Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wann welche Freistellmethode nutzen ???“

Andre_S

unverblümt

Mein Maskierungsmodus ist die Taste <
Maske anklicken und < drücken - mehr "Maskierungsmodus" brauch ich nicht.
(ja, ich weis das ist keine echter Maskierungsmodus)

Die beste Methode freizustellen ist nicht abhängig vom Motiv, ...
Natürlich sind diese abhängig vom Motiv!
Ob man diese dann auch erkennt/beherrscht/kombiniert steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

(ja, ich weis das ist keine echter Maskierungsmodus)

Sehe ich anders. ;-)

Maskierungsmodus, Alphakanaleinblendung, Maskenüberlagerung … das ist alles prinzipiell dasselbe mit nur jeweils einem einzigen, winzigen Unterschied …

Wer das alles rigoros unterscheidet, will die Geschichte nur unnötig kompliziert machen und/oder hat das Prinzip nicht verstanden.
 

Andre_S

unverblümt

Sehe ich anders. ;-)
Warst es nicht sogar du der mich mal bei einer ähnliche Feststellung darauf aufmerksam gemacht hat das dies kein echter Maskierungsmodus ist? ;)
Ich sehe es auch pragmatisch. Wenn man letztendlich sowieso ne Maske zum Ziehl hat kann man auch ohne Umwege gleich in einer malen.
Daher nutze ich den "echten" Maskierungsmodus auch nie.
Die Maskierungsansicht per < ist für Nacharbeiten oft praktischer als sich die Maske in s-w anzeigen zu lassen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Natürlich sind diese abhängig vom Motiv!
Ob man diese dann auch erkennt/beherrscht/kombiniert steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das Motiv ist irrelevant, denn bei einer Freistellung geht es immer um (Außen-)Kanten/Konturen.
Ob diese zu einen Würfel, einer Blume, einer Person gehören, ist dabei absolut latte und es gibt tatsächlich keine einzige Methode, die nur für das eine oder das andere anwendbar wäre - ja nicht mal empfohlen ist.

Deine ewigen Widerreden auf alles und jeden sind nicht nur lästig, sondern nicht selten sogar gehaltlos bis falsch.
 
A

annabellkiara

Guest

OT
@gestandeneFrau + @Lindhane
Wenn ihr meint, mich angreifen zu können, [.....] Und wenn man mich jetzt wieder sperrt, weil ich euren unqualifizierten Angriff unterhalb der Gürtellinie mit "offenem Visier" beantworte - nun gut.

Vielleicht verinnerlicht ihr folgendes:
Was mir etwas fehlt, ist das Gespühr,
Auf diesen Halbsatz des TE ging mein anschließender Kommentar ein. Und der war genauso "hilfreich" wie alle andern auch.
Das ist was bitte??? :liebe::liebe::liebe:
Siehst Du, Lindi, man kann halt nicht alles wissen - obwohl diese Art der Freistellungshilfe schon seit Urzeiten in Ps untergebracht ist. Habe ich dir deshalb Nichtwissen unterstellt?

Und jetzt kommt der dickste Hund an Unterstellung gepaart mit Lerndefizit:
Zitat von annabellkiara:
Und dann kommt da noch ein gewisses Maß an natürlicher Begabung dazu.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Also ich hatte keinerlei natürliche Begabung. Habe das Meiste hier gelernt und mit einigen anderen Tutorials. Welche Begabung braucht man denn dazu???? Das weißt du doch sicherlich und wirst es mir gern erzählen. Schließlich hast du es ja drauf, wie man lesen kann.
Obwohl... ich finde bei dir im Profil keinerlei Composings :neee:o_O
Gespür für gute Freistellung kann man durch Übung erlernen, wobei ein "gewisses Maß an Begabung" dabei hilft. Das war meine Aussage, welche von vielen nachfolgenden Kommentatoren ebenso dargelegt wurde. Falsch? Muß ich, um dies festzuhalten, hier "Composings" einstellen?

Und,
natürlich hab ichs drauf. Dies muß ich aber nicht jedem Foristen hier täglich beweisen. Diesen Kommentar unterhalb des "Avatars" den Du mir als meinen Sermon unterjubelst und mit dem Du deinen Angriff auf mich versucht hast zu untermauern, kommt nicht aus meiner Feder. Der ist scheinbar systembedingt und hat mich auch gestört. Erkundige dich entsprechend bei deinem Lieblingsmoderator.

Und
vielleicht noch ein Kommentar zum Thema: Wer fleißig übt, wird es sicher zu schönen Montagen hier im Forum schaffen, ob es ohne natürliches Gespür für die Feinheiten der Freistell-Technik zu viel mehr reicht, wage ich zu bezweifeln. Begabung kann man nunmal nicht erlernen.


Ich habe jetzt mal direkt im Poting die entsprechenden Stellen entfernt.
Man kann durchaus kontrovers auf sachlicher Ebene diskutieren, ohne andere User zu beleidigen.

Und nochmals weise ich auf die Forenregeln hin, die hier einen freundlichen Umgangston festschreiben.

pepexx
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Das Motiv ist irrelevant, denn bei einer Freistellung geht es immer um (Außen-)Kanten/Konturen.
Ob diese zu einen Würfel, einer Blume, einer Person gehören, ist dabei absolut latte und es gibt tatsächlich keine einzige Methode, die nur für das eine oder das andere anwendbar wäre - ja nicht mal empfohlen ist.
Das ist falsch, schließlich gibt es auch teiltranzparente Übergänge (bspw. bei unscharfen Kanten). Natürlich gibt es abweichende Empfehlung dazu wie man einen Würfel mit geraden harten Kanten oder die Haare einer Person freistellt. Alleine über Haarfreistellungen gibts hier, vom selben Autor, mehrere Tutorials über unterschiedliche Methoden die in abhängigkeit des Motives und deren Eigenschaften stehen.

Meine Widerreden betreffen nie eine Person sondern nur deren Behauptungen.
Ob daraus jemand sein Wissen vertiefen kann ist jedem freigestellt.
Jemandem der häufig Nonsens erzählt fallen Widerreden natürlich stärker auf weil sie einfach häufiger vorkommen.
Da bin ich ja auch weißgott nicht der einzige der deinen Hypothesen zurecht widerspricht.
Du weißt genau das ich dir auch schon Likes gegeben habe wenn du mal richtig liegst. Also nimms nicht immer gleich persöhnlich oder recherchiere besser. Aus Kritik kann man übrigens auch lernen, natürlich nur wenn man dazu bereit ist.
Wenn man jeden Widerspruch als persöhnlichen Angriff empfindet könnte diese Bereitschaft natürlich blockiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Alleine über Haarfreistellungen gibts hier, vom selben Autor, mehrere Tutorials über unterschiedliche Methoden.

Eben. Genau da haben wir es doch schon.
Haare (<--- Motiv) freistellen? Such dir eine Methode (unter den vielen), die dir persönlich liegt und zu deinem angestrebten Ziel führt, aus.
Das für sich selbst herauszufinden, ist dann tatsächlich eine Frage der Übung und des Umgangs mit den verschiedenen Werkzeugen - und nicht des Motives.

Meine Widerreden betreffen nie eine Person sondern nur deren Behauptungen.

Und sie sind häufig so überflüssig, wie ein Kropf, denn auch andere sind nicht blöd und es muss nicht in jedem Fall immer dein Wort das letzte und allheilige sein.
Du widersprichst meistens einzig des Widersprechens wegen und nicht, weil es Sinn macht oder gar notwendig wäre.

Du möchtest dich halt gerne als der PS-Guru schlechthin verkaufen und demzufolge bist du natürlich der Einzige, der weiß, wie es geht.
Warum antworten andere überhaupt noch auf irgendeine Frage? Überlassen wir das doch einfach dir.

An den TE: Lass dich von diesem OT-Gelaber gar nicht beeindrucken, sondern stelle einfach frei.
Schau dir Tuts zu den verschiedenen Möglichkeiten an und probiere dich aus. Du wirst schon bald selbst erfahren, welche Werkzeuge du wann einsetzen kannst und magst.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbit-55

Hat es drauf

Leute, müsst ihr euch hier eigentlich immer in die Wolle kriegen? Könnt ihr nicht einfach mal beim Thema bleiben? Jeder ist wohl in der Lage, für sich zu entscheiden, was er für sich aus den einzelnen Beiträgen herausholt. Ich fänd´s nett, wenn das alles auf der sachlichen Ebene diskutiert wird
 

Andre_S

unverblümt

Haare (<--- Motiv) freistellen? Such dir eine Methode (unter den vielen), die dir persönlich liegt und zu deinem angestrebten Ziel führt, aus.
Das für sich selbst herauszufinden, ist dann tatsächlich eine Frage der Übung und des Umgangs mit den verschiedenen Werkzeugen - und nicht des Motives.
Welche Methode am besten zum "angestrebten Ziel führt" hängt logischerweise vor allem von der Situatin des Motives ab.
Selbst wenn jemand die nötigen Methode(n) noch nicht beherrscht erlernt er sie eben, ansonsten ist der Stillstand vorprogramiert.
Auf dein restliches OT gehe ich nicht weiter ein das sagt über dich sowieso mehr aus als über mich. :p

Edit: "Teiltransparenz-Freistellwerkzeug" - auch wenn es nicht so bezeichnet wird gibt es natürlich Methoden die das können. Selbst das Schnellauswahl-werkzeug differenziert die Weichheit einer Kante.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JohnnySimeons

Guest

Die einzig wahre Methode zum Freistellen ist immer noch der Radiergummi :p

Bei Rough-And-Dirty verwende ich diese Methode allerdings wirklich manchmal. Mit einer unscharfen Kante kann man auch seine halbtransparenten Bereiche erreichen.

Wir haben die Freistelltechniken alle in der Schule gelernt. Meistens sind die Ansätze ja ähnlich, nur der Weg ist anders. Und manchmal hilft dir auch das Maskierungstool nicht einmal. Dann muss man wieder mit dem Lasso weiter machen. Die gewählte Freistelltechnik ist stark vom Motiv abhängig. Das sagt mir meine Erfahrung.
Man muss aber auch bedenken, dass es in den verschiedenen Programmversionen und sogar Programmen von Drittherstellern unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
 
A

annabellkiara

Guest

Die einzig wahre Methode zum Freistellen ist immer noch der Radiergummi
Richtig - wenn man weiß "wie-wo-wann". War halt schon immer so.

Und ganz im ernst, es gibt z.B. bei Produktfotos mit gleichmäßig einfarbigem Hintergrund keine schnellere Freistellung als mit dem Hintergrund-Radiergummi.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Kriegt ihr es gebacken zum eigentlichen Thema zurück zu kommen?
Eure gegenseitigen "Anschuldigungen, Äusserungen, Behauptungen usw." (mir egal wie ihr das nennen wollt) könnt ihr dann gerne per PN ausdiskutieren bis Euch die Finger bluten.

Für manch einen User ist es einfach nur ermüdend die immer wiederkehrenden "Boböchen" zu lesen.

Vielen Dank schon mal dafür.
 
A

andemande

Guest

:) @Dobi78,
denke, daß unterschiedliche Hinweise zum tatsächlichen Thema von Interesse sind, denn auch aus kontrovers vorgetragenen Meinungen zu den Methoden bekommt man Denkanstösse, sei nur zum selbst ausprobieren.
Löschen was gar nicht reinpasst darf und sollte ein Moderator. So wie Stand jetzt ist nicht ermüdend, sondern imho übel.

.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben