Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wann wurde eine website hochgeladen/aktualisiert?“

elliz

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
kann mir jemand auf die Sprünge helfen und erklären, wie man herausfindet, wann eine (fremde) website irgendwo im Internet hochgeladen/aktualisiert wurde? Wichtig wäre so etwas als Beweissicherung um zum Beispiel um sagen zu können, das der Text oder das Bild mindestens seit … genutzt wurde.
Das Internet-Archiv waybackmachine ist mir bekannt - hilft aber nur dann, wenn die entsprechende Seite schon einmal gescannt wurde. Hm, gibt es weitere Wege und Möglichkeiten? Danke schon mal …
 
L

Lycanos

Guest

Wenn es eine statische Web-Site ist, dann kannst Du es unter Firefox mittels der Seiteninformationen (rechte Maustaste im Kontextmenü) sehen.
Geht bei dynamischen Seiten weniger.
Als Ausweg wäre eine Möglichkeit, sich mal eine oder mehrere Grafiken oder auch andere Inhalte aus der Seite auf die Platte zu speichern und dann mal zu sehen, wann diese erstellt wurde. Gerade bei PDF-Dateien oder ähnlichem ist das sehr einfach unter den entsprechenden Eigenschaften zu sehen.
Das würde den Suchrahmen bei archive.org oder auch waybackmachine zumindest eingrenzen.
Damit würde ich mal anfangen.
 
L

Lycanos

Guest

dann spielen wir doch mal Forensik: schicke doch mal den Link - an sowas habe ich immer meinen Spaß ;)
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

Zum überaus schnellen Abschluss:
Da die bewusste Seite mit JIMDO erstellt wurde, habe ich vermutet, dass dort wenig Geld vorhanden ist. Zumal die gute Frau zwar davon schrieb, dass sie einen Meisterbetrieb mit mehreren Mitarbeitern leitet, an anderer Stelle aber wieder nur von einem Einzelunternehmen die Rede ist. Auch die vorgestellten Arbeiten konnten mir nur ein mitleidiges Lächeln entringen – keine fachliche Konkurrenz und zudem noch weit von meinem Wirkungsbereich entfernt. Lohnt es sich da zu streiten?

Nein. Das Risiko besteht darin, dass ich Recht bekomme, aber auf den Kosten wegen Zahlungsunfähigkeit sitzen bleibe.
Ich habe deshalb eine kurze, gerade noch höflich formulierte E-Mail mit Terminstellung für Entfernung und Bestätigung als ersten freundlichen Versuch ohne Anwalt gestern Abend gesendet. Heute früh war die Seite verschwunden. Wenig später kam die Entschuldigung, dass ein Freund bla, bla, bla …

Die nicht gelöste Frage ist, wie doof eine von Berufswegen im Urheberrecht geschulte Fachkraft sein muss, um trotz des Hinweises auf PlagAware klauen zu gehen?

Danke für Eure Unterstützung und Beratung. Zu wissen, was nicht geht, ist ja auch schon mal gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben