Anzeige

[WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

[WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wex_stallion, 24.05.2010.

  1. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.536
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich
    Der doofe Wex ist nämlich gar kein Grafiker, ätsch. ;)

    Bekanntermaßen ist nix schwieriger als der eigene Krempel, daher mal ne kleine Umfrage:

    Lebenslauf wird klassich sein: Tabellenteilung im goldenen Schnitt, links schmal die Rubriken, rechts wird gnadenlos übertrieben, wie man das so kennt.

    [​IMG]

    Stand bis jetzt:

    Gill Sans ist super, wenn man keine Zahlen braucht. Also aus dem Rennen

    Futura ist zu kantig in so einem Lebenslauf, im Anschreiben funktioniert die hingegen super.

    Frutiger rockt mich auch noch nicht so richtig, wäre aber ein Kandidat.

    Meta könnte ich mir auch noch vorstellen, bin da aber bei den Mediävalziffern unschlüssig.

    Oben im Bild, unschwer erkennbar, Rotis Sans / Rotis Serif -> Irgendwie noch im Rennen

    Erstaunlicherweise komm ich bei der Kreisdreherei immer wieder bei den neueren Windowsschriften an, speziell Calibri und Cambria.

    Noch weitere Ideen von der Typofront?

    Thanx im Voraus.

    Grütze
    Wex

    PS: AvantGarde und ähnliche Gesellen sind kategorisch ausgeschlossen.
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich
    AW: [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

    Rotis wäre bei mir kategorisch ausgeschlossen.... :D

    Eine Preferenz ob Serif / Sans Serif gibt es nicht?

    Frutiger ist bei mir ganz weit vorn - ein klassiker.


    Wie wäre es sonst mit der DIN oder der Univers?
     
    #2      
  3. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.536
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich
    AW: [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

    Ich persönlich würde für den Inhaltsbereich eine Serif präferieren.

    Univers ist IMHO etwas zu breit. Ja, ich weiß daß es die in zig Schnitten gibt, aber ich hab da so die Marotte, daß die Regular auch die Fließtextschrift sein soll und die anderen Schnitte eher auszeichnen sollen.

    Die DIN im Lebenslauf könnt ich mir noch halbwegs vorstellen, aber es gibt ja noch das Anschreiben. Und ich sehe die Stärken der DIN absolut nicht im Fließtext.
     
    #3      
  4. gina312

    gina312 Mac-User

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix
    [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich
    AW: [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

    Hallo,
    Was hältst Du von Optima?
    Die hat dezente Serifen und wirkt modern und gleichzeitig seriös genug für die kaufmännische Schiene.

    Viel Erfolg
    Gina
     
    #4      
  5. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.536
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich
    AW: [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

    Wenn die Optima nicht so kosmetikverseucht wäre, wäre das glatt ne Option.
     
    #5      
  6. rainerE

    rainerE Fotograf

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland
    Software:
    Creative Suite 6, Mac OS 10.8.5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKIII, Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII, Canon 6D, Sinar
    [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich
    AW: [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

    Na, dann kann ja nicht mehr viel schief gehen:D

    Was ist mit der Corporate? Zu steif und seriös?

    Ich lande bei meinem Krempel irgendwie immer wieder bei der Thesis. Wäre das noch ne Option? Da kannst Du aus dem Vollen schöpfen - wenn Du sie denn hast.

    Gruß
    Rainer
     
    #6      
  7. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.536
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich
    AW: [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

    Guter Punkt, die hatte ich garnicht auf dem Schirm. Corporate hab ich im Büro, glaub ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    #7      
  8. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich
    AW: [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

    Ich würde erstmal auf die Versalien verzichten.
    Dann ist die Mischung Grotesk (serifenlos) und serifenbetont auch nicht glücklich.
    Ich würde mich entweder für die eine oder andere entscheiden und für Hervorheben (Auszeichnungen) halbfett oder kursiv nehmen.
    Das "seit 1973" würde ich nicht nach vorne rausstehen lassen, es gehört inhaltlich zum 2. Block und somit macht's keinen Sinn nur Unruhe.

    Für sowas nehme ich die gute alte Helvetica, vielleicht Today aber bleibe bei einer Schrift.

    Gruß C.

    Achja: "Oceansans"
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    #8      
  9. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.914
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich
    AW: [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

    Hm.

    So 'ne Schrift muss ja irgendwie auch zum Motzerator passen, oder nicht? Ich würde das natürlich in SPARKASSSE setzen *lol* –

    Neee, im Ernst, ich mag Halbserifen, die mit einem Repertoire von Schnitten aufwarten können.

    Was sich ja saugut zusammenkombinieren lässt, ist die Thesis – die ist auch sachlich genug für die Nase, die dahinter steht, lässst dia aber genug Spielraum für so ziemlich alles von light bis hassstenichgesehen fett. Hab ich allerdings nur in Postscript für'n Mac…
    Was ich auch sehr gerne mag ist die ARGO, die ist ohne Serifen und so schön interessant, aber halt sehr rational.
    Naja – kannst mich ja mal anmailen …

    Und was irgendwie auch immer gut funktioniert ist die Office Sans von ITC – läuft sparsam und hat Character.

    Aber wenn's so richtig zum Motzerator passen soll – Wer sagt eigentlich, dass man nicht ARIAL bold zum Drucken benutzen kann? *gemeingrins*
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×