Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wann CPU zu warm?“

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

Ich würde gerne mal wissen, welche Temperatur die CPC haben sollte. Bei mir wird der multiplier von 9x auf 6x runtergeschraubt, weil er angeblich zu warm wird. Dann hab ich mal Tests gemacht und die funktion mit dem runterschrauben ausgeschaltet, und der Prozessor erreicht ohne wirkliche auslastung 65°C. Ist das zu warm?

PS: Ich hab einen "normalen" Intel Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann CPU zu warm?

Nein- 65 Grad sind vollkommen normal. Mein P4 640 mit 3,2 Ghz wird auch so warm- taktet sich jedoch bei nichtgebrauch etwas runter. Dadurch kann unnütze Wärmeentwicklung vermieden werden.

Ein höherwertiger Kühler kann die Temperatur sicher noch um 5-10 grad senken. Jedoch ist in den meisten-neuen Prozessoren schon ein Schutz vor Überhitzung eingebaut-und warm können die Dinger bis an die 90 Grad werden.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wann CPU zu warm?

Du solltest feststellen, ob der Multi wirklich wegen Überhitzung oder nur aufgrund von Nichtgebrauch gesenkt wurde.
Einen P4 640 würd ich nicht grad zum Vergleich mit einem E6600 ranziehen. 65°C scheinen mir für Leerlauf - oder was heisst: "ohne wirkliche Auslastung"? - trotz boxed-Kühler ein wenig hoch.
Dreht der Lüfter auch irgendwann höher oder ist von dem keine Unterstützung zu erwarten?
Der Kühler sitzt richtig? Originalpad oder andere WLP benutzt? Zu dick? Nochmal neu aufsetzen..?!

Schrubbst Du noch immer mit dem schrottigen NT und nur einem Gehäuselüfter rum?
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wann CPU zu warm?

Normalerweise schimpfe ich ja bei fehlender Komponentenauflistung, aber da es mit
noch nicht so lange her ist.. - daher auch die Anspielung auf NT und Gehäuselüfter

Bei den C2D dürften die entspr. Optionen zum Energiesparmodus im Bios EIST und C1E heissen.
 

GonzoXVI

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wann CPU zu warm?

Ich würde auch sagen, dass 65° bei geringer Auslastung ziemlich hoch ist. Welche temperaturen erreichst du denn unter Vollast? Lass doch mal nen Benchmark 3x durchlaufen und schau nach wie warm dein Prozzi dann ist. Sollte er deutlich über 70 Grad liegen solltest du dir wirklich noch nen Gehäuselüfter zulegen (oder den Luftstrom im Gehäuse verbessern). Ansonsten würde es auch ein neuer Prozessorlüfter tun. Die sind auch nicht allzu teuer.
 
F

firefighter73

Guest

AW: Wann CPU zu warm?

Ein Tipp: P4 hast Du ein sog. tdp = 125W. Maximale Verlustleistung sind 125W. Das muss erst einmal weggekühlt werden. Alles über 50°C ist im Leelauf schon bedenklich. Daher checke mal folgendes:
*Ist überhaupt eine Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper?
*Wenn ja: auch eine ausreichende Menge?!?
*Überprüfe auch mal die Einstellungen für den SpeedStep
*Meistens haben alle Mainboard-Hersteller eine eigene Software dafür, oder
unterstützen Intels Software hierfür.
*Hilft das nichts, dann die Wärmeabfuhr im Gehäuse prüfen (Festplattenkabel können da echt ätzend sein.)
*Die Grafikkarte verbläst auch eine Menge Strom in Form von Wärme. Bei
einem P4 kannst Du ganz schnell mal 2 Gehäuselüfter einbauen..
 

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

AW: Wann CPU zu warm?

Ich habe aber einen C2D E6600 und keinen P4......Ich habe jetzt mal den lüfter und den CPU richtig gereinigt und neue WLP daruf gemacht und jetzt ist er so zwischen 50°C und 60°C. Wahrscheinlich lege ich mir einen neuen CPU Lüfter zu.
 

medium

Undercover

AW: Wann CPU zu warm?

Anstonstne frag doch mal bei nach das sind profis (größtenteils) in sachen temperaturen ;)

mfg
medium
 

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

AW: Wann CPU zu warm?

Welcher oder welche Luftkühler sind eigentlich im Moment die Besten von der Preis/Leistung her? (auch noch gut wenn man mal übertakten will)
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Wann CPU zu warm?

50 - 60 °C ist schon eine normale Temperatur, falls du einen OEM Kühler von Intel hast! Um noch eine Bessere Kühlung zu erreichen rate ich Dir in Deinem PC mal an die Luftzirkulation zu arbeiten! Ich hoffe du verstehst was ich damit meine!

Mfg

Cythux
 

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

AW: Wann CPU zu warm?

Ja.....noch ein Gehäuselüfter um die Gehäusetemperatur zu senken. Wo sollte die denn liegen? Im Moment ist die so bei 30°C und die Raumtemperatur ist so bei 22°C. Soll dann einer rein und der andere rausblasen? Ich möchte dann vielleicht auch mal übertakten, und dann sollte ich doch schon zu einem besseren CPU Kühler greifen oder? Ich habe über dem CPU Kühler auch so eine Röhre sitzten, die an dem Gehäuse dran ist, wodurch wohl sowieso die meiste Luft von draußen angezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

GonzoXVI

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wann CPU zu warm?

30° als Gehäusetemperatur sind ganz okay. Wenn die über 40° liegt (meine Freundin hatte mal 42°!!) dann solltest du dir dringend ein paar Gehäuselüfter einbauen. Da der CPU-Kühler die luft von außen ansaugt ist das aber noch nicht so wichtig.
Wenn du dir nen neuen CPU-Kühler kaufen willst solltest du schauen, dass er unter den "Luftstutzen" (ich glaube du weißt was ich meine) passt. Oder du baust die Röhre raus und haust einfach nen großen Kühler drauf. Schau doch einfach mal bei Alternate nach. Da gibt es zu den Kühlern auch immer noch Bewertungen die dir sicherlich weiterhelfen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Wann CPU zu warm?

Hier ist ein Link wo man die max Temperaturen einer CPU hat

Hier ein Link im Bezug auf PC und Luftzirkulation hat unter anderem auch damit zu tun wie man einen PC Silent macht
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wann CPU zu warm?

Hi!

Die Temepraturangaben bitte nicht wörtlich nehmen und schon garnicht mit denen von anderen Boards vergleichen!
Wer weiß schon genau, wo bei seinem Board der Sensor sitzt, auf welchen Wert er "geeicht" wurde (sofern man von einer Eichung bei den stinknormalen NTCs sprechen kann) oder ob die Software diesen auch incl. entspr. Offset richtig interpretiert?
Das sind reine Orientierungswerte.

Zwei Gehäuselüfter, idealerweise 120er. Einen unten vorne rein- und einen oben hinten (unter NT) rausblasend. - z.B. Scythe S-Flex oder Slip Stream mit 800 U/min
Nach Möglichkeit das lästige Lochblech vor der Lüfterhalterung raustrennen und gegen Standardlüftergitter tauschen. - mehr Luft, weniger Windgeräusche und sieht besser aus

CPU-Kühler für Sockel 775: Scythe Mine Rev.B, Mugen oder Ninja Plus Rev.B, Thermalright SI-128, IFX-14 (nur Spaß) oder Ultra-120 eXtreme
- je nach Platz, Geld und optischen Vorlieben.. durch die Bank weg freie Wahl beim Lüfter ;)

Gruß
Windu
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Wann CPU zu warm?

Wer weiß schon genau, wo bei seinem Board der Sensor sitzt,
Steht in der Betriebsanleitung, ansonsten auf der Herstellerseite suchen/nachfragen. In der Regel sind Zeichnungen des Boards vorhanden auf der alle Bauteile beschrieben sind.

auf welchen Wert er "geeicht" wurde
Im Bios einsehbar :)
Ansonsten gibt es sehr gute Tools um die Temperatur zu überprüfen. Everest zum Beispiel. Zeigt die aktuelle und max. erlaubte Temperatur aller Sensoren an.

Wann CPU zu warm?
Wenn der Rechner piepst und sich von selber abschaltet.
 

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

AW: Wann CPU zu warm?

CPU-Kühler für Sockel 775: Scythe Mine Rev.B, Mugen oder Ninja Plus Rev.B, Thermalright SI-128, IFX-14 (nur Spaß) oder Ultra-120 eXtreme
- je nach Platz, Geld und optischen Vorlieben.. durch die Bank weg freie Wahl beim Lüfter

Die sind alle ganz schön groß. Der Ninja Mini ist doch bestimmt auch gut oder?
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wann CPU zu warm?

Naja, was heisst für Dich groß? Ich denke Du willst übertakten!? - keine Ahnung, ob der kleine Mini für Deine Ansprüche reicht

In welcher Bedienungsanleitung ist der Mainboardsensor eingezeichnet? Selbst Asus ist mit solchen Angaben recht geizig. Ohne Anruf beim Support (der es mitunter auch nicht weiß) is da nix.
MSI, ASRock und Gigabyte haben Bedienungsanleitungen die direkt in den Müll gehören. Unwarscheinlich, dass dort relevante Daten hierzu zu finden sind.

Wie ein Sensor "geeicht" wurde, sagt Dir mit Sicherheit kein Bios. Es wird ein x-beliebiger Ausgabewert genommen und ihm eine mehr oder weniger stimmige Angabe in °C zugewiesen. Ich warte auf den ersten der sich über 18°C CPU-Temperatur bei 21°C Zimmertemperatur freut.. :D

Windu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben