Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wann und warum man ein Stativ benutzen soll“

Fotografie

Chris_EDI

PixelNik

"People will Take you More Seriously"
der Punkt wäre mir nicht eingefallen :)
aber sonst eine gute Zusammenfassung, danke für den Link.
 
E

essdreipro

Guest

@Torito ...

die verschiedenen Motive und Situationen zeigen prima
die Notwendigkeit eines Stativs...

ich bin sicher, dass - mit wenigen Ausnahmen - sie so
nicht machbar gewesen wären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, dass in dem Link viel heiße Luft erzeugt wird, denn tatsächlich geht es, abgesehen von Video, Zeitraffer, Selbstportraits und HDR immer nur um das Vermeiden von Verwacklern bei Langzeitbelichtung, aufgeteilt auf 6 oder 7 Punkte. Der ganze Artikel ist eine Ansammlung von Banalitäten. Die Behauptung, dass man mit einem Stativ als Fotograf ernst genommen wird, ist auch lächerlich.
Ist man mit einem Stativ unterwegs, so fällt man auf (weil man eben mehr Platz benötigt, doch den benötigen auch Leute mit einem Kinderwagen oder im Rollstuhl) und kann eher damit rechnen, dass Leute einen Bogen um den Fotografen machen, doch die Selfiegeneration betrachtet einen eher als Dinosaurier. Und Pressefotografen fallen nicht durch die Verwendung eines Stativs sondern durch den aufsteckten Systemblitz und irgendein Presseschild am Körper auf.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ich kann mich LikeLowLight nur anschließen, allerdings finde ich, wenn der Grund 7 mehr Beachtung fände (disziplinierte Menschen können das aber auch ohne Stativ), bliebe uns die eine oder andere überflüssige Aufnahme erspart.
Ach waren das noch Zeiten, als man bei einem 36er Film überlegte, ob man die Aufnahme wirklich (so) macht oder noch einmal vor dem Auslösen über den Bildaufbau und den Ausschnitt nachdenkt.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Und in der nächsten Folge lernen wir dann, warum wir niemals ohne eingesetzte Speicherkarte fotografieren sollten ...
 
E

essdreipro

Guest

nun, für den ein oder anderen wird der Artikel
nicht unbedingt was neues zeigen...

für andere schon...

man soll nicht immer DEN 'weltverbessernden' Tipp
erwarten...

für Einsteiger und 'Neulinge' im Thema aber schon
interessant... mal abgesehen von der 'Ernsthaftigkeit'...

wenn es 'nur' Neues ins Internet schaffen sollte, wäre
bald 'Ende der Fahnenstange'...
 
für Einsteiger und 'Neulinge' im Thema aber schon
interessant...
Natürlich haben Anfänger solche Bedürfnisse, doch wissen sie nach der Lektüre noch immer nicht, ab wann, je nach Brennweite, Verschlusszeit udgl., ein Stativ notwendig ist. Diese Information mag zu analogen Zeiten kostensparend gewesen sein, doch auch damals konnte man das Fotografieren nur durch selbst fotografieren lernen. Lernen bedeutet in erster Linie auf den Auslöser zu drücken und schauen, was herausgekommen ist. Wenn dann Bilder verwackelt werden, braucht ein Anfänger nur in die Welt zu schauen und wird dann so seltsame Dreibeiner ohne Sitzfläche sehen und vermuten, dass das etwas mit Foto oder Video zu tun haben kann.
Will sich jemand tatsächlich erst einlesen, so bietet das Internet unzählig viele Möglichkeiten. Dann gibt es sogar noch Bücher, auch wenn diese anscheinend immer unbeliebter werden. Wenn Anfänger mit Zeitraffer, HDRI oder Astronomie beginnt, gehören sie zu einer Minderheit und ich bezweifle, dass sie dann wirklich Anfänger sind.
Da bekanntlich viele nicht mal die Bedienungsanleitung der eigenen Kamera lesen wäre so eine Seite für Beginner viel wichtiger, doch da könnte man nicht so viele, schöne, bunte Bilder unterbringen und sich selbst nicht so großartig präsentieren.
 
E

essdreipro

Guest

@LikeLowLight ...

da magst Du Recht haben... 'Fotografen' sind eine 'aussterbende Rasse'...

es muss alles 'innovativ' sein... will heißen...

möglichst 'one-click' und alles wird schön...

die eingebaute Handy-Kamera mit ihren tollen Filtern
wird es schon richten...

'Stativ-Nutzer' spielen schon in einer anderen Liga....
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ach waren das noch Zeiten, als man bei einem 36er Film überlegte, ob man die Aufnahme wirklich (so) macht oder noch einmal vor dem Auslösen über den Bildaufbau und den Ausschnitt nachdenkt.
Ganz genau! Darüber habe ich schon länger her, in einem Beitrag mein Senf geschrieben. Manchmal sehne ich mich auf solchen, alten Zeiten ... Das waren wirklich tolle Erinnerungen, leider für die heutige Zeit nicht mehr realisierbar. Damals müsste man drei-vier, oder noch viel mehr nachdenken, was, wie und womit man ein bestimmtes Motiv ablichten wollte. Früher hat man echt viel Zeit fürs Fotografieren gebraucht, und heute? Heute verwendet man die "Maschinengewehr-Kameras" ... Einfach so losballern und dann das beste Bild aussuchen.
Und in der nächsten Folge lernen wir dann, warum wir niemals ohne eingesetzte Speicherkarte fotografieren sollten ...
Ich dachte, ohne Speicherkarte verweigert sich die Kamera für die Aufnahme, d. h. sperrt sich ...
 
Ich dachte, ohne Speicherkarte verweigert sich die Kamera für die Aufnahme, d. h. sperrt sich ...
Bei CANON kann man im Menü einstellen, dass die Kamera auch ohne Speicherkarte ausgelöst werden kann. Und jetzt bitte nicht fragen, wozu. Lass' mal Deine Phantasie arbeiten, vielleicht fallen Dir Möglichkeiten ein. Ein kleiner Hinweis: Ist nichts, was man täglich dreimal braucht, kann jedoch nützlich sein.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Ach waren das noch Zeiten, als man bei einem 36er Film überlegte, ob man die Aufnahme wirklich (so) macht

Von den selbst beschichteten Glasplatten – die Älteren unter uns werden sich noch wehmütig erinnern –
gar nicht erst zu reden ...


Ich dachte, ohne Speicherkarte verweigert sich die Kamera für die Aufnahme, d. h. sperrt sich ...

Nö – nicht alle. Manche machen dann erst mal in den Arbeitsspeicher.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bei CANON kann man im Menü einstellen, dass die Kamera auch ohne Speicherkarte ausgelöst werden kann. Und jetzt bitte nicht fragen, wozu. Lass' mal Deine Phantasie arbeiten, vielleicht fallen Dir Möglichkeiten ein. Ein kleiner Hinweis: Ist nichts, was man täglich dreimal braucht, kann jedoch nützlich sein.

Nö – nicht alle. Manche machen dann erst mal in den Arbeitsspeicher.
Na prima ... Ich habe wieder was gelernt ... Danke :)
 
A

annabellkiara

Guest

Heute verwendet man die "Maschinengewehr-Kameras" ... Einfach so losballern und dann das beste Bild aussuchen.
Nur, wer sagt dem "Losballerer", welches seiner Maschinengewehr-Bildchen das beste ist? "Früher" mußte man vor dem Fotografieren denken, heute eben danach. Wer dann zudem noch ein Gespür für Bildkomposition und Farbe hat, der war zu allen Zeiten ein Fotograf - der große Rest schon immer nur Knipser. Ob mit oder ohne Stativ.
 
Wer dann zudem noch ein Gespür für Bildkomposition und Farbe hat, der war zu allen Zeiten ein Fotograf - der große Rest schon immer nur Knipser. Ob mit oder ohne Stativ.

Zustimmung und Ablehnung zu einem Foto oder Fotostil, Photograph/Fotograf, gehen oft sehr weit auseinander. Ich finde es spannend, wenn einige Betrachter mit den "Kunstwerken" einiger selbst ernannter Gurus nichts anfangen können. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
A

andemande

Guest

Zustimmung und Ablehnung zu einem Foto oder Fotostil, Photograph/Fotograf, gehen oft sehr weit auseinander. Ich finde es spannend, wenn einige Betrachter mit den "Kunstwerken" einiger selbst ernannter Gurus nichts anfangen können. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Um beim Thema der Stativ-Weisheiten zu bleiben, als sein Stativ-Selfie kam kam mir auch der Gedanke, daß das mit den awesome shots auch so und so gesehen werden kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben