wirken.
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Das ist das Hauptproblem... bei der Sache, da ich keine Möglichkeit gefunden habe das zu fixieren.
Ich habe das nur über die F-Kurven gesteuert und wenn er in eine Richtung geht dann ist das noch okay, aber sobald Sachen wie ein Drehung ins spiel kommen. Dann brauch man etwas besseres, da man den x und den z wert steuern muss.
Und das ist super umständlich und bescheuert ;)
Ich habe so gesehen den walkcycle an die vorwärts Bewegung angepasst.
Was eigentlich Schwachsinn ist denn wenn er mal schneller oder langsamer läuft, haut das dann nicht mehr hin.
Es gibt zwar mehrere Lösungen, aber die muss man erstmal wissen, ich habe mich die letzten 1-1/2 Monate damit beschäftigt. Bin aber immer wieder an der gleichen Stelle hängen geblieben. Und dann habe ich mal ein Video gefunden, was das Problem angeht, was auch gut erklärt ist, aber dann ist gibt es die tools wie "Fixierungs-Tag" nicht mehr.

Aber jetzt kann man immerhin mal sehen wovon ich konkret rede ^^
Ich bin immer noch dran an der Sache. Wenn wer was gutes hat immer nur her damit :)
Den Schatten überarbeite ich dann auch noch mal, wenn es das andere läuft.
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Walkcycle, Fortbewegung mit Bodenhaftung

Moin! Auch hier nochmal meine Antwort. Ich mag das Video schon sehr. Mir gefällt das Licht und besonders die Unschärfe sehr. Den Schattenwurf fand ich gar nicht so problematisch. Ein Vieh mit derart dünnen Beinen würde bei dem Licht eh keinen markanten Schatten werfen. Insofern find ich diesen leichten Schatten schon sehr gut.
Ich würde dir gern bei dem Problem helfen, aber ich finde die Charakter-Animations-Tools bei C4D noch immer trotz der vielen Vereinfachungen in den letzten Jahren/Versionen sehr unübersichtlich und z.T. auch unnachvollziehbar. Ich selber habe mir mittlerweile angewöhnt, mir für jede mögliche Bewegung XPresso-Regler zu Null-Objekten zuzulegen, die ich dann von Hand steuere. Aber das geht auch hauptsächlich nur deswegen, weil ich eher starre, mechanische Roboter baue (und es sieht auch leider nicht immer perfekt aus).

Beste Grüße und:Bleib dran!

der SWAM
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben