Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wann benutzt man Visa- und wann Girocard? (Cortal Consors)“

T

tugce

Guest

Hallo,

sorry, dass ich diese Frage stellen muss. Doch ich hatte bei meiner alten Bank lediglich eine Bankkarte, mit der habe ich Bargeld abgehoben und bezahlt. Nun habe ich zur Direktbank Cortal Consors gewechselt und auch nach einer schriftlichen Antwort auf meine Frage, bin ich nicht viel schlauer.

Ich habe zwei Karten erhalten:
-VisaCard
-GiroCard

Jetzt schreibt Cortal Consors in einer Infobroschüre, dass man mit der VisaCard kostenlos Bargeld abheben kann. Bei "Bargeldverfügungen" mit der GiroCard sollen Gebühren anfallen.
Das heißt für mich erstmal: Mit VisaCard Bargeld abheben. Aber wie ist das jetzt wenn ich in einem Laden etwas bezahle, welche Karte muss ich dann verwenden? Und warum überhaupt diese Kartenverwirrung und nicht einfach eine Karte für alles?

Danke :)
 

Packy07

Nicht mehr ganz neu hier

Es wundert mich schon, das du HIER diese Frage stellen musst.
War selbst Jahre Kunde bei Consors, allerdings kein Konto sondern ein Depot.
Die haben dort eigentlich super nette Ansprechpartner für die einzelnen Bereiche/Fragen.
Aber zu deiner Frage: Die GiroCard ist bei allen Banken Standard. Mit der kannst du Geld abheben,bezahlen etc. Die Visa ist halt eine Kreditkarte, die je nach Art erst z.B. am Ende des Monats von deinem Konto abbucht. (manche auch sofort) Die kostet auch bei den meisten Banken Jahresgebühr und muss gesondert beantragt werden. Da Consors aber eine reine Onlinebank ist, hat diese nicht wie die "normalen" Banken, vor ihrer Tür ein Geldautomat stehen. Und wenn du mal darauf achtest, müssen Kunden von Fremdbanken bei den Geldautomaten Gebühren zahlen, wenn sie nicht zur eigenen Bank gehen.
Du kannst aber bei Banken mit Visazeichen mit der Visa kostenlos Geld abheben und daher bekommst du bei einer Onlinebank diese Visakarte dazu. Sonst müsstest du beim Onlinekonto immer Gebühren bezahlen, um an dein Geld zu kommen. Das würde sicher den einen oder anderen Kunde abhalten zur Onlinebank zu gehen.
Ich hoffe du hast es verstanden, sonst noch mal melden.
Ach so. Und achte mal darauf, das müsste dabei stehen, das nur Automaten mit Visazeichen kostenlos sind. Es gibt auch einige die trotz Visa Gebühren erheben.
 
T

tugce

Guest

Hi,
davon, dass das die VisaCard als Kreditkarte genutzt wird steht aber im Bezug zu CortalConsors nirgends. Ist das immer so? Und mit welcher Karte muss ich jetzt z.B. bei der Tanke bezahlen damit keine Gebühren anfallen?

Vielen Dank!
 
S

siggyblooms

Guest

Ich weiß auch nie, ob ich meine Pelze besser mit der Goldvisa oder der PLatin - American Express zahlen muss...
 

virra

lazy lizzard

Die Visa IST eine Kredikarte. VISA ist eine Kreditkartengesellschaft, kapiche? Viel Freude mit dem Ding, wenn du probierst, damit in Deutschland was zu bezahlen – die meisten nehmen keine Kreditkarten, weil das für das Geschäft, in dem du bezahlst Gebühren verursacht.

Ob die Bezahlung mit deiner GiroCard dich was kostet, musst du schon dein Kreditinstiut fragen. Mit Banken ist das nicht anders als mit allen anderen Anbietern von Dienstleistungen auch: Zahlste nix, bekommst in der Regel auch nix. Und wenn das Konto nix oder kaum was kostet, fallen häufig Einzelgebühren für Buchungsposten etc an und mit einem gut ausgebauten Servicenetz (Stichwort Geldautomaten, Ansprechpartner) darfst du dann eben auch nicht rechnen …

Ansonsten gilt in Deutschland immernoch: Bargeld lacht.

Nebenbei bemerkt, finde ich deinen Nick geschmacklos.
 
Hey!

VisaCard ist wie MasterCard und Co. immer eine Kreditkarte!

Die GiroCard ist die Bank-Karte, die Du z. B. im Lebensmittelmarkt an der Kasse zum Zahlen verwenden kannst, oder wenn Du bei Deiner Bank Dir die Kontoauszüge ausdrucken lassen möchtest.
Beim Bezahlvorgang brauchst DU in den meisten Fällen bei dieser Karte Deine PIN,
Diese Karte ist eigentlich in den Kontoführungsgebühren mit dabei.

Ein eKreditkarte musst Du extra beantragen und diese kostet dann meist eine Jahresgebühr. In Geschäften, die Kreditkarten akzeptieren, musst Du die Zahlung mit Deiner Unterschrift bestätigen.
Kreditkarten werden nicht von allen Geschäften akzeptiert, da für die Geschäfte beiKreditkartenzahlungen weitere Gebühren anfallen.

Für Dich ists aber eigentlich unerheblich, welche Karte Du verwendest - Gebühren fallen bei Dir keine an (Ausnahme: Geldautomaten, die nicht im Verbund Deiner Bank sind - darüber wirst Du am Geldautomaten aber explizit drauf hingewiesen)

LG und allzeit "gut LIcht"!

der fou
 

virra

lazy lizzard

Das ist so pauschal nicht richtig.
Auch bei der Zahlung über Girokarte fallen Gebühren an und wenn deine Bank sich die von dir holt, ist es nicht kortenfrei. Jede Buchung kann Geld kosten. S.o.
 

pwfoto

Moin!

Hallo, sei nicht böse, aber du hast zu einer Direktbank gewechselt. Für Menschen, die weniger Ahnung von der Materie haben, gibt es nach wie vor Filialbanken und Sparkassen. Da kostet das Konto zwar evtl. etwas, dafür gibt es Menschen, die dir alle Fragen richtig beantworten können. Keiner kennt hier deinen Vertrag mit der Bank, also kann auch keiner eine verbindliche Antwort geben.
 
Ich muss Virra natürlich recht geben:
auch für die Nutzung von Girokarte gibts Regeln und Kostentabellen.
Diesen kann man dann entnehmen, was alles noch zustäzlich berechnet wird (meist dann zum Ende des Monats)

Danke für den Hinweis!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hi,
davon, dass das die VisaCard als Kreditkarte genutzt wird steht aber im Bezug zu CortalConsors nirgends. Ist das immer so? Und mit welcher Karte muss ich jetzt z.B. bei der Tanke bezahlen damit keine Gebühren anfallen?

Vielen Dank!

Die meisten Tankstellen akzeptieren die Visa Kreditkarte
hier bei uns z.B. Jet, Shell , Aral, Esso und paar freie deren Namen ich nicht weiß
Die Abrechnung erfolgt dann über das Visa Kreditkartenkonto, welche den Betrag
dann deinem Girokonto belastet.

Mit der Girokarte kannst du normalerweise nicht an der Tanke bezahlen, es sei denn
wenn die Karte das EC Logo hat, (dieses wird aber durch das Girocard logo ersetzt)
die Tanke muss das allerdings auch anbieten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben