Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WandKalender erstellen“

weizenhuhn

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen!

Mein Ziel ist es einen Foto-Wandkalender in A4 Format, mit 13 Seiten in InDesign
zu erstellen. Da ich noch InDesign-Neuling bin kommen vermutlich noch einige
Fragen.
Meine aktuelle Frage: Ich habe herrausgefunden, dass man ein Raster mit
Rechtecken erstellen kann, indem man mit den Pfeiltasten, während des "ziehens" nach links, bzw rauf klickt.
Dasselbe hab wollte ich nun auch mit dem Textwerkzeug probieren. Dies hat auch funktioniert, allerdings komme ich nur immer in das nächste Raster indem
ich mich "durchklicke".. also ich kann nicht einfach in ein beliebiges Raster schreiben? Oder gibt es generell eine bessere Möglichkeit ein Raster zu erstellen?
:rolleyes:
Also so ein Raster sollte es sein:
 

Design & Layout

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: WandKalender erstellen & Raster

... also ich kann nicht einfach in ein beliebiges Raster schreiben? Oder gibt es generell eine bessere Möglichkeit ein Raster zu erstellen?

Wenn du das Raster meinst, in das Wochen- und Tageszahlen eingetragen werden, dann denke ich im ersten Moment an eine Tabelle. ++ Die lässt sich doch einfach in ID erstellen und formatieren.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: WandKalender erstellen

Hallo!
Du kannst z.B. per Returntaste aus dem Nummernblock einen Rahmenumbruch in die verketteten Textrahmen einfügen. Wenn Du das einmal durchgehend machst, kannst Du den Cursor anschließend in jedes Textfeld platzieren.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: WandKalender erstellen

Das ist eine Tabelle.
Bevor du dich weiter mit dem Kalender beschäftigs empfehle ich dir erst einmal die Grundlagen von Ind zu studieren, damit der Kalender auch zu Weihnachten fertig ist.
Oder bau das Teil mit CS3 (keene Ahnung, denke Photoshop)
bitte nicht böse sein
MfG
 

king24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WandKalender erstellen

Hallo,
ich benutze meist Vorlagendateien von Online Druckerein (will hier jetzt keine Werbung machen) die kann mann sich dort für InDesign herunterladen. Die kann ich dann noch individuell anpassen, habe aber das ganze Kalendarium schon.
Viel Erfolg bei deinem Projekt
 

sabok

Daueranwender

AW: WandKalender erstellen

Hallo

Viele Wege führen nach Rom. Man kann das (am einfachsten) über eine Tabelle lösen – es funktioniert aber auch mit einzelnen Textrahmen.
Mit den Grundlagen von InDesign solltest Du dich jedoch auf jeden Fall gründlich beschäftigen. Aber lass den Kopf nicht hängen.
Schau mal hier
Da kannst Du dir ID-Vorlagen (CS 5.5) von Kalendern runterladen. Vorteilhaft ist, das Kalendarium ist schon da. Das Layout ist frei veränderbar.

Viel Spaß
Kerstin
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: WandKalender erstellen

Selbermachen hat aber auch seinen Reiz - und man lernt ID so besser kennen.
Die Gestaltungsvariante von weizenhuhn mit den verketteten Textrahmen hat übrigens einen Vorteil im Workflow: Wenn die Tages-Textfelder verknüpft sind, muß man das Textfeldraster nur einmal erstellen, kann es duplizieren und die Tage einfach per NUM-Return auf den richtigen Wochentag verschieben.
Das geht in einer Tabelle nicht so flott.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: WandKalender erstellen

... Schau mal hier
Da kannst Du dir ID-Vorlagen (CS 5.5) von Kalendern runterladen. Vorteilhaft ist, das Kalendarium ist schon da. Das Layout ist frei veränderbar.

Dies ist bestimmt eine gute Idee, wenn es nicht das Problem gäbe, dass @weizenhuhn nur CS3 hat. Da dürften die CS-5.5-Vorlagen nicht funktionieren.
 

weizenhuhn

Noch nicht viel geschrieben

AW: WandKalender erstellen

Hallo! Danke für die vielen Antworten! Ich habe mir ja schon einige Tut-Videos angeschaut und mittlerweile weiß ich auch wie das mit den Tabellen funktioniert. Habe mal ein Projekt mit 13 Seiten erstellt und für 12 Seiten eine Mustervorlage mit Tabelle gemacht in der die Wochentage drin stehen.
Somit muss ich hald noch manuell die jeweiligen Tage eintragen, aber möchte sowieso einige Termine zu bestimmten Tagen notieren.

Nun hätte ich aber eine neue Frage. Da ich in Photoshop besser bewandert bin, würde ich gerne einen A4 Hintergrund in PS erstellen und als Mustervorlage in InDesign verwenden.
Hat diese Idee einen Haken, den ich noch nicht kenne? Und als welches Dateiformat soll ich es in PS abspeichern? Als Jpeg wird es vermutlich zu groß werden, oder?
Vermutlich gibt es bessere Möglichkeiten, um in InDesign direkt einen Hintergrund für eine
A4 Seite zu erstellen, aber ich möchte verschiedene Fotos zusammenschneiden und da
hab ich ehrlich gesagt keinen Plan wie ich das so in InDesgin zusammenbekomme.

Trotzdem möchte ich den Kalender dann mit InDesign erstellen, da ich ihn mehrmals drucken möchte und ich hier eine komfortable PDF Datei für Druckereien erstellen kann,
wie ich in einem Tut gesehen hab.

@wespe: Hab mittlerweile schon CS5.. hab nur noch net mein Profil aktualisiert, aber danke für den hinweis

@Sabok: Danke für den Link.. werd ich auch mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: WandKalender erstellen

...würde ich gerne einen A4 Hintergrund in PS erstellen und als Mustervorlage in InDesign verwenden...
Viele Wege führen nach Rom und so könnte auch dieser Weg ein Weg sein, auch wenn es dann vielleicht nicht der eleganteste ist.

Im Normalfall würde ich die meisten Dinge in Indesign erledigen:
- Basistabelle
- Beschriftungen (schon alleine wegen den besseren Steuerungsmöglichkeiten mit Zeichen- und Absatzformaten)
Für Grafiken (wenn so etwas vorkommt) käme dann Illustrator zum Einsatz und
für die pixelbasierten Dinge (z.B. Fotos) würde ich Photoshop verwenden.

Was soll denn auf dieser Photoshop-Mustervorlage alles stehen?
Auf die Mustervorlage würden im Normalfall beim Kalendar der Hintergrund (ein Unifarbfläche), die Grundtabelle für den Monat, feste Textelemente (z.B. Firmenname) stehen. Das wären für mich zunächst alles Dinge, die ich in Indesign erledigen würde.

Vielleicht zeigst Du einen Besipielmonat (muss ja noch nich perfekt sein), dann lässt sich leichter darüber sprechen.

Gruß
Ralf
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: WandKalender erstellen

Hallo,
Es spricht nichts dagegen, den Hintergrund in PS zu machen, als jpeg zu speichern und dann als Musterseite in ID zu platzieren. Das habe ich auch schon so gemacht, wenn ich "extravagante" Hintergründe einbauen wollte.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: WandKalender erstellen

... Und als welches Dateiformat soll ich es in PS abspeichern? Als Jpeg wird es vermutlich zu groß werden, oder?...

Es spricht nichts dagegen, den Hintergrund in PS zu machen, als jpeg zu speichern und dann als Musterseite in ID zu platzieren. Das habe ich auch schon so gemacht, wenn ich "extravagante" Hintergründe einbauen wollte.
Und was spricht dagegen, statt des JPG-Formats das PSD-Format zu verwenden? ++ Das habe ich schon gemacht.
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: WandKalender erstellen

Generell spricht natürlich auch nichts dagegen eine psd Datei einzufügen, wenn die Dateigröße keine Rolle spielt.
 

weizenhuhn

Noch nicht viel geschrieben

AW: WandKalender erstellen

Sehr gut, ist also keine holzhackermethode ^^
Habe inzwischen eine andere Frage:

Ich überlege die Tabelle (bei den Bildern unten zu sehen) mit weiß zu füllen, um
den Text der in die Zellen kommt besser zu erkennen. Ist es allerdings möglich
diese "Füllung" auch transparent zu machen?

Hier noch Beispiele, wie ich mir den Hintergrund ungefähr vorstelle:
 
Zuletzt bearbeitet:

weizenhuhn

Noch nicht viel geschrieben

AW: WandKalender erstellen

ich hätte wieder eine Frage. Und zwar würde ich gerne jede Seite doppelt bedrucken..
Konkret möchte ich den Kalender quer aufklappen können, wobei dann oben ein ganzseitiges Foto ist und auf der unteren Seite das Raster und noch etwas Text usw..
Wie soll ich dies nun in InDesign erstellen, damit das bei der Druckerei richtig bedruckt wird?
Doppelseite ist hier nicht richtig, oder?

Danke im vorraus für tipps!
 

weizenhuhn

Noch nicht viel geschrieben

AW: WandKalender erstellen

Also ich würde gerne einen Fotokalender mit 13 Seiten (inkl. Cover) erstellen,
bei dem jede Seite allerdings beidseitig bedruckt werden kann.
Wie mach ich das korrekt in InDesign? Einfach 26 Seiten erstellen, wobei
jede 2te um 180° gedreht ist?
Und kommen Druckereien damit dann zurecht wenn ich das als PDF speichere?

Hier ein Bsp. wie ich mir das vorgestellt hätte:

 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: WandKalender erstellen

... Wie mach ich das korrekt in InDesign? Einfach 26 Seiten erstellen, wobei
jede 2te um 180° gedreht ist?
Und kommen Druckereien damit dann zurecht wenn ich das als PDF speichere?
Ich antworte einfach mal aufgrund der letzten beiden Einträge von dir.
Wie die Druckerei damit zurecht kommt, hängt einzig und allein von der Druckerei ab - und nicht von unseren Meinungen.
Als ich z.B. zuletzt vor einigen Monaten einen Flyer bei Flyerwire im Internet in Auftrag gab, wurde für jede Variante eine bestimmte Vorgabe der Druckerei angegeben. Die sagen dir, wie! Und sie sagen dir auch, ob sie mit PDF zurecht kommen, wobei das richtige PDF-Format von Bedeutung ist; was du auch dort erfährst.
Solltest du eine Druckerei vor Ort nutzen (wollen), gilt dort das gleiche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben