Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wandstärke“

JD2005

Multi

Hi !
Ich arbeite mit C4D R13 (aber ich glaube das ist hier nicht so wichitg)
Wie bekomme ich eine bestimmte Wanddicke in einem Objekt hin ?
Bei einem Würfel ist das nicht das Problem, aber bei einem Objekt (BSP: Halbschale ) gibt es jede Menge Probleme alle Punkte (oder Flächen ) mit einem bestimmten Abstand zu kopieren,kloonen oder oder.

Das 2 Problem dazu , sind die Maßeinheiten:
Mein Objekt ist in mm . Wenn ich den Abstand der Polygone (also Wandicke )messe sind es meine 2,5mm. Also leicht gedacht , bei anderen Kanten mit dem Extrudieren Werkzeug 2.5mm einstellen und fertig. Aber leider sind diese 2.5mm 3mal grösser als meine gemessen 2,5mm ??

Ich stehe damit völlig auf dem Schlauch.

MFG
 

JD2005

Multi

AW: Wandstärke

Alle Polygone selektieren und mit Deckfläche extrudieren.
Oder Cloth Nurbs verwenden.

Grüße, CUBE

Also das erste geht nicht(hab ich ja auch schon beschrieben), mm abgaben passen nicht.(das komplette Objekt wird daurch verformt)

Und das zweite finde ich nicht in meiner 13 Version ? Was soll das sein und wie soll es funktionieren ?

MFg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wandstärke

Du kannst noch Polygone entlang der Normalen verschieben, das sollte um die 3mm gehen. Aber ob das Ergebnis dann das ist was Du erwartest, hängt stark von der jetzigen Form und davon ab, ob z.B. alle Normalen korrekt ausgerichtet sind. Auch starke konkav-konvex Gebilde können Probleme dabei machen. Ab davon arbeitest Du hier mit einer 3D Software, nicht mit einer CAD Soft.

Also das erste geht nicht(hab ich ja auch schon beschrieben), mm abgaben passen nicht.(das komplette Objekt wird daurch verformt)
Das würde ich gern mal selbst versuchen..

Und das zweite finde ich nicht in meiner 13 Version?
Na Du wirst schon mal die Wörter in der Suche der Doku eingeben können..?!
 
B

barri

Guest

AW: Wandstärke



Um was für ein Objekt handelt es sich überhaupt? Wenn du viel mit exakten Maßen arbeiten musst ist das eher ein Job für ein CAD-Programm. (Heißt nicht, dass man in c4d nicht auch exakt arbeiten kann ;) )

EDIT: Verdammt zu spät aktualisiert.
 

JD2005

Multi

AW: Wandstärke

Es geht um einige Fahrzeugteile die werden im Mastab 1:18 für den 3D Drucker vorbereitet. Ich muss (sicherheitshalber) geschlossen Objekte (Wasserdicht) mit min. 2,5 mm wandstärke haben.
Der erste Druck war sehr gut, da waren aber alle Teile ge-freezt.
Jetzt sollen Einzelteile gedruckt werden.
Wir selber arbeiten auch mit icem surf oder Catia ...
Aber das Projekt soll (aus Testzwecken ) mit C4d bearbeitet werden.

MFG
 
AW: Wandstärke

Mal nebenbei: Es gibt Version 13 vier mal. Welche ist es denn nun? Ich kann "Cloth Nurbs" in meiner Hilfe lange eingeben, da kommt nichts.Vielleicht weil zB. Visualize kein "Cloth" hat? ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wandstärke

Es geht um einige Fahrzeugteile die werden im Maßstab 1:18 für den 3D Drucker vorbereitet.
Tja.. ich denk mittlerweile auch, dass das CNURBS die beste Chance ist. Auch hier muss penibel darauf geachtet werden, dass die Normalenrichtungen exakt eingehalten sind.

Mal nebenbei: Es gibt Version 13 vier mal. Welche ist es denn nun? Ich kann "Cloth Nurbs" in meiner Hilfe lange eingeben, da kommt nichts.Vielleicht weil zB. Visualize kein "Cloth" hat? ;)
Ganz bestimmt nicht: die Doku ist für alle 4 die gleiche ;)
Allerdings heißt das Ding bei mir schon immer CNURBS - das ist auch das was im Menü und in der Hilfe steht. Da wirds dann natürlich schwierig.. K.A. was Maxon sich da gedacht hat, das in der Demo anders zu benennen. Und ich hätte es oben auch schon mitbekommen müssen *Asche übers Haupt schütt*
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Wandstärke

K.A. was Maxon sich da gedacht hat, das in der Demo anders zu benennen. Und ich hätte es oben auch schon mitbekommen müssen *Asche übers Haupt schütt*
Ich habs grad nochmal gecheckt. Ich hatte auf dem Screenshot die R13 Demo auf Englisch laufen.
Wenn man C4D auf Englisch umstellt heißt es "Cloth NURBS". In der deutschen Version "CNURBS". In einem deutschen Handbuch findet man dann natürlich nichts. Sry
 

JD2005

Multi

AW: Wandstärke

Hi !
So hab noch mal nach gesehen. Es steht im Deutschen Handbuch unter CNurbs .
Ich hab es jetzt auch im Editor gefunden und es geht schon in die richtige Richtung. Ich muss halt noch ein paar Einstellungen testen.

MFG

DANKE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben