Anzeige

Wappen vektorisieren, beste Technik?

Wappen vektorisieren, beste Technik? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Lammbock, 04.03.2008.

  1. Lammbock

    Lammbock PS-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    EOS 300D
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    Hi@all,

    ich würde gerne unser Familienwappen vektorisieren.

    Jetzt hab ich aber ein bisschen probleme bei der Umsetzung.

    Ich habe vor drei vier Tagen mein Bamboo Fun A6 bekommen brenne natürlich drauf damit was zu machen. Jetzt fehlt mir dabei aber irgendwie der Ansatz.

    Soll ich das per Pinsel machen oder per Zeichenstift-Werkzeug?

    Das Problem ist das ich ja auch die Flächen füllen will und das dann per Pinsel nicht möglich ist oder?

    bin leider nicht so der held in illustrator. hab die version cs3 übrigens.


    Hier mal das Wappen (leider nur handyfoto):

    [​IMG]


    Danke für Tipps
    Lammbock
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2008
    #1      
  2. shaXx

    shaXx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Halle/Saale
    Software:
    Cinema4D R9, Photoshop CS2, Paint, Dreamviewer MX 2004, Flash MX 2004
    Kameratyp:
    Sony Cibershot, Medion 5in1
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    #2      
  3. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    AW: Wappen vektorisieren, beste Technik?

    Also ich mach Freistellungen am liebsten mit der Maus. Das hat damit zu tun, dass ich dann am besten zielen kann und wo es richtig ist einen Punkt setzen. Womit wir zur eigentlichen Frage kommen: PFADE!! Auf jeden Fall Pfade verwenden. In welchem Prog willst du arbeiten? Illu? Nimm das Zeichenfeder-Werkzeug. Du kannst ja die Pfade später immer noch beliebig füllen, weiterverarbeiten etc. Alles Andere wird muksig. Und lade dir das Bild schööön groß in den Hintergrund. Bei Freistellern in Photoshop empfehle ich immer mindestens 200% Ansicht. Wenn du deine Pfade am ende verkeinern musst, schadet das gar nicht, weil kleine unsauberheiten bei Kruvern o.Ä. dann unterdrückt werden, wogegen eine vergößerung oft das prue Grauen enthüllt.

    Und noch'n Tipp: WENIG Punkte verarbeiten, alles schön mit Rundungen machen.

    EDIT: Wenn du bei DEM Bild einen automaten Vektorisieren lässt, kannst du dir gleich die Kugel geben. Das ist viel zu schlecht für sowas und selbst bei einem guten Bild taugt das nicht für deinen Zweck.
     
    #3      
  4. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    AW: Wappen vektorisieren, beste Technik?

    Nachzeichnen mit dem Bezier-Werkzeug, Programm scheissegal. Tipp: Das Handling dessen ist in Adobe-Produkten unter aller Sau, mein Tipp für den ungeübten Nachbauhansel wäre ein Blick in die Produkpalette von Corel.
     
    #4      
  5. Lammbock

    Lammbock PS-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    EOS 300D
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    AW: Wappen vektorisieren, beste Technik?

    Das mit dem Automaten-nachzeichendingens hatte ich mal probiert und es war wirklich absolut schlecht... sorry

    Was ist ein Bezier-Werkzeug?

    Und was für Vorteile hat denn Corel gegenüber Adobe Illustrator?
    Würd mich ja schonmal interessieren. Dachte immer Adobe ist die Referenz...

    Danke mal soweit
     
    #5      
  6. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    AW: Wappen vektorisieren, beste Technik?

    Das denkt jeder. Genauso wie Asprin bei Kopfschmerzen die Referenz ist. Das Pfadhandling ist bei CorelDRAW und Freehand um Klassen besser als bei Illu. Ich krieg jedes Mal einen Blutsturz, wenn ich mit Illu was nachbauen muss.
     
    #6      
  7. Lammbock

    Lammbock PS-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    EOS 300D
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    AW: Wappen vektorisieren, beste Technik?

    Vielleicht hab ich noch ne alte version von freehand oder zieh ein demo von corelDraw und werds damit mal versuchen bzw. die beiden programme miteinander zu vergleichen.

    ist ja auch immer ansichtssache was einem besser gefällt. ich lass mich gerne von neuen bzw. anderen programmen überzeugen. nehme auch an das die wesentlich billiger sind als die adobe produkte. wobei ich von ps und ind überzeugt bin.

    danke mal für den tipp
     
    #7      
  8. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    AW: Wappen vektorisieren, beste Technik?

    So langsam werde ich auch neugierig. Breche mir in Illu immer die Maus ab, aber in PS komischerweise gar nicht?

    Also zum Nachzeichnen ists wahrscheinlich auch egal, aber die Geschichte mit den Anfassern will mir in Illu einfach nicht recht einleuchten.
     
    #8      
  9. krone1

    krone1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Main-Spessart
    Software:
    Illustrator;PS CS3; Mistral; Flexi Sign;Omega
    Kameratyp:
    Olympus E-1
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    AW: Wappen vektorisieren, beste Technik?

    Nachdem ich zimlich viel mit Vektoren zu tun habe kann ich dir nur den Tipp geben, Bild einscannen (hohe Auflösung) in Corel Draw importieren, eine neue Ebene erstellen, die Ebene mit dem Bild sperren und mit dem Zeichenstiftwerkzeug Stück für Stück nachbauen, ach ja und öfters Sichern versteht sich ja von selbst. Die Pfade kannst du dann auch einfach mit Farbe füllen, und aus Corel kannst Du das ganze dann als AI Datei oder EPS Datei exportieren, kommt immer auf den Verwendungszweck an.
    Oder du kannst das ganze automatisch vektorisieren lassen und dann dir die Mühe machen die durchaus wirren Pfade einzeln nachzuarbeiten.
     
    #9      
  10. buffo

    buffo buffo

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Software:
    die meisten, auch wenn es freeware iss
    Kameratyp:
    Camera obscura und alles was digi oder analog ist
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    AW: Wappen vektorisieren, beste Technik?

    hi,
    Vector Magic wäre die beste möglichkeit, um bitmaps zu vektorisieren.
    bis vor kurzem noch kostenlos, jetzt aber nicht mehr. für den kleinsten arbeitsschritt wollen die dollars sehen.
    - ist vllt. schon mal gepostet worden - hab noch nicht nachgesehen.
    ansonsten CorelTrace, alte Versionen (z.b. CD 11 gibts schon mit buch für ca. € 20)

    greetz
     
    #10      
  11. Lammbock

    Lammbock PS-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    EOS 300D
    Wappen vektorisieren, beste Technik?
    AW: Wappen vektorisieren, beste Technik?

    Also ich werds jetzt mal probieren und dann das gute oder auch schlechte Ergebnis hier posten.

    Wenns klappt werde ich heute noch damit anfangen..

    Danke mal soweit an alle Poster
    lammbock
     
    #11      
x
×
×