Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wann kommt denn mein Zug?“

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo Bahnfahrer,
zum Glück ist zurzeit Ruhe mit den Bahnstreiks ... Aber trotzdem man weiß nicht, wann oder überhaupt noch mein nächster Tram/Regio/IC/EC oder sonstige ÖPNV kommt. Mit diesem Link kann man in Echtzeit die jeweiligen Züge nachverfolgen. Karte dementsprechend heranzoomen und verschieben.

Gruß
 
Z

zeitlos

Guest

Sehr cool,
danke fürs Teilen @Torito49 . Ist ja besser als eine Modelleisenbahn:D:D:D
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ist ja besser als eine Modelleisenbahn:D:D:D
LG
Sag das bloß nicht, sonst bekommst du ärger mit den Modelleisenbahnherstellern ...
images
:D
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Ich frage mich gerade nur, ob das auch Echtzeitdaten sind. Werden da auch Verspätungen, Ausfälle und Stillstände angezeigt oder "fahren" die Züge dort alle nur nach Fahrplan?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

:daumenhoch

Ich frage mich gerade nur, ob das auch Echtzeitdaten sind. Werden da auch Verspätungen, Ausfälle und Stillstände angezeigt oder "fahren" die Züge dort alle nur nach Fahrplan?
Eine berechtigte Frage. Ich werde sowieso bald mit der S-Bahn fahren und werde mal das testen, ob das wirklich in Echtzeit funktioniert.

Dazu ein Hinweis: Ganz unten am Rand neben der laufenden Uhr sind Buttons, wo man die Schnelligkeit der Echtzeit einstellen kann. Ich nehme an, bei 1x ist die echte Zeit, die man braucht.

Gruß
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich frage mich gerade nur, ob das auch Echtzeitdaten sind. Werden da auch Verspätungen, Ausfälle und Stillstände angezeigt oder "fahren" die Züge dort alle nur nach Fahrplan?
Sind es offenbar nicht. Hab heute einen ICE von Emden "verfolgt" und der stand im Fahrplan mit +10 Minuten drin, wegen Baustelle und technischer Störung auf der Strecke. Laut dem Link fuhr der dann aber weiter absolut pünktlich.
Und gestern abend hab ich mir einen Zug ausgeguckt, der hier im Ort enden sollte und bei uns in der Nähe hätte vorbeifahren müssen. Tat er dann lt. Karte auch, nur zu hören war er nicht.
Also falls man dort nicht noch irgendwo was einstellen kann, siehts mir mehr nach Wunschdenken der Bahn aus. Aber spannend find ich den Link trotzdem.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Sorry Leute!
Ich muss leider @Dragon65 recht geben ...
Ich habe heute Morgen zum testen auf dem Bahnhof meines Wohnortes gestanden/gesessen. Gesamt bin ich ca. 90 min. geblieben und dabei auf meinem Tablett die "Echtzeit" verglichen, und kam zu dem Ergebnis als niederschmettern. Also fast 90% der Züge (S-Bahnen, ICEs, Regiozüge, usw.) ausgenommen sind die Frachtzüge. Alle kamen sehr spät, oder überhaupt nicht. Ebenso kamen Personenzüge vorbei, aber nicht angezeigt bekommen.

Ich kann mir denken, es liegt wohl an der fehlenden Möglichkeit zur Kalibrierung der Echtzeit des jeweiligen Rechners, Tabletts u. Smartphones,

Aber der Link finde auf jedenfalls sehr interessant und unterhaltsam.

Nochmals: SORRY!

Gruß
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich kann mir denken, es liegt wohl an der fehlenden Möglichkeit zur Kalibrierung der Echtzeit des jeweiligen Rechners, Tabletts u. Smartphones

Ich würde es ja noch garnicht mal unbedingt auf die vielleicht fehlende Kalibrierung schieben, als vielmehr darauf, dass wohl bei Zügen ein GPS-Modul noch nicht zur Standardausrüstung gehört.
Also kann offensichtlich garkeine Verbindung vom Zug über den Satelliten zum Rechner und in das Programm hergestellt werden.
Was man aber machen könnte: Die Abfahrt-/Ankunftszeiten aus dem DB-Fahrplan entnehmen (dort sind ja Verpätungen angegeben). Und schon wäre wenigstens der Eindruck von Echtzeit vorhanden.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist es! Ich frage mich auch, wieso kann die Bahn sämtliche Züge mit GPS-Modulen nicht ausstatten? Heute ist praktisch jedes Smartphone dotiert und damit kann man sich optimal mit Stadtplänen/Landkarten orientieren. Einfach Kopfschütteln ...

@Dragon65 :daumenhoch
 
B

Buebsche

Guest

Ich könnte mir vorstellen, dass die Züge seit langem mit GPS-Chips ausgestattet sind. Nur müssten die Daten auch zur Verfügung gestellt werden, was wiederum aus Sicherheitsgründen schwierig sein könnte. Wissen tue ich das nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben