Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wappen angleichen in PS und/oder AI“

Hai @alle
ich möchte zwei Wappen "angleichen", so dass ein Wappen sich immer mehr verändert zu dem 2ten Wappen. (besser kann ichs nicht erklären)
Hab in der SuFu nix gefunden und das Bild das rauskommen soll auch leider nur in meinem Kopf! :(
Kann mir jemand den Fachbegriff sagen oder beschreiben wie´s geht?

Hab´s hier in PS reingestellt wäre aber auch dankbar für eine Erklärung und/oder in AI

Gruß
ich
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Wappen angleichen in PS und/oder AI

Ja im Ilustrator heißt das Angleichen aber wie Komplex der mitspielt* kann ich Dir nicht sagen bei mir sind es immer einfache Formen. Ich nutze CS3. Platzier beide Wappen nebeneinander gehe auf Angleichungs-Optionen wähle Dir die Stufen oder Schritte aus und start frei, nochmal auf Angleichen und Erstellen.
Wenn geholfen hat.
MfG

Edit das geht aber nur bei Vektoren
*habs mal mit den Symbolen probiert geht ganz gut
Frage mich nur wozu du es brauchst besser interessiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Wappen angleichen in PS und/oder AI

und es soll vermutlich animiert sein. wenn ja dann versuche mal mit animation von photoshop oder einem morphingprogramm.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wappen angleichen in PS und/oder AI

Morphing ist das Stichwort. In Illustrator funktioniert das beim Angleichen nur, wenn beide Wappen diejenigen Elemente, die ineinander überblenden sollen an entsprechender Position in der Stapelreihenfolge besitzen. Und noch besser, wenn es dann auch die gleiche Anzahl an Zeug ist.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wappen angleichen in PS und/oder AI

Das hilft bei der Technik nicht, da jeweils nur ein Objekt in das andere überblendet wird. Bei einem Wappen muss man Gruppen überblenden
 
AW: Wappen angleichen in PS und/oder AI

danke erstmal für die antworten!!

und es soll vermutlich animiert sein. wenn ja dann versuche mal mit animation von photoshop oder einem morphingprogramm
nein, nicht animiert, ist für eine broschüre.

Morphing ist das Stichwort.

ööööhm :lol:, ahaaaa und was heißt das, wie geht das, wo find ich das?
in der hilfe find ich nämlich nichts :(
vektorgarten schon durchstöbert und im buch nachgeschlagen :'( nix...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wappen angleichen in PS und/oder AI

Die klassische Morphingtechnik kannst Du nicht mit Illustrator machen. Beim Morphing kannst Du Bezugspunkte auf bestimmte Positionen Deines Motivs setzen, die ineinander überblendet werden. Das ist also nicht objektbezogen.

Wenn Du es mit Illustrator machen willst, dann musst Du aufs Angleichen setzen. Welches Buch meinst Du? Meins?

Dann findest Du dazu etwas in Kapitel 10.4 bzw. 10.6 (im CS5-Buch). Allerdings zum Angleichen von Gruppen frühestens im CS4-Buch.

Gruppen sind da wirklich etwas speziell, weil die Stapelreihenfolge der Elemente so eine große Rolle spielt. Kannst Du ielleicht was zeigen? Dann wird es etwas einfacher mit dem Helfen.
 
AW: Wappen angleichen in PS und/oder AI

hai monika,
jou, dein buch! allerdings hab ich nur das CS3-buch :(

hab dir das ganze doch lieber per pn geschickt... bin nen feigling hihi
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wappen angleichen in PS und/oder AI

Du hattest geschrieben, es oll nicht animiert sein. Was stellst Du Dir denn vor?

-mehrere Stufen zwischen den Wappen?
-eine Zwischenstufe, die dann alleine stehen soll ohne die beiden anderen?

Ich hab das Bild gesehen. Die beiden Wappen sind ja ziemlich unterschiedlich, sowohl von der Außenform als auch vom Aufbau her. Das könnte beim Angleichen dann ein größeres Durcheinander geben.

Problematisch können auch Farben werden. Die Zwischenstufen könnten so aussehen, als würden die Farben im Farbkasten gemischt, also ziemlich schmutzig.

Ich schick Dir paar Screenshots zur Demonstration per PN
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Wappen angleichen in PS und/oder AI

So wie ich das sehe, ist es wohl am besten die beiden Wappen manuell im Illustrator anzugleichen, also nachzeichnen und vektorisieren oder direkt im Illustrator bearbeiten, je nach dem womit du persönlich besser fährst. Grundsätzlich würde ich von PS bei derartigen Angelegenheiten abraten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben