Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wappen Freistellen“

L

lanzfahrer

Guest

Hallo, folgendes problem:
möchte ein Wappen (einmal in sw und in farbe) das auf einem weißen hintergrund ist freistellen und für eine anders programm (zb. corel) speichern.Da das wappen unten rund ist zeigt es mir immer einen weißen rand an.Freistellen mit dem zauberstab geht, einfügen in ein anderes bild geht auch, nur speichern in einer anderen datei geht nicht. Bitte um hilfe
Danke
 

Photoshop

S

spermball

Guest

AW: Wappen Freistellen

Wieso sollte das mit dem Speichern denn nicht gehen?
Also so wie ich das verstanden habe willst du in PS die Datei speichern, die du dann beispielsweise in CorelDraw wieder öffnen kannst oder?

Edit: Eigentlich kannst du doch das Wappen als .jpeg speichern und dann auch wieder in Corel öffnen oder eben ein anderes Format wie z.B. .tiff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eisfritze

Rocker

AW: Wappen Freistellen

Ich verstehe nicht genau warum du in Corel nicht Freistellst? Versuch doch mal in.tiff zu Speichern. Da kannste die Ebenen mitspeichern.
 
S

spermball

Guest

AW: Wappen Freistellen

genau! oder so eben, wäre denk ich mal am einfachsten gleich bei einem programm zu bleiben
 
L

lanzfahrer

Guest

AW: Wappen Freistellen

hallo, das mit dem speichern geht ja, aber immer nur mit weißem hintergrund,
in corel 12 kenn ich mich nicht besonders aus um dort das wappen freizustellen, wäre für eine schritt für schritt erklärung in cs3 oder corel dankbar
mfg
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Wappen Freistellen

Wenn ich Dich richtiug verstehe stört Dich der Hintergrund (weiß) der beim speichern in z.B. jpeg oder bmp unten am Wappen entsteht. Dort hast Du in Photoshop einen transparenten Hintergrund. Stimmt das so?
Du kannst ein Bild mit transparentem Hintergrund nicht in jedem Format und mit jedem Programm bearbeiten. WEnn Du bei Photoshop bleiben willst ist psd ratsam. Für andere Programme dürfte tiff passen. Corel weiss ich nicht. Musst Du nachlesen!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wappen Freistellen

also, wenn du in Photoshop eine Datei mit transparentem Hintergrund hast - den grau/weißen Kästchen also - dann musst du diese Datei auch in einem Format speichern, das Transparenz unterstützt. Dies sind png und gif.

Du gehst also unter Datei\Für Web und Geräte speichern... , wählst dort dein Dateiformat (Vorschlag: png), machst bei Transparenz nen Haken rein und dann iss es gut.

Wenn du das jetzt mit nem Windows-Bildbetrachter anschaust, dann ist dein Hintergrund wieder weiß (oder schwarz) - das liegt daran, dass diese Viewer nichts mit Transparenz anfangen können. In Corel sollte die Datei dann aber wieder transparent sein.
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wappen Freistellen

Wenn du das jetzt mit nem Windows-Bildbetrachter anschaust, dann ist dein Hintergrund wieder weiß (oder schwarz) - das liegt daran, dass diese Viewer nichts mit Transparenz anfangen können. In Corel sollte die Datei dann aber wieder transparent sein.

Nehme dann auch mal an, dass deshalb ein Avatar auf nem Forum auch mit Hintergrund erscheint?
 

Rahn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wappen Freistellen

Das Wappen als Avatar?? Na dann als gif. Dieses Format unterstützen sicher alle Foren.
Kannst damit zwar nur Transparent oder nicht transparent Pixel erzeugen(also keine übergänge zu transparent) dafür aber könntest Du es sogar noch animieren. Was weiß ich , einen Blenden-effekt.
Zur Weiterverarbeitung Deines Wappens zum späteren drucken ist unbedingt tiff angesagt. weil die anderen formate, die hier erwähnt wurden Deine farben reduzieren (256)
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wappen Freistellen

Danke für den Tipp. Habe aber das Problem gefunden. Benutzt "Speichern unter" statt "Für Web und Geräte speichern".

Schon klar, dass das Original beibehalten wurde falls mal ein Druck oder grosses Bild erfolgen sollte. Als Anfänger wäre es wohl einer der grössten Fehler am Original herum zu schnippeln. Mache immer brav Sicherheitskopien.

Das war aber schlussendlich nur ein Versuch um wieder mal etwas zu lernen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben