Anzeige

wallpaper-effekt

wallpaper-effekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Paccoo, 12.03.2005.

  1. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    wallpaper-effekt
    hello @ all,

    ich hätte mal eine frage an die grafikfreaks hier.

    ich habe beim liveworkshop, zum ersten mal den effekt gesehen und habe keine ahnung was man damit bezwecken will.

    es geht konkret um den schitt 6:
    http://www.community.psd-tutorials.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=581
    >Ihr erstellt ein neues bild das 2 bei 2 pixel groß ist. Ihr färbt den oberen rechten und den unteren linken pixel schwarz ein. Dann geht ihr auf Bearbeiten/Muster Festlegen und nennt dieses muster scanlines...<

    dieser effekt wir auch bei diesem workshop verwendet (Schritt 3)
    http://www.community.psd-tutorials....ws&file=article&sid=159&mode=&order=0&thold=0

    technisch ist er klar und auch kein problem ihn herzustellen aber WARUM soll ich das machen?
    was soll er darstellen, bewirken oder ausmachen :?:

    gehört der schritt einfach zu jeden wallpaper dazu?

    außerdem hätte ich noch eine bitte:
    bei schritt 6 vom liveworkshop sollten wir style herstellen:

    >Jetzt kommen wir zum technisch einfachen aber kreativ schweren teil... Ihr erstellt eine Ebene GANZ oben und nennt diese "style". Ihr nehmt das polygonwerkzeug psd_polygonlasso.gif und drückt die taste shift...<

    könnte sich wer die zeit nehmen, und diese schitte mit ein paar bildschirmabdrücke dokomentieren? irgendwie schnall ich nicht, was ich da machen soll.

    Thx

    Paccoo
     
    #1      
  2. Jens

    Jens Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    wallpaper-effekt
    also ich zähle mich lange nicht zu den Grafikfreak´s hier, aber ich antworte dir einfach mal,
    Scannlines sind (waren) lange Zeit sehr in, man kennt sie auch als TV-Linien (waagerecht) sie begleiten uns durch das gesamte Netz


    zu den Styles (ich denke du meinst die Shapes)
    da erstellst du ganz oben eine neue Ebene
    dann nimmmst du das Rechteckwerkzeug und erstellst ein gefülltes Rechteck (mit der Farbe deiner wahl, zb. Weiss) über die gesamte Bildbreite, die Höhe des Rechteckes musst du selber bestimmen , das ist Geschmackssache
    nun nimmst du das Polygonlasso und schneidest Formen aus, (die Shifttaste gedrückt halten und so in 45° Schritten deine Shapes basteln,
    bzw. so deine Ausschnitte ausschneiden)
    im Grunde ist das ganz einfach aber wenn du noch paar Screener möchtest mache ich dir gerne welche.
    vielleicht kann es auch jemand anders besser erklären

    ich behalte diesen Thread im Auge um zu helfen wenn du magst
     
    #2      
  3. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    wallpaper-effekt
    Hi jens,

    thx für die auskunft. also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses muster das man darüber legt (Scannlines) nur reine optik. (muss leider sagen, da ich eher von der fotografie zu PS gekommen bin, kann ich mit dieser "verschlechterung der bildqualität" nicht viel anfangen :cry: , aber man kann es ja leicht weglassen)

    den 2. punkt versuche ich noch einmal, mal sehen ob es funktioniert. danke für dein angebot dass du es für mich machen möchstet, aber da es kein reales projekt sondern nur ein übungsstück ist, kann ich es leicht dankend ablehnen 8)

    Thx
    Paccoo
     
    #3      
  4. Jens

    Jens Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    wallpaper-effekt
    Man kann mit den Scannlines oder TV-lines auch eine schlechte Bildqualität überdecken (zB. zu geringe Auflösung des Bildes darunter oder so in der Art).

    Ich dachte du bastelst den Live-Workshop nach ;)
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan