Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „war auch "botanisch" unterwegs...“

giovanni00190

lernfähiger Enthusiast

Hallo,

gestern war herrliches Herbstwetter in München, und ich habe es tatsächlich geschafft, im Garten eines Kunden, welchen wir entworfen, geplant und ausgeführt haben, einige (für mich) schöne Fotos zu machen.

Da ich mich jedoch als "Fotograf" :) weiter entwickeln möchte, begebe ich mich nun sozusagen unter die kalte Dusche und bitte Euch, natürlich nur wer Lust hat, die Bilder anzuschauen und zu kommentieren.

Soweit ich festgestellt habe, ist Euer Niveau hier ziemlich hoch, und konstruktive Kritik ist bestimmt sehr hilfreich für mich, trotzdem habe ich etwas Bammel :rolleyes: also, wenn´s was Positives gibt, schreibt es AUCH.

Die Bilder stehen unter:

Grüße Andi
 

Fotografie

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Ehm ligt es an Safari oder kann man sich die Bilder nicht anschauen sehe nur die Kleinen Vorschaubilder und wenn ich drauf klicke kommt nur das Fragezeichen....

Mfg
Crazylopp

---------------------
Edit:
Ah mit Firefox hats geklappt...
Es sehen viele Bilder aus wie reine Schnappschüsse, jedoch finde ich das 6. Bild sehr schön ausser das unscharfe Blatt im Vordergrund ;)
Bei dem 8. Bild finde ich es schade das der Fokus nicht ganz auf der Rose liegt...

Mfg
Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fantaflascher

Guest

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Schöne Bilder dabei einige sind aber etwas verschwommen. Trotzdem sieht der Garten in Orginal wahrscheinlich sehr gut aus
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Teilweise gefallen mir die Bilde rganz gut, aber teilweise finde ich die Ausschitte nicht so geschickt ...
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Also ich finde man sieht das du nicht wahllos ein Motiv genommen hast sondern es speziell ausgewählt hast...
Und schlecht sind sie ja nicht ;) nur an gewissen stellen könnte man was besser machen ...

Mfg
Crazylopp
 

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Also paar nette Bilder dabei, von den Farben gefallen sie mir recht gut. Finde es immer nur etwas einseitig von den Motiven, aber naja - wahrscheinlich was schwer in so einem Garten anderes zu finden oder es etwas anders zu gestalten vom Bild her. Die Bilder von diesen Metallkugeln gefallen mir jedoch nicht wirklich, wirkt einfach total leer und leblos irgendwie. Aber der Rest ist ganz in Ordnung, wie gesagt schöne Farben, nur ein wenig zu oft einfach nur die Blätter aus ähnlicher Position abgelichtet.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Hi,
bei Bild 3 und 4 hätte ich mir die ganze Kugel ins Visier oder besser vor die Linse genommen.
Das 13. Bild hat was, mal eine andere Sichtweise.
Bild 2 schöner Blick fürs Deteil. Der Kontrast Rost und Grün vom Blatt. Super gelungen.
LG
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

1. Roter Baum, was soll ich sagen ...

2. Gefällt mir von der Motividee her prima, ich mag Bilder in denen sich die Natur irgendwelche Bauwerke zurückerobert. Hier fände ich mehr Schärfentiefe ganz gut, so dass mindestens das eine große Blatt scharf abgebildet wird; außerdem ist das Geländer durch das quadratische Format etwas an den Rand gedrängt worden. Wie sieht das Bild denn unbeschnitten aus? Auf der Pflanze fehlt mir außerdem noch irgend ein Akzent, um das Geländer auszubalancieren, aber eine Blattknospe wird im Herbst wohl schwer zu finden sein ;)

3. Die Sonnenuhr ist mir zu exakt und luftig für ein "Drahtgewirr"-Foto. Der Hintergrund ist auch recht unruhig, den Baum bildet einen zu großen Kontrast, und hinter der Uhr sitzt jemand (oder ist das ein Brunnen?).

4. Der Hintergrund passt nicht ins Bild.

5. Auch hier gefällt mir der Hintergrund nicht, er steht irgendwie in keiner Beziehung zu dem vermoosten Blumenkübel. Das Haus und die Baum-Aufzucht-Dinger stechen zu sehr aus der Natur raus.

6. Überbelichtet. Ich hoffe mal, dass das eine Innenaufnahme ist, ansonsten wurde mein Glaube an die Jahreszeiten ordentlich erschüttert. Das Bild würde ein schönes Stockfoto ausmachen, wenn der Ast vor dem linken/oberen Bildrand endenwürde. Als Foto solltest du auf jeden Fall den schwarzen Rand rechts abschneiden.

7.-9. Rote Blätter.

10. Hier wäre es schön gewesen, auch eine von diesen fiedrigen Pflanzen im Fokus zu haben. Unscharf wie sie gerade sind, wirken sie mehr wie helle Lichtflecke, die das Bild insgesamt etwas überbelichtet erscheinen lassen.

11. Schönes Stockfoto. Hätte noch mehr Rose draufgepasst, sowohl von der Schärfentiefe (bis zur zweiten großen Knospe) wie vom Bildausschnitt.

12. Die Sonnenuhr zeigt irgendwo auf halb acht nach oben, irgend ein Bezugspunkt wäre hier schön gewesen. Der Hintergrund passt diesmal ganz gut zur Form der Uhr.

13. Schärfentiefen-Testbild? :)

14. Rote Blätter im Gegenlicht. Nett anzuschauen, mehr aber auch nicht.

15. Belichtung auf Hintergrund, Fokus auf Vordergrung eingestellt. Motiv an sich langweilig.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

...womit wir beim Thema wären. Wenn man mal voraussetzt, dass solche Motive bei mir öfters angesagt sind, gibt´s da einen Tip? Das würd´mich echt freuen!

Gruß Gio

Ich bin nicht so sehr nachtaktiv, daher erst heute morgen:

Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll, was machbar ist, kann man eigentlich nur vor Ort sehen. Ich kann Dir sagen, dass mir 2 und 8 gut gefallen. Bei anderen lnkt der Hintergrund vom Motiv ab, bzw. passt nicht nzum Motiv und der Ausschnitt ist zum knapp gefasst (3, 4, 5). Am Besten wäre, denke ich, Du beschäftigst Dich mit der Motivwahl - wie machen es die Profis. Dagibt es jede Menge Literatur.
 

giovanni00190

lernfähiger Enthusiast

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Hallo @all,

neue Gartensaison, neues Glück. Habe heute meine Pfingstrose abgelichtet (gut 2 Wochen nach Pfingsten... komisches Wetter)



Grüße aus Neubiberg
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Hallo
da Du offensichtlich noch nicht so gut mit der Kam umgehen kannst und bei etlichen Bildern die belichtung nicht stimmt, hilft dir vielleicht, zum Üben eine belichtungsserie zu machen mit 3 unterschiedlichen Einstellungen. dann siehst du später auf dem PC welche am besten ist und kannst daraus lernen. Nach ein paar Mal üben kannst Du dann auf die Belichtungsserie verzichten. Nur Mut!
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Im großen und ganzen gefallen mir die Bilder. Bei einigen könnte man vielleicht etwas verbessern, aber trotzdem: nicht schlecht!
 

giovanni00190

lernfähiger Enthusiast

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Hallo,

...und bei etlichen Bildern die belichtung nicht stimmt

ich hoffe mal, das bezieht sich auf die Fotos vom Herbst letztes Jahr (?) Die weiße Pfingstrose hab ich absichtlich nur mit dem Sonnenstrahl im Zentrum "spannender" (?) gemacht...

...hilft dir vielleicht, zum Üben eine belichtungsserie zu machen mit 3 unterschiedlichen Einstellungen. dann siehst du später auf dem PC welche am besten ist und kannst daraus lernen...

den Tip finde ich super. Mache das schon seit einiger Zeit so, da ich die Belichtung oft weder im Sucher noch im Display richtig beurteilen kann. Schwierig finde ich oft noch die Entscheidung, auf welchen Teil des Bildes ich die Belichtung ausrichte... die führt schließlich neben dem Fokus auch den Blick... Dazu habe ich besonders bei Garten- Gesamt (Weitwinkel-) Aufnahmen oft zu große Helligkeitsunterschiede. Entweder überstrahlt ein Teil des Bildes, oder ein Teil säuft ab. Bewölkung mindert das Problem, aber dann hab ich keinen blauen Himmel...

Grüße aus Neubiberg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben