Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wallpaper in verschiedenen Auflösungen. Wie Seitenverhältnis errechnen?“

X

xout

Guest

Hallo zusammen,

ich bastle aktuell an einem Wallpaper, welches am Ende in verschiedenen Auflösungen zur Verfügung stehen soll. Ein Beispiel:

Auflösung 1: 1024 x 768px
Text 1: 83pt
Text 1 gerastert: 424 x 106px

Auflösung 2: 800 x 600px
Text 2: ?
Text 2 gerastert: ?

Wie kann ich nun die Pt bzw. Auflösung des Text für die Auflösung 2 errechnen, damit der Text im selben Verhältnis zur Auflösung des Bildes steht? Man stelle sich vor es stehen zwei Monitore, einmal mit 1024x768 und einmal mit 800x600, nebeneinander. Dann sollte der Text auf den Beiden Monitoren exakt gleich groß sein.

Natürlich könnte ich nun ganz einfach ein Bild in einer sehr hohen Auflösung erstellen, und im Anschluß Stück für Stück herunter skalieren. Aber das muss man doch auch errechnen können...

Hat jmd. einen Tipp auf Lager?

Danke & Gruß,
xout
 

virra

lazy lizzard

AW: Wallpaper in verschiedenen Auflösungen. Wie Seitenverhältnis errechnen?

Was spricht gegen das Herrunterrechnen? Ist die schnellste und einfachste Methode.

Ansonsten hier der komplizierte Weg:
Dreisatz ? Wikipedia

Der wichtigste Teil ist der hier:
a : b = c : x

1024:424=800:x
 
Zuletzt bearbeitet:

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wallpaper in verschiedenen Auflösungen. Wie Seitenverhältnis errechnen?

ist die bildschirmauflösung nicht so oder so 72 dpi?
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Wallpaper in verschiedenen Auflösungen. Wie Seitenverhältnis errechnen?

@nimbus:

Na, ich denke ja mal nicht, sonst würde ja alles wie ein runtergerechnetes Internetbild aussehen. Das würde mich beim gestalten von Drucksachen doch sehr aus dem Konzept bringen :)
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wallpaper in verschiedenen Auflösungen. Wie Seitenverhältnis errechnen?

drucksachen sind ja auch keine wallpaper.
aber ok das mit den 72 dpi war nur ne unbestätigte vermutung...
aber es ist doch so, dass du auf nem 17 zöller ne 1024er auflösung einstellen kannst, genau so, wie auf nem 24er. deshalb wird das bild nie die gleiche größe haben
da gibt es einfach zu viele mögliche auflösungs/bildschirmgröße-kombinationen.
das stellt sich ja jeder nach eigenem geschmack ein...

bei einer druckausgabe sieht es da allerdings anders aus.
da sollte die größe schon fest sein, wobei für einen brauchbaren druck in den meisten fällen 150 dpi ausreichend sein sollten.
 

virra

lazy lizzard

AW: Wallpaper in verschiedenen Auflösungen. Wie Seitenverhältnis errechnen?

ist die bildschirmauflösung nicht so oder so 72 dpi?

1.: Nö. Die modernen Bildschirme haben eigentlich ALLE eine höhere Auflösung. Die 72 ppi sind klassische Geschichte aus dem Satz. Wer damals seine Sachen auf 72 ppi einstellte, hatte bei 100% die Drucksachen 1:1 auf dem Schrim. Weil die grafikproggies heute noch so rechnen, hat man meistens so bei 125% Ansicht Originalgröße auf der Scheibe.

2.: Dem Bildschirm ist das total wumpe, wie viele Pixel sich im Foto auf wie viel cm oder inch verteilen. Monitore werden mit einer absoluten Auflösung gesteuert, die man einstellen kann (war früher auch anders). Ob man dann auf dem wönzigen Laptop 1900 px Breite eingibt und kaum noch was lesen kann oder seinen 27" Zoll Monitor mit 800 px Breite fährt, bleibt dem User überlassen. Fazit: die absoluten Pixel zählen, mehr nicht.

3.: 150 ppi reichen nicht für jede Drucktechnik. Offset ist da nicht zu verwechseln mit Tintenstrulli-Plott. Außerdem ist A4 nicht zu verwechseln mit einem Großplakat in der Stadt. Diese verschiedenen Dinge bestimmen, welche Auflösung das Bild haben muss und welche Auflösung das Druckraster hat (oder ob der Druck überhaupt ein Raster hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wallpaper in verschiedenen Auflösungen. Wie Seitenverhältnis errechnen?

also mein drucker des vertrauens will für programmhefte
immer 150 dpi haben. und die dinger sind ok.
allerdings ist das dann auch kein hochwertiger A3 bildband...
 

virra

lazy lizzard

AW: Wallpaper in verschiedenen Auflösungen. Wie Seitenverhältnis errechnen?

Un mit welchem Raster druckt der? 150 ist eigentlich für den Offset in einem vernünftigen Raster mit gescheiter Qualität zu wenig, es sei denn, man macht Plakate, da ist man ja nicht so dicht dran.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben